Analog in Digital

Bassitos

New Member
Bassix
ß250
Hallo Gemeinde,
Kann mir jemand einen Tipp geben? Die Situation ist die: Ich habe eine analoge Basscombo mit Kopfhörerausgang und einen PC mit digtalen Musikstücken. beide signale laufen in einem Kästchen zusamme und ich kann beide über einen angeschloßenen Kopfhörer hören. Üben geht so ganz klasse. Leider stört das Kopfhörerkabel und so möchte ich beide Signale (Musikstück und Bass) über einen Bluetooth Kofhörer empfangen. Das geht soweit ganz gut, nur mit dem Analogen Bassignal verschluckt er sich sehr stark. Hat jemand eine Idee welches Teil ich nehmen muß um das analoge Bassignal vor den Bluetoohtsenser zun digitalisieren und ob ich da nicht eventuell ganz auf dem Holzweg bin?

Hm, ich gehe mal davon aus, dass der Bluetoothkopfhörer günstig war und einfach nicht das bringt, was er bringen müsste,
um dynamische Bässe zu senden. Ist halt dafür ausgelegt, dass alle Signale vorher totkomprimiert werden.
Zumindest gehe ich davon aus.
Wäre nett, wenn du erwähnen könntest, was für Geräte du nutzt.

Günstig war er. das ist wahr. Was die technische Seite betrifft kann ich nicht viel sagen, eher nichts. Nun wäre es halt interessant was ich machen kann um günstig ans Ziel zu gelangen ohne weitere kosten aufzuwerfen.

Ja, das wäre das Naheliegendste aber ich habe Blut geleckt. Ich finde es unheimlich spannend etwas was nicht so geht wie ich mir das vorstelle funktionstüchtig zu machen.

wissenschaftlich oder nicht, jedenfalls klingt es sehr einleuchtend. Ich für meinen Teil entnehme daraus drei Dinge:
1. es ist nicht unbedingt das Verhältnis Analog zu Digital sondern das durch den Signaklanstieg entstehende Variable.
2. mit einem entsprechenden Gerät wäre das Problem zu lösen
3. Punkt 3 dürfte gut teuer sein

Wie sähe denn so ein Gerät aus, bzw was macht es genau, wo greift es an und wie ist es Aufgebaut

Black Jack, ich weiß nicht ob Du das kennst. Du spielst jahrelang in einer Band die sich dann irgendwann aus den unterschiedlichsten Gründen auf ganz Deutschland und Europa verteilt. Inzwischen ist man älter geworden, findet keinen rechten Anschluß mehr und kann es aber irgendwie nicht lassen. Also spielt man mit den Wahnsinnsbands über itunes über den PC.
Man hockt auf dem Stuhl und immer wieder klemmt das Kopfhörerkabel, dann kommt plötzlich nur noch ein Kanal an und lauter so ein Scheiß. Das ist eigendlich der der Grund für diese Wahnsinnsidee. Was Du schreibst kann ich schon nachvollziehen, aber das Stadium möchte ich nun verlassen.
Herr K, kannst Du Dich noch etwas über den Kompressor auslassen?

[**/] Normal will ich ja Probleme die sich mir stellen geklärt wissen. Hier scheine ich schon zu Beginn verloren zu haben. also: gelobt sei das Kabel, die blöde Strippe.

Zitat:Original erstellt von: Bassitos

[**/] Normal will ich ja Probleme die sich mir stellen geklärt wissen. Hier scheine ich schon zu Beginn verloren zu haben. also: gelobt sei das Kabel, die blöde Strippe.
Ja, leider. ich kenn das Problem auch. Kabel die am Griffbrett baumeln, oder sich an der Stuhllehne verklemmen etc. Hilft aber nix, da wie schon gesagt alle halbwegs günstigen Funkkopfhörer scheiße klingen. Und dazu geht da immer im falschen Moment die Batterie leer...

Siehs positiv: Mit ein bißchen Fummelei kann man so ein kabel auch passabel verlegen. Außerdem bekommt man bei normalen Kopfhörern schon unter 100€ einen sehr schönen Klang.
Ich habe dieses Teil:
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

und bin damit sehr zufrieden. Jeder (Laie), der das Ding mal aufsetzt ist begeistert. Außerdem ist das Teil robust und pegelfest, sowie gut abgeschirmt. Also auch mal für DJ-Einsatz geeignet.

Ob er Blackjacks Qualitätsansprüchen gerecht wird weiß ich nicht.[:D] ich finde das Teil super! macht Spass damit Musik zu hören, zumal für den Preis. Für die gleiche Quali muss du bei ner Funke (geschätzt) das 10-fache investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein Bisschen rumgestöbert. Das Problem bei einem guten Kopfhörer ist, wie Ihr schon sagtet, das man sie am Besten ausprobieren sollte. Das ebenfalls angesprochene "individuelle" Hörverhalten muß dabei genauso Berücksichtigt werden wie eine ordentliche Studiotauglichkeit umd selbstverständlich gute Bassübertragung.
Ein Kollege meinte Heute das es garnicht an analog und Digital läge sondern das das Teil ganz einfach die Bässe nich richtig verpackt. also wäre eine dementsprechend hohe Bandbreite angezeigt. Das mich das im kabellosen Bereich kopf und Kragen kostet will ich glauben.
Wie ist denn das so mit Betellung zur Ansicht, besser auf Probe? Wird sowas bei z.B. Musik Produktiv oder Thomann etc. angeboten?
Ich mag es zwar kostengünstig, habe aber auch meine Klangvorstellungen. Die Bässe müssen klar und druckvoll dastehen, also klar identifizierbar (ich will ja wissen was ich mache)

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

du wirst lachen, den hatte ich schon mal als Kandidaten ins Auge gefasst, seit AKG nur noch Schrott baut.
Ist in der Preisklasse auf jeden Fall ein Antesten Wert. Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden. Leistet auch beim tonpegeln bei Filmaufnahmen hervorragende Dienste, da gut abgeschirmt.

