Ansagen beim Gig

Ansagen- wie?

  • festgelegte Ansagen

    Stimmen: 11 11,5%
  • spontane Ansagen

    Stimmen: 40 41,7%
  • eine Mischung aus beidem

    Stimmen: 51 53,1%
  • gar keine

    Stimmen: 11 11,5%
  • manchmal Ramones-style 1, 2, 3, 4 direkt nach dem letzten Ton

    Stimmen: 15 15,6%
  • Immer Ramones-style

    Stimmen: 0 0,0%
  • lange Ansagen, Geschichten zum song

    Stimmen: 14 14,6%
  • knappe Ansagen, nur den Songtitel

    Stimmen: 11 11,5%
  • Jedes mal: ...und das nächste Stück ist von XY und heißt ....

    Stimmen: 0 0,0%
  • jeder wie sie oder er gerade denkt

    Stimmen: 27 28,1%

  • Umfrageteilnehmer
    96
Was ich bei Konzerten hasse ist, wenn nur ganz knappe Ansagen (oder noch schlimmer ganz ohne Ansagen) die Songs runtergespielt werden.
Da kann ich mir ja gleich zuhause das Album anhören und spare mit Zeit und Geld fürs Konzert.

Ich erwarte mir auch keine langen Geschichten.
Es reicht schon einfach ein bisschen etwas von sich als Mensch preiszugeben.

Super fand ich kürzlich,wie sich Stanley Clarke sich über sich selbst lustig macht, weil seine Band immer erleichtert ist, dass seine Bandvorstellung vorüber ist, weil er vorher selbst nie weiss was er eigentlich genau sagen will und daher irgendetwas redet.

Das absolut übelste Konzert war Morrissey. Eine Stunde lang der erhobene Moral-Zeigefinger mit Schlachthof-Szenen auf Leinwand im Hintergrund. Songauswahl schlecht. Letzes Lied ist eines der coolen Lieder von ihm. Song endet. Band geht grußlos (nach 65 Minuten Konzertdauer) von der Bühne, Saalbeleuchtung geht an. Keine Zugabe - nichts. Schade ums Geld für die Tickets. Ein richtig, schlechtes Konzert eines komplett aufgeblasenen middle-aged-white-artist-Egomanen.
Noch selten habe ich mich nach einem Konzert innerlich so leer gefühlt.
 
Wir hatten auf der Bühne immer einen Laptop angeschlossen an der PA, ChatGPT auf und fahren ganz gut mit dem Prompt "Erzähle zum Titel XYZ etwas unterhaltsames mit maximal 20 000 Wörtern", was dann über Speechelo wiedergegeben wird.
Da bleibt genügend Zeit für ein Käffchen. :-)

Spaß muss sein - ne, ewig schon keine Band mehr, unser Sänger/Gitarrist hat immer aus dem Bauch heraus so 20-Sekunden-Ansagen gemacht. Wenn es länger ist - finde ich - sackt u.U. die Stimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Beispiel für ein ganzes Konzert mit wunderschöner Musik, das fast ganz ohne Ansagen auskommt.
Nach dem ersten Stück eine karge Ankündigung mit 4 kurzen Sätzen:
"Hallo und herzlich willkommen bei unserem Live-Stream-Konzert bei Dreamstage.
Wir sind Herje Mine.
Wir spielen Balkan. (*)
Viel Spaß bei unserem Konzert."

Die Abmoderation vor dem letzten Stück durch die polnische Kollegin (auf Englisch) war genauso knapp und auch nicht unbedingt geschliffen.



