Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich finde ja, dass viele tiefe Instrumente in den hohen Lagen angenehmer klingen als ihre höheren Geschwister, hier so wie auch z.b. beim Cello
Solo gespielt mag das zutreffen. Im Zusammenspiel mit anderen klingt das hohe Instrument aber meistens wieder schön und setzt sich auch besser durch.Ich finde ja, dass viele tiefe Instrumente in den hohen Lagen angenehmer klingen als ihre höheren Geschwister, hier so wie auch z.b. beim Cello
... das hohe Instrument ... und setzt sich auch besser durch.
Das mag sein, aber für meine Ohren hat zb eine normale Klarinette zuviele Obertöne und dann noch oben gespielt, heilix Blechle..gibts bestimmt jmd der das physikalisch erklären kann, ich nich, sagen nur meine OhrenSolo gespielt mag das zutreffen. Im Zusammenspiel mit anderen klingt das hohe Instrument aber meistens wieder schön und setzt sich auch besser durch.
Das finde ich spannend, da die Klarinette als eines der ganz wenigen Instrumente ohne Oktave als ersten Oberton auskommt und direkt in die nächste Quinte eine Oktave darüber springt. Gerade die Klarinette muss sich wenig um "Sound" kümmern, die tönt immer voll und rund. Ich kenne Leute, die Saxophon nicht gut aushalten, bei Klarinette bist du der erste.für meine Ohren hat zb eine normale Klarinette zuviele Obertöne
Interessant, ..ich glaub es liegt da eher daran ob die Obertöne gerade oder ungerade sind und da hat die Klarinette wohl eher ungerade..is zulange her, dass ich dieses Halbwissen mal an der Uni gehört habeDas finde ich spannend, da die Klarinette als eines der ganz wenigen Instrumente ohne Oktave als ersten Oberton auskommt und direkt in die nächste Quinte eine Oktave darüber springt. Gerade die Klarinette muss sich wenig um "Sound" kümmern, die tönt immer voll und rund. Ich kenne Leute, die Saxophon nicht gut aushalten, bei Klarinette bist du der erste.
Es gibt natürich bestimmte Spieltechniken die sehr quäkig werden können, oder auch C-Klarinetten, die schärfer klingen und im Klezmer oft verwendet werden. Und das Hören an sich ist natürlich sehr individuell, die Empfindung von "hoch" und tief" ist ziemlich ungleich verteilt. Mir sind z.B. Bassanteile häufig zu dominant, weswegen ich z.B. nicht gerne ins Kino gehe, da dort die Bässe immer zu laut sind. Jedenfalls für mich.
ich glaub es liegt da eher daran ob die Obertöne gerade oder ungerade sind und da hat die Klarinette wohl eher ungerade
... - Basslautencister. Vom Daniel, der sich auch schomma hier auf'm Forum rumtreiben tut:
Hab' echt keinen Platz mehr für so einen Trumm inner Bude - allerhöchstens noch für 'ne Theorbe. Außerdem hat es schon seine Gründe, warum dieses Instrument genauso ruckzuck ausgestorben wie es aufgetaucht ist.
Ich dachte, die spielen Fußball?Erzgebirgsensemble Aue
Nein nein nein.Ich glaube, du verwechselst da was.