@Bassitos:
da greift wohl das Rückgaberecht (14 Tage?). Explizites "auf-Probe-bestellen" gibt es meines Wissens nicht.
Also zb drei bestellen, zwei zurückschicken.

Idealerweise suchst du aber für dein Anliegen ein Fachgeschäft auf. Kannst ja deinen MP3-Player mitnehmen und mit nem Referenz-File testen. Oder gar deinen bass+ Kopfhörerverstärker mitnehmen.

Grundsätzlich wären bei Kopfhörern die Bauformen zu Unterscheiden, also inEar, Offen, halboffen und geschlossen. In lauter Umgebung kommen offene und halboffene nicht in Frage. Ansonsten ist noch der individuelle Tragekomfort entscheidend. Da finde ich persönlich offene eher störend. Frei nach dem Motto "wenn schon denn schon" hab ich lieber ne Hörermuschel, die das Ohr komplett umschließt. Ist aber Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
4gewinnt, das liest sich wie: drücken oder kochen, hihi.
Was ich noch entdeckt habe, und davon bin ich ganz entzückt, ist die Tatsache daß man das kabel ganz einfach durch an- und abstöpseln austauschen kann. Sowas gab es zu meiner aktiven Zeit noch nicht.
Ich will mal sehen was so alles zu finden ist. Ich hab mir mal Deinen Link angeschaut - macht optisch einen guten Eindruck, nun muß er noch akkustisch passen. Dann wäre er nicht übel. Ich bin eigentlich auch mehr für geschlossene Earkocher zu haben als für die Drückeberger.

4gewinnt, das liest sich wie: drücken oder kochen, hihi.
du hasts erfasst.[;-)]

Was ich noch entdeckt habe, und davon bin ich ganz entzückt, ist die Tatsache daß man das kabel ganz einfach durch an- und abstöpseln austauschen kann.
Also bei meinem geht das noch nicht, vielleicht aber in der aktuellen Version?!
Für den Heimgebrauch würde ichs aber nicht überbewerten. ich kenne Kopfhörer die sowas haben. Da ist dann das Wechselkabel so instabil, dass es schon deswegen öfters getauscht werden muss. Außerdem sind die Anschlüsse ne Fehlerquelle. Das Kabel bei meinem Kopfhörer ist sehr dick und auch recht lang (2,5m?). Das finde ich auch von Vorteil. 1,2m ist dann doch meist zu knapp...

Das mag stimmen, es ist aber schon von Vorteil wenn sich eie Ader verabschiedet nicht das ganze Ding aufpopeln zu müssen um was zu löten. Auch diese vergossenen klinkenstecker machen eine Reparatur nicht gerade komfortabel. Natürlich hast Du Recht mit der Verbindung. Da soll es sogar einen mit Anschlußverschraubung geben. Komfort also. Vornehm fällt man in die Kiste.

Nun Black Jack, Du scheinst ja gut Ahnung zu haben. Ich höre bei Dir raus das es auch eine Rolle spielt welche art Musik man macht. Ich komme eher aus der Ecke Rock, Blues, teilweise kombiniert mit Jazzelementen. Auch Keltic kommt manchmal vor. In Hinblick auf diesen Hintergrund meine spezielle Frage: Auf welche Komponenten (Frequenzgang etc.) sollte ich beim Aussuchen meines Favoriten als grobe Marschrichtung achten? Antesten und Bewerten natürlich vorausgesetzt. Also nur das man nichts antestet was ohnehin ungeeignet ist.

Zitat:weil Frequenzgangangaben (oder andere Messwerte) nichts über den Höreindruck aussagen. Wirklich gar nichts.

Stimmt schon aber wenn das teil gut mit den Höhen und mitten zurecht kommt aber mit den Bässen ein Problem hat (das dürfte bei mir derzeit der fall sein, dann sollte man wissen weiche Frequenzen oder bandbreiten den Bassbereich mit abdecken. Klar ist der Klang damit nicht definiert.
Ich mein mal so: wenn ich ein Rennen fahren will, dann steige ich nicht gerade in einen Käfer (sowas geht nur im Fernsehen [:D]).

Zitat:Man muss sich im Laufe der Zeit seine persönliche Referenz erarbeiten, also auch (viel) bekannt gute Produktionen über den Hörer abspielen.
Wenn sich das nicht anhört, ist das Teil ungeeignet.

Da hast Du recht, doch wenn man erst ein paar mal daneben greift, dann wirds teuer.

Das ist das was ich meinte wenn ich frage was man beachten sollte.

danke für die akg Erklärung. Die Reihe kenn ich tatsächlich. Schon rein optisch ein Klassiker, stimmt. (ich hab das "X" nicht als Platzhalter, sondern Teil des Namens fehlinterpretierun und dementsprechend nix Sinnvolles ergoogelt...)

Ich habe mir die Links von Black Jack angeschaut und finde den ATH-AD700 von Audiotechnika sehr ansprechend. Der Preis ist so wie halb volle oder halb leere Glas. Auch bin ich mal in mich gegangen, was will ich eigentlich genau, was brauche ich und was ist egal.
Ich will eigentlich nur meine Musik hören und meinen Basspart draufspielen.
Dazu sollen die Bässe schön satt, klar und dymamisch rüberkommen. Da die Kabel meist 3 mtr. fällt ein Kompromiss etwas leichter.
Der ATH-AD700 ist zwar offen aber das dürfte in meinem Kämmerchen egal sein.
Kennt ihr dieses Modell näher?

Zurück
Oben Unten