ich hab Posaune studiert- quasi ein Schiebe Alphorn.
... Aber nicht alle Zupf- oder Streichbasser wissen das auf Anhieb.
Und deine hatten ja einen Zug für die volle Chromatik. Das gab es früher ja auch als Naturtoninstrument. Hier ein Beispiel mit einer hohen Trompete - dafür eines meiner Lieblingsstücke:
Mit einer Baßposaune hab ich leider grad keines gefunden.
Oder hatten die schon immer Züge, d.h. auch schon in der Renaissance?
Ich dachte, ich hätte sowas schon mal irgendwo gesehen. Aber womöglich waren das dann Baßtrompeten?
Ich glaube, sowas habe ich irgendwo schon mal gesehen, also ein Alphorn mit einem Stimmzug. Finde gerade aber kein Beispiel. Wenn man damit den Grundtton um einen Halbton verändern kann - idealerweise während des Spielens, dann müßte man wohl auch schon in mittleren Lagen mehr oder weniger chromatisch spielen können, zumindest aber diatonisch oder pentatonisch (analog zu einer Obertonflöte). Daß ist dann allerdings kein klassisches bzw traditionelles Alphorn mehr.
Ich vermute mal, daß ich es hier irgendwo gesehen haben könnte:
Teile deine Videos mit Freunden, Verwandten oder der ganzen Welt
www.youtube.com
Diese Dame ist allerdings auch sonst äußerst hörenswert. Leider ist sie viel zu früh verstorben.
Aber jetzt wo wir direkt an der Trave wohnen könnte sowas Verwirrungen stiften…. Aber das bringt mich auf böse Ideen
Ey, und warum nicht. Mit so einem Horn wärst du bei den Fischköppen doch der King. Und wenn du dann noch auf den Turm der Marienkirche steigst oder in die obere Etage des Holstentors, dann hast du ja auch noch ein ganz klein wenig Weite, auch wenn gerade kein hoher Berg in der Nähe ist.
Aber das klingt auch gut im Inneren einer Kirche oder eines Konzertsaals mit guter Akustik.
Keine Ahnung, ob das hier was taugt. Aber es kostet nur 1/10 von einem neuen in der eher preisgünstigen Klasse:
Entdecken Sie Alphorn homemade, gedrechselt, mit Mundstück , lesen in der groÃen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
www.ebay.de
liebe grüße
triona