Möglicherweise sind Ansagen ja nicht ihre Stärke - auch nicht der beiden Frontfrauen. Und möglicherweise wissen sie das auch und halten sich daher auch mit Ansagen zurück.
Es kann natürlich auch sein, daß sie diese Situation eines Videokonzerts fast ganz ohne Publikum nicht gewohnt sind und deshalb leicht gebremst ansagen.
Kann auch sein, daß das Konzert nur 3/4 Stunden dauern sollte, und daß sie von der knappen Zeit nichts mit Ansagen verschwenden wollten.
Kann auch sein, daß es eine Rolle spielt, daß nur die Klarinettistin und der Baßist Deutsche sind und die anderen vlt nur wenig Deutsch oder Englisch sprechen. Ich habe schon ausländische Kapellen gesehen, bei denen die oder der einzige, die Deutsch konnten, fast alle Ansagen machten, obwohl sie das auch nur mäßig drauf hatten, während die Frontleute nur mal kurz auf gebrochenem Englisch was sagten.

Wobei zu sagen wäre, daß alle diese möglichen Gründe mit Ausnahme des ersten (bewußte Zurückhaltung) unter dem Gesichtspunkt der situationsangepaßten Handhabung betrachtet werden können.


Nun denn, am 28. Oktober 2023 treten sie in Plauen beim Folkherbst zum Wettbewerb um den "Eisernen Eversteiner" an. Wenn da nichts dazwischen kommt, werde ich da sein. Dann kann ich ja berichten, ob die das vor Publikum im Angesicht genauso machen.


Schauspielerisch betätigen vor einer Kamera geht bei ihnen allerdings:






*) Nebenfrage, falls das hier wer weiß:
Reicht "Balkan" mittlerweile aus, um diesen Musikstil hinreichend zu benennen?



liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
*) Nebenfrage, falls das hier wer weiß: Reicht "Balkan" mittlerweile aus, um diesen Musikstil hinreichend zu benennen?
Wer undebingt mehr Infos möchte bekommt noch einen Bindestrich dazu: Balkan-Pop, Balkan-Beats, Balkan-Brass, Balkan-Boom, Balkan-Trap, Balkan... Aber der gemeinsame Nenner ist klar. Balkan-Beats sind übrigens furchtbar gut tanzbar und haben deswegen auch schon andere slawische Musik-se infiltriert. Jede polnisze Hochzeit, die was auf sich hält, spielt irgendwann Kayah & Goran Bregović "prawy do lewego" und dann meistens noch ein mal und zum Abschluss noch ein Mal. Oder auch zwei. Wir danken Gott auf beiden Füßen, dass er durch diese Kooperation mit dem Balkan polnisze Muzyka hör- und tanzbar gemacht hat :cheer:
 
Stichwort Balkan: Ich mach einfach mal Werbung für diese bezaubernde junge Dame, die mir tanzenderweise beigebracht hat, wie 11/8 Takte gehen:
:bier:

Die linke Hand (Baß) ist aber auch geil! :bier:

Wo ist das denn? (Die Werbung im Hintergrund sieht nach Bulgarien aus. Und die Brücke könnte die bekannte Brücke über die Rossiza sein.)
Und warst du da?
Oder war sie hier?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jährlich im August

Edit: 04. und 05. August
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Fest dieses Jahr wieder in der gleichen KW stattfindet, dann wird es bei mir nichts. Da ist auch das Ancient Trance in Taucha. Und da habe ich schon Karten. Aber nächstes Jahr macht das ja mal Pause. Mal sehen. Ist halt auch bisserl weit. Aber nach Bulgarien wollte ich schon immer mal. Diese Musik gehört zu meinen Lieblingsmusikstilen - vor allem auch die A-capella-Frauenchöre (Angelite, Quatuor Balkanes u.a.).

Ich hab auch mal in Griechenland am Strand mit einem bulgarischen Akkordeonisten zusammen gespielt. War auch stark - eben weil es zusammen war. Aber die Veronika spielt natürlich um Klassen besser.
Много благодаря!


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
hiesigen Musikszene

meint Lahn oder Rossiza?

Der andere ist ja wohl ein Mongole :-) - wenn man mal ausgeht von der Tracht, dem Instrument und dem Gesang. Diesen Ober - und Untertongesang finde ich auch wahnsinnig. Das hört man übrigens in Taucha auch öfters. In diesem Jahr gibt Anna-Maria Hefele wieder einen Kurs (Oberton). Werde ich wahrscheinl noch mal mitmachen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten