weil dann Dein Stent zuklappt?
ich komme bisher ohne klar, aber wer weiss, was kommt...
ich muss allerdings nicht unbedingt tinnitus kennen lernen und aufrüsten um gehörtschutz tragen zu müssen finde ich nicht besonders sinnvoll.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
weil dann Dein Stent zuklappt?
Deswegen funktionieren solche Tipps wie mal die Songs mit nem Akustik oder minimal Set spielen ja so gut wie ein teurer Brandy in der Schlammbowle.Mit meiner aktuellen Band bin ich in einer Szene unterwegs, in der die Mucke auch physisch funktioniert, wo die Hütte wackeln soll, jeder was in den Ohren hat und das Publikum es erwartet, "verblasen" zu werden.
Ja, aber doch nicht für jede Mucke.Fender Junior, klasse Gitarrenamp und i.d.R. vollkommen ausreichend.
Dann lieber eine Endstufe und eine Box für den einen Fall mieten und so das vorhandene Zeug erweitern.
Sponsorst Du dem TE die Miete oder fährst ihm Deine PA vorbei?Überall wo das Besteck nicht genügt kommen wir sowieso mit PA.
Das kann ich alles nachvollziehen, da selbst schon erlebt.weil dann Dein Stent zuklappt?Jo, und was macht man dann in dem Falle mit seinem 15WCombo? Wenn man nur Kohle für einen Amp hat?
Hach, wie ist das wieder schön, wie hier Arme und Reiche, Generationen, Subkulturen, professionelle Tanzkapellen und originelle Künstler aneinander vorbeireden und sich gegenseitig absolute Wahrheiten vor die Füße werfen.
Da sind Leute mit Hut und buntigem Hemd, die vor gebügelten, duftenden Sitzpinoschlürfern eloquenteste Gediegenheit darbieten und das Punkkid, das im Juzi seine Kumples bei Rumspringen und Bier übern Kopp kippen bewummern will und beiden will der Typ mit der Garage voller Equipment erklären, daß man sich seine Giglocation eben besser aussuchen soll.
Mit meiner aktuellen Band bin ich in einer Szene unterwegs, in der die Mucke auch physisch funktioniert, wo die Hütte wackeln soll, jeder was in den Ohren hat und das Publikum es erwartet, "verblasen" zu werden. Das konnte mein Studio 220 nicht, da kackt der Headlite auch ab.
Motörhead indoors fand ich aber auch drei mal scheiße, das hatten Manowar bei gleichem Level besser raus.
Ich habe auch schon in Bands gespielt, wo ein anderer, differenzierterer Sound gefragt war, da kam dann die 2x12 mit und die Bässe wurden rausgedreht. Und da die Trettrommel da auch nur 3 mal im Takt gespielt wurde, konnte man ihr da auch Bass und Raum geben. Da konnten die Mädels mit Fleckmachgetränken auch beim Gig drüber kichern, welcher der süssteste Boy ist (ich war's nie) und die Mütter fanden, das sei Musik, die sie auch hören könnten.
Bei ner Hochzeit die Band im gleichen Raum spielen zu lassen, in dem sich die gegnerischen Omas die Meriten ihrer Erstgeborenen vorhalten wollen, ist eh dumm, egal ob laut oder leise.
Dann hat man keinen 15W-Combo und kein 100W-4×12"-Stack, sondern was flexibles... (z.B. 250 bis 500W 12"-Combo und für größeres 1x12"er-Zusatzbox.Jo, und was macht man dann in dem Falle mit seinem 15WCombo? Wenn man nur Kohle für einen Amp hat?
Genauso wer als Basser mit 4x10"+1x15" und 1000W-Amp in der Kneipe aufschlägt, hat definitiv einen an der Waffel und die gleichen Komplexe wie der o.g. Gitarrist
Ciao zusammen,
bei diesem Openair Gig habe ich meinen SWR HeadLite (450W/4Ohm Class D) an einer Tecamp 212L 8Ohm(!) verwendet, reicht locker.
Gruss
claudio
Sehr schön! Ich freue mich immer, wenn die Kollegen hier mal preisgeben, was sie sie so machen. Das geschieht ja viel zu selten hier...
Nein, wir reden über Metal und Punkrock, halb tauben Leuten am Mischpult und auf der Bühne (und/oder Leute mit starkem Gehörschutz), und Kids, die nicht merken, dass sie sich einen Gehörschaden holen und es total geil finden, auch wenn die Ohren danach zwei Tage lang klingeln und pfeifen.Kreischmitten? Wir reden von Bass, oder? Und von dafür benötigter Leistung. 130 dB mit nem tiefen B, was braucht man dafür? In einem 300 Mann Laden?
Geht auch anders:
ich war kürzlich bei einem Kneipengig, ca 20 Zuhörer passten da rein. Gitarrist mit 2x 412, Bassman mit Ampeg Kühlschrankanlage (Classic-Rock). Nach 5 Minuten, kurz vor dem Hörsturz, bin ich gflüchtet. Definitiv nicht ganz sauber, die Jungs.
Dort vor Ort hat mir der Little Mark 250 Black Edition + 115 Box schon sehr getaugt, nur hab ich Angst, dass die 250 W des kleinen Marks evtl. nur für den Proberaum ausreichend sind, aber vielleicht schon bei kleinen Gigs untergehen?
Wie sehen da eure Erfahrungen aus? Reichen die 250W mit ner 115er? Später soll dann irgendwann ne 210 dazu kommen, alles von Markbass, weil mir der Sound schon sehr zusagt.
Mit dem 250er bleibst du auch nicht gesund, wenn du den aufreisst...Gut, die Gefahr besteht mit dem 250er Markbass nicht, da bleibt man gesund