BASSBEGINNER
Well-Known Member
- Bassix
- ß25.185
Erstaml: herzlich willkommen bei den Bekloppten! Du wirst schon gemerkt haben, wenn du 10 Bassisten fragst, kriegst du 20 Meinungen.
Noch eine kleine Anmerkung: auch in Musikgeschäften stehen manchmal gebrauchte Bässe rum.
Ansonsten solltest du auch das nötige Zubehör noch miteinrechnen, wenn du es nicht schon hast. Vielleicht habe ich ja auch was überlesen.
also:
-Gurt (ich kann Ledergurte mit rauer Innenseite empfehlen, da es einer eventuellen Kopflastigkeit entgegenwirkt. Preislich gesehen liegen die von ca 20€ bis...)
https://www.thomann.de/de/harley_benton_guitarstrap_suede_black.htm
-Gitarrenständer (kriegt man auch für unter 10€)
-Gigbag, falls es dann mal zur Bandprobe oder zum Unterricht geht
- Stimmgerä mit Metronomt (gib es für 10€ aber auch als kostenlose Apps)
-Ein Klinkenkabel (kosten von ca 10€ bis...) Ich empfehle Kabel von Fa Sommer. Die halten lange, wenn jemand bei der Probe mal drauflatscht sind se auch nicht gleich hinüber.
Ansonsten, such dir für den Anfang einen guten Lehrer! Der bringt dir das Basspielen von der Pieke auf an richtig bei und du vermurkst dir nicht deine Technik. Klar, jetzt werden die ganzen Autodidakten hier wieder aufschreien. Aber meiner Erfahrung nach, stößt man mit einer falschen Technik irgendwann an Grenzen, die man dann nur mit mühevoller Arbeit überwinden kann. Denn das Gehirn lernt neue Sachen ziemlich schnell, sich Erlerntes abzugewöhnen und dann neu zu lernen machte es hingegen gar nicht gerne.
Noch eine kleine Anmerkung: auch in Musikgeschäften stehen manchmal gebrauchte Bässe rum.
Ansonsten solltest du auch das nötige Zubehör noch miteinrechnen, wenn du es nicht schon hast. Vielleicht habe ich ja auch was überlesen.
also:
-Gurt (ich kann Ledergurte mit rauer Innenseite empfehlen, da es einer eventuellen Kopflastigkeit entgegenwirkt. Preislich gesehen liegen die von ca 20€ bis...)
https://www.thomann.de/de/harley_benton_guitarstrap_suede_black.htm
-Gitarrenständer (kriegt man auch für unter 10€)
Millenium Stand f. E- or Acoustic Guitar
Millenium Gitarrenständer für elektrische oder akustische Bässe und Gitarren, Korpusaufnahme für flache und tiefe Korpuse, stabiler und zusammenklappbarer A-Frame-Ständer, nicht für mit Nitrolack lackierte Instrumente geeignet, Maße: Breite34cm /...
€7,90
www.thomann.de
-Gigbag, falls es dann mal zur Bandprobe oder zum Unterricht geht
Thomann E-Bass Gigbag Premium
Thomann E-Bass Gigbag Premium, wasserabweisendes Leatherex Material, 30mm hochverdichtetes industrielles Polstermaterial, vier Außentaschen, "versenkbare" Rucksackträgergurte, Halsarretierung mit Klettverschluss, extra Verstärkung beim Endpin,...
€39,00
www.thomann.de
- Stimmgerä mit Metronomt (gib es für 10€ aber auch als kostenlose Apps)
-Ein Klinkenkabel (kosten von ca 10€ bis...) Ich empfehle Kabel von Fa Sommer. Die halten lange, wenn jemand bei der Probe mal drauflatscht sind se auch nicht gleich hinüber.
Sommer Cable The Spirit XXL Instr. Gold 6,0
Sommer Cable The Spirit XXL 6,0: sehr hochwertiges Instrumentenkabel in der Referenzklassen für Studio- und professionellen Livebetrieb; Adernquerschnitt 1x0,75 mm², 2-fach geschirmt durch Kombination von Cu-Geflecht und leitendem Carbonschirm, mit...
€30,00
www.thomann.de
Ansonsten, such dir für den Anfang einen guten Lehrer! Der bringt dir das Basspielen von der Pieke auf an richtig bei und du vermurkst dir nicht deine Technik. Klar, jetzt werden die ganzen Autodidakten hier wieder aufschreien. Aber meiner Erfahrung nach, stößt man mit einer falschen Technik irgendwann an Grenzen, die man dann nur mit mühevoller Arbeit überwinden kann. Denn das Gehirn lernt neue Sachen ziemlich schnell, sich Erlerntes abzugewöhnen und dann neu zu lernen machte es hingegen gar nicht gerne.