Anfänger-Set

Rabenkind

New Member
Bassix
ß0
Moin & Hallo erstmal

Als kompletter Totalanfänger bin ich momentan auf der Suche
nach nem Komplettset Bass, Verstärker, Stimmgerät etc. und
bin dabei auf mehrere Angebote wie dieses gestoßen:

[URL]http://cgi.ebay.de/Santander-E...QQcategoryZ87492QQtcZphotoQQcmdZViewItem[/url]

Meine Frage ist jetzt, ob solche Pakete/dieses Paket was taugen und ob
das Instrument zu empfehlen ist. Als kompletter Neuling bin ich natürlich
erstmal daran interessiert, ein gutes Gesamtpaket zu nem günstigen
Preis zu finden. Ich brauche keinen 100% brillianten Sound, sondern
einfach einen Bass, der was kann und gut zu spielen ist.

Schonmal Danke im Vorraus. :-)

hallo erstmal im forum!

mit sets ist es so eine sache:
wenn man bedenkt, dass viele von uns bereits 104 euro für ein stimmgerät alleine ausgeben, kannst du dir vorstellen, was du da an qualität geliefert bekommst. ich hatte aber auch von dieser firma noch nichts in der hand.

marken, die sich gerade für anfänger empfehlen (weil man da noch nicht genau weiss, worauf es beim instrument ankommt) und gut zu spielen sind: yamaha, ibanez, squier.
auch die eigenmarke vom musik-produktiv namens collins, kann ich persönlich empfehlen.

die übungsamps in komplettpaketen sind in ziemlich allen fällen unbrauchbar. zu klein für den proberaum, zu laut für die nachbarn, rauschen,... (zum vergleich: ein bass-transistor-verstärker, der sich auch im proberaum durchsetzt sollte min. um die 200W haben)

kauf dir lieber eine DI-box ( beim www.thomann.de um €10) mit den nötigen kabeln und spiel über die soundkarte und kopfhörer vom PC.
das reicht gerade als anfänger und dieses equipment kann man immer brauchen.

aber schau mal in der suchfunktion, da gibt es bereits unmengen an info zum thema einsteigersets.

Badmatafaka hat bereits fast alles gesagt.
Und überlege dir mal: Kaufe lieber erstmal einen gebrauchten Bass, keinen Neuen. Dann hast du für das gleiche Geld einen anständigen Bass (z.B. oben erwähnten Squier), der sich zudem eher später mal wieder verkaufen lässt. diese startersets fliegen früher oder später auf den müll oder dachboden, glaube nicht das die sich dann nochmal veräußern lassen. totes kapital und null spielfreude.
Das mit der DI-Box ist ne coole Idee, solange du noch nicht in einer Band spielst brauchst du keinen Amp. Ich spiele daheim ausschliesslich über den Rechner. Meine Mitbewohner danken es mir.
Ach ja, wie groß ist eigentlich dein Budget? Eventuell kannst du die ja einen Toneport GX von Line 6 leisten, da kannst du am Rechner zu deinen Lieblingsliedern mitspielen und auch die Geschwindigkeit halbieren. Und ein Stimmgerät ist da auch dabei !
Ist als Anfänger, denke ich, ne gute Sache....

Mein Vorschlag:
einen gebrauchten Squier
einen verstellbaren Gurt
Toneport GX

Und dann hast du erstmal alles was du brauchst. Und dann legst du die monatlich immer mal ein wenig Geld beiseite, damit du dir später für ne Band einen vernünftigen (gebrauchten) Combo leisten kannst.

Gruß
e

Danke für eure Hilfe :-)

Ich sag mal, dass ich nicht mehr als 200 für alles zusammen ausgeben will.
Weniger wär natürlich besser, weil ich natürlich erstmal checken will, obs
mir überhaupt Spaß macht, bevor ich große Summen ausm Fenster
schmeiße. Ich werd mich mal nach 'nem Gebrauchten umsehen.

Zitat:Original erstellt von: Rabenkind

Danke für eure Hilfe :-)

Ich sag mal, dass ich nicht mehr als 200 für alles zusammen ausgeben will.
Weniger wär natürlich besser, weil ich natürlich erstmal checken will, obs
mir überhaupt Spaß macht, bevor ich große Summen ausm Fenster
schmeiße. Ich werd mich mal nach 'nem Gebrauchten umsehen.

