Irgend eine Kröte will immer geschluckt werden, das ist in fast allen anderen Jobs auch so. Das Problem bei uns Berufsmusikern: Wir machen irgendwann das bis dahin schöne Hobby zum Beruf. Und auf der Strecke bleiben dann automatisch die rosaroten Idealvorstellungen, wie dieser Job denn auszusehen habe.
Ich fahre eine Kombi aus Spielen, Unterrichten und Bühnentechnik. Das teilt sich nicht immer zu gleichen Teilen auf, ich kann auch jederzeit eine Flaute in einem der 3 Standbeine überbrücken, ich kann sogar mehrere Monate komplett ohne ein einziges durchhalten, weil ich schon sehr lange mit einer stabilen Rücklage arbeite. Mein Rentenerwartungsbescheid (oder wie auch immer der heißt) reicht nicht für Jubelarien, sieht aber unterm Strich nicht so schlecht aus, dass man Angst haben muss.
Mit der irgendwann einsetzenden "Ernüchterung" muss man irgendwie klarkommen. Eines Tages fällt auf, dass ein Teil der am Anfang mal hoch angesetzten Ziele nicht zu verwirklichen ist, man kann eine bestimmte Einkommensgrenze nie und nimmer knacken, man muss mit instabiler Kassenlage umzugehen lernen, das "Gestrampel" hört letztlich nie auf. Es gibt keinen Punkt, an dem ich sagen kann: Alles klar, der Laden läuft, das geht jetzt immer so weiter. Außerhalb der Musikerromantik heißt das "prekäres Arbeitsverhältnis", und genau das ist es auch bei strenger Betrachtung. Phasen des Frustes sind unvermeidlich.
Inzwischen habe ich über 30 Jahre auf dem Buckel, viele Kollegen haben aufgegeben bzw. machen was Anständiges. Einige haben sich in Randbereiche gerettet, wie ich das teilweise ja auch mache. Besonders frustrierend ist immer mal wieder, dass der Fleiß, die persönlichen Fähigkeiten letztlich kaum Einfluss haben auf die Auftragslage, der Zufall ist der Herr meines Kalenders, man hat abgesehen vom Unterrichten praktisch keine Möglichkeiten, die eigene Person einzusetzen und dadurch Beziehungen langfristig zu halten. Ich habe z.B. jahrelang für den selben Nobelschuppen die Empfänge gespielt, gediegenes Ambiente, feine Anzüge, ordentliche Gagen, kaum Aufwand außer den Hörer abheben und den Termin zusagen. Dann ging der Chef in Rente, der Nachfolger sagte: Ach, das sind doch die, die hier schon immer die Empfänge gespielt haben, wir nehmen da jetzt mal wen anders. Einfach so, kommentarlos und nach hunderten von für alle Seiten sehr erfolgreichen Veranstaltungen ohne Verspätungen, Beschwerden oder Übergriffen. Nichts. Alles super, war nett mit euch.
Und dann gibt es diese sehr guten Phasen, da läuft alles wie am Schnürchen, der Rubel rollt, großes Kino, große Emotionen, standing ovations. Ich hatte sowas mal über 10 Jahre am Stück, durchgehend und zickenfrei. Kriegt man in der Dichte und Dauer heute nicht mehr hin, passiert dennoch so oft, dass ich nicht anders kann, als dabeizubleiben. Es juckt dann doch immer noch im Arsch ....