Anfänger sucht günstigen Bass

Der JB-2 ist auf jeden Fall ein Bass mit dem Du sehr lange glücklich sein kannst, das ist sicher
Der hat aber einen dünnen fleischlosen Hals.Klingt aber trotzdem geil und ist ein toller Bass für wenig Asche.

Meiner Erfahrung nach helfen "fleischigere" Hälse durchaus dabei sauberer zu greifen, weil sie die Greifhand etwas besser positionieren. Man "batscht" dann nicht so oder greift zu sehr mit zu stark geschlossener Hand, will heissen, man zwingt sich ein wenig unbewusst sauberer zu greifen
Absolut richtig!Genau so sehe ich das auch.
Ich habe 4 Jahre klassische Gitarre gespielt. Der Hals meiner Konzertgitarre war richtig breit und fleischig. Ich denke ich habe mir damals, wirklich gezwungenermaßen einen schönen Spielstil angewöhnt, sodass ich sogar bei dünnen Hälsen so gut wie nie mit dem Daumen der linken Hand übergreife. Manche Sachen haben auch ihren Vorteil.
Aber der Hozzy hat schon recht, dass man mit kräftigen Hälsen das Spiel der linken Hand sauberer trainieren kann.
Ist zumindest mein empfinden.

Übrigens ich spiele immer noch Gitarre.
Duck und wech! 😂

Also die schauen beide gut aus und Du kannst mit beiden absolut nichts falsch machen. Soviel steht fest.

Optisch wäre für mich der Sunburst die erste Wahl, aber das ist Geschmacksache. Das Sonic Blue muß man mögen ;-)

1586942048775.png

Hier sieht man es etwas besser :-)

In aller Kürze :
Beim Squier ist nur der Hals gut, ansonsten sind DAS Ahorn Bodies, die schwer sind und einfach nur hart klingen.
Dazu billige Elektronik mit 500K Ohm Potis und mäßigen Pickups... Mmmmppf
Der Japaner ist nett, hat aber nen blöden Hals und ist einfach 150-200 Euro zu teuer, für das was er ist.
Ich würde auch die GuL nehmen. Aber aktuell sind nicht so viele gute im Angebot... Corona halt..

Findest Du die Angebote nicht gut?
Das Sonic Blue ist wirklich speziell, aber den könnte ich mir mit einem schwarzen Pickguard sogar ganz gut vorstellen.

wenn du dem ein PG verpassen willst, wird es schwierig was passendes zu finden, weil dann fehlt die Controlplate. Sonst sieht das PG weird aus...

Und ich glaube was @rawlikefishrob meinte war allgemein dass aktuell nicht so viel gutes angeboten wird. Das bezog sich nicht auf die G&L, da geht seine Empfehlung ja auch hin ;-)

Also die schauen beide gut aus und Du kannst mit beiden absolut nichts falsch machen. Soviel steht fest.

Optisch wäre für mich der Sunburst die erste Wahl, aber das ist Geschmacksache. Das Sonic Blue muß man mögen ;-)

Anhang anzeigen 374047

Hier sieht man es etwas besser :-)
Der ist aus Linde. Ich würde ihn in Sunburst kaufen da isses Escheholz. Bisschen teurer aber halt auch wieder besser zu verkaufen ,falls das mal passieren sollte. :D

Der ist aus Linde. Ich würde ihn in Sunburst kaufen da isses Escheholz. Bisschen teurer aber halt auch wieder besser zu verkaufen ,falls das mal passieren sollte. :D

Das mit dem Wiederverkauf wollte ich nicht auch noch anführen, aber ja, das kommt noch hinzu. Ich denke auch, dass man den Sunburst für 320 inkl Versand an Land ziehen kann, wenn man mit Paypal schnell ist 8D

Zum Thema Halsprofil: meiner persönlichen Meinung nach, ist eine flache, gut bespielbare Saitenlage genauso, wenn nicht noch wichtiger als das Profil vom Hals. Ich habe Jazzbässe mit dem typisch schmalen Hals und dem C Profil gespielt, das passte aber ´nen Telefonbuch unter den Saiten durch. Der Kraftaufwand für die Finger ist dann um einiges höher.
Mein SX Bass hat einen Baseballschläger Hals, das ist schon ein Brocken, aber- die Saitenlage ist top eingestellt! Der spielt sich wie von alleine...
Zumindest Squier hat auch bei ihren P und P/J Bässen gut bespielbare Hälse. Der CV de ich neu gekauft habe, hat ein schön schlankes Profil...

Saitenlage ist auch ein Thema für sich. Ich zum Beispiel stelle meine Saiten für mich so ein, das absolut nichts schnarrt oder klackert wenn ich spiele.
Das ist aber nicht unbedingt die Einstellung wie es „vorgegeben“ ist und für viele sicherlich schon zu hoch.