Vielleicht gehste mal an eine Musikschule in der Nähe und fragst ob die ein Instrument verleien (gegen n bisschen Kohle!) und checkst mit dem ob Bassen was für dich ist! [;-)]

Ist günstiger als den (ich drücks mal abwertend aus!) "Billig-Kram" bei Nichtgefallen wieder zu verkaufen weil du dann so gut wie nix mehr bekommst!

So hab ich auch angefangen!

Gruß und willkommen im Forum
fab

Zu den Sets: ich halte nichts von diesen 'Einsteiger-Sets'. Ist praktisch immer rausgeschmissenes Geld.
Versuch, günstig an was gebrauchtes zu kommen. Ich hab letztens noch für die Tochter eines Freundes einen gebrauchten Yamaha RBX 270 und einen 30 Watt Laney Combo mit 10er für gerade mal zusammen 120 EUR auf Ebay ersteigert. Das ist ein ordentlicher Bass und ein ebenso guter Übungscombo und absolut nicht mit dem Santander-Schrott vergleichbar. Das Stimmgerät braucht man nicht, gibts falls man doch eins zu brauchen meint z.B. mit eingebautem Metronom für 18,90 EUR bei Adrian Maruszyk.

HARLEY BENOTN !HARLEY BENOTNHARLEY BENOTN ! !HARLEY BENOTN !HARLEY BENOTN !HARLEY BENOTN !HARLEY BENOTN !HARLEY BENOTN !

gutes anfänger sets: [URL]https://www.thomann.de/de/thomann_bassset_b15.htm[/url] oder hier übersicht [URL]https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=bass_einsteiger_sets&oa=pra[/url]

also ich renn dann schon mal los, hab wirklich angst.[B)] sind aber geile teile für den preis

ps. off topic: wie macht man das nochmal dass dann z.b hier steht und man dann drauf klickt und dann sich der link öffnet ???

ganz einfach:
Code:
(url="[URL]http://..."[/URL])Link.(/url) - Die runden Klammern durch die eckigen ersetzen.

Mensch, warum lasst ihr die Sets immer so herunter? Wahrscheinlich hattet ihr die nichtmal angetestet. Ich bin mit [url="https://www.thomann.de/de/thomann_bass_set_b7.htm"]meinem[/url] zum Ãœben vollkommen zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kay
Mensch, warum lasst ihr die Sets immer so herunter? Wahrscheinlich hattet ihr die nichtmal angetestet. Ich bin mit [url="https://www.thomann.de/de/thomann_bass_set_b7.htm"]meinem[/url] zum Ãœben vollkommen zufrieden.
Ich hab schon viele solche Anfänger-Sets (Ibanez, Santander, Alba, Jay Turser, Aria etc.) getestet und sie waren alle ziemlich grottig. Kein Vergleich zu der o.g. 120 EUR Kombi. Etwas Suchen nach Gebrauchtem lohnt sich da immer. Das 100EUR Set landet i.d.R. ziemlich schnell auf dem Müll.
Für das Geld ist es unmöglich, einen Amp, Stimmgerät und einen Bass zu bauen, ohne die aller-allerbilligsten Teile zu verwenden und diese wahrscheinlich noch in Kinderarbeit zusammenzubauen.

Ich halte auch nicht so besonders viel von ANfänger sets, auch wenn ich noch keins wirklich getestet hab.
Denn wenn man sich mal die Preise anguckt, dann kann das ja nicht viel sein...
Gerade über Santander, der Hausmarke irgend eines Ebay-shops, hab ich bisher nur schlechte Sachen gehört...

Also ich hab mit nem Harley Benton Set angefangen... [url="https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb200set_3.htm"]diesem hier[/url].
Und das war eigentlich völlig in Ordnung. Mittlerweile hab ich nen gescheiten Bass und einen BassPOD von Line 6, aber der Amp ist für den Proberaum eigentlich laut genug und ich hatte spaß mit dem Equipment...
Also von mir kriegen (zumindest die Thomann-Sets) das Prädikat "brauchbar"...

Zitat:Original erstellt von: froggy2k

Grad ganz aktuell in den Kleinanzeigen hier auf bassic: http://www.bassmarkt.de/bassanzeige.asp?bn=y&object=/SX+Jazz+Bass-bass-verkaufen-7072

Bei Musiker-Board.de erzählt man sich von den SX Bässen wahre Wunderdinge in Sachen Preis/Leistung. (Ich hatte allerdings selbst noch keinen in der Hand!)
Und mit der DI - Lösung wärst du dann bei um die 200€.

Die SX Bässe sind auch wirklich SEHR gut - und EIGENTLICH - auch sehr BILIG, aber durch den Zoll und die Frachtkosten usw leider nur noch PREISWERT[:D]...
Die 110$ Bässe liegen dann auch wieder bei rund 200,- EUR. Aber das ist gut angelegtes Geld; die Verarbeitung ist toll und der Klang sollte über einige Anfänger Zeit reichen, anschließend kann man die Pups und die Elektronik für relativ kleine Kohle austauschen und hat dann ein tolles Instrument für die Brot-und-Butter Jobs.
Ich habe einen CiJ Preci und einen SX Jatz-Bass- von der Verarbeitung kaum ein Unterschied.

Einige Member hier haben auch so einen Bass und empfehlen ihn.

Weiterhin viel Spass beim Bassen

Abu

Ach ja, hätte ich fast vergessen: die "Komplettsets" sind nicht so empfehlenswert; bei dem Preis, den der Verkäufer dafür zahlt (max 2/3 des Verkaufspreises) bleibt wenig für Qualität übrig...
Irgendwo `dran müssen auch die China-Männer sparen.
So 400,- bis 500,- EUR muss man für die komplette Erstaustattung (Bass, Gurt, Stimmgerät und gebr. Übeverstärker) schon auslegen, sonst verliert man den Spass an der Sache schon bevor es richtig losgeht.

Meine private Erfahrung.

Tach Basskameraden...
Ich kann dir nur raten, dir kein Billig-Set zu bestellen. Mit dem hier hab ich vor nem halben Jahr angefangen https://www.thomann.de/de/thomann_bassset_b15.htm
Den Verstärker kann man ja zu Übungszwecken zu Hause noch nutzen, aber der Bass, der alleine schon 150 € kostet, reicht jetzt schon nicht mehr aus, weshalb jetzt Kosten für den Umbau anfallen.
Falls du nicht vorhast, so nen ebay-Bass umzubauen für viel Geld, dann kauf dir den Mist bloß nicht! Du hast auf keinen Fall Spaß an dem Schiet und für nen Anfänger ist das höhst demotivierend. Da kannst du dein Geld gleich auf die Straße schmeißen.
Das Ibanez Set https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr190jubk_jumpstart_basspaket.htm ist meiner Meining nach perfekt für relativ unentschlossene Interessierte. Ibanez baut sehr gute Anfänger-Bässe und damit hast du definitiv mehr Spaß, als mit dem ebay-Zeugs. Den Bass hatte ich schon in den Händen und der ist sehr gut bespielbar und klingt auch erste Sahne.
Aber wie viele andere hier schon erwähnt haben, solltest du dir am besten erstmal nen Bass leihen und schauen, ob es dir Spaß macht...

SERS LEUTE!

also ich habe auch mit so nem Harley Benton set für 240,- angefangen. gut ich gebs zu in den nächsten paar wochen werd ich mir nen fender besorgen, weil halt mit der zeit schon die ansprüche steigen. allerdings wenn ich mit dem bus oder fahrrad unterwegs bin werd ich meinen alten mitnehmen un da die macken reinkloppen. was ich damit sagen will, du kannst dir mal nen günstigen kaufen den de dann halt später für die etwas raueren einsätze in gebrauch nimmst. der verstärker von den Harley Benton sets ist zum üben vollkommen tauglich und wird auch nicht so schnell von mir ausgewechselt. die verarbeitung von den Harley Benton teilen is eigentlich ganz in ordnung...kann ich nicht meckern.

-für auftretende schreibfehler wird nicht gehaftet-[:D]

Zurück
Oben Unten