Das ist aber jetzt ein Thema was individuell korrigiert und eingestellt werden kann und hat nichts mit dem
Hals an sich zu tun und glaub mir, wenn ich sage, dass der „Brocken“ sich auch deshalb so spielt, weil du mehr in der Hand hast ;-)

glaub mir, wenn ich sage, dass der „Brocken“ sich auch deshalb so spielt, weil du mehr in der Hand hast
Da magst du Recht haben...:bier:
Thema Haptik, saitenlage, Gewicht ist ein ganz individuelle Thema. Und Anfangs kan man gar nicht wissen was man braucht. Wie gesagt, ich hab auf nen Shorty angefangen. hätte mir damals jemand gesagt, dass ich ne fetten Preci-Hals toll finden würde hätte ich mir an die Stirn getippt.;-)

Aber, back to topic: @Albo, du kannst, ja erstmal auf dem cimar üben. Und jeden Tag mal in die kleinanzeigen gucken, vllt läuft dir ja ein Bass über den Weg, wo du nict nein sagen kannst. "Das Instrument sucht sich bekanntermaßen den Musiker aus, Mr. Potter";-) oder abwarten bis die Läden wieder aufmachen. Wenn du dabei bleibst, werden mit Sicherheit noch andere Bässe bei dir einziehen, da sich dein Geschmack verändert.

P.S. wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. meine Tastatur gibt den Geist auf...:rolleyes:

Da magst du Recht haben...:bier:
Thema Haptik, saitenlage, Gewicht ist ein ganz individuelle Thema. Und Anfangs kan man gar nicht wissen was man braucht. Wie gesagt, ich hab auf nen Shorty angefangen. hätte mir damals jemand gesagt, dass ich ne fetten Preci-Hals toll finden würde hätte ich mir an die Stirn getippt.;-)

Aber, back to topic: @Albo, du kannst, ja erstmal auf dem cimar üben. Und jeden Tag mal in die kleinanzeigen gucken, vllt läuft dir ja ein Bass über den Weg, wo du nict nein sagen kannst. "Das Instrument sucht sich bekanntermaßen den Musiker aus, Mr. Potter";-) oder abwarten bis die Läden wieder aufmachen. Wenn du dabei bleibst, werden mit Sicherheit noch andere Bässe bei dir einziehen, da sich dein Geschmack verändert.

Um noch mal auf die G&L (insbesondere der Sunburst) zu kommen: Ich würde fast behaupten, was besseres findest Du in der Preisklasse erstmal nicht ;-)

Absolut richtig!Genau so sehe ich das auch.
Ich habe 4 Jahre klassische Gitarre gespielt. Der Hals meiner Konzertgitarre war richtig breit und fleischig. Ich denke ich habe mir damals, wirklich gezwungenermaßen einen schönen Spielstil angewöhnt, sodass ich sogar bei dünnen Hälsen so gut wie nie mit dem Daumen der linken Hand übergreife. Manche Sachen haben auch ihren Vorteil.
Aber der Hozzy hat schon recht, dass man mit kräftigen Hälsen das Spiel der linken Hand sauberer trainieren kann.
Ist zumindest mein empfinden.

Übrigens ich spiele immer noch Gitarre.
Duck und wech! 😂
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe kleine Hände und spiele Bass und Gitarre und bei dicken Hälsen (z.B. Squier Matt Freeman Preci) kriege ich manche Sachen besonders in den tiefen Lagen nicht sauber hin, nehme ich dann z.B. meinen Fender Geddy Lee Jazz-Bass (den mit dem ganz dünnen Hals) oder einen meiner Shorties mit dünnem, flachem Hals, dann geht es sauber. Bei Gitarre ist es genauso. Halsprofil ist bei mir eine ganz wichtige Sache und bei vielen meiner Schüler auch.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe kleine Hände und spiele Bass und Gitarre und bei dicken Hälsen (z.B. Squier Matt Freeman Preci) kriege ich manche Sachen besonders in den tiefen Lagen nicht sauber hin, nehme ich dann z.B. meinen Fender Geddy Lee Jazz-Bass (den mit dem ganz dünnen Hals) oder einen meiner Shorties mit dünnem, flachem Hals, dann geht es sauber. Bei Gitarre ist es genauso.
Habe auch kleine Hände und empfinde breite Flache Hälse oder schmale fleischige Hälse als extrem angenehm. Der Zahnstocher Geddy Lee ist furchtbar. Da siehst du mal wie unterschiedlich das jeder sieht. Klasse, dass es so viele verschiedene Hälse gibt. 😀

"Mein" Hals ist ein flaches D -gern auch asymetrisch- und mein Albtraum ist ein dicker V-förmiger Hals oder ein dickes U.

also ich liebe das dicke U meines CS51 - man spielt so herrlich „laid back“ damit - aber damit kommen wir ja zu dem
Punkt der einige Posts vorher schon zur Sprache kam: jeder muss einen Hals finden, auf dem er sich wohlfühlt.

@albo

Music world kenne ich. Bin ich auch öfter zum stöbern vorbei. Allerdings handeln die Angestellten (hohe Fluktuation) eher als Verkäufer denn als Berater. Ich hatte explizit einen PJ gesucht und mir wurde schnurstracks ein Doppelhumbuckeribanese gebracht. Auf Sachkenntnis lässt das nicht schliessen

Zurück
Oben Unten