an die Vintage-Fender-Freax !

Also ich würde ihn auch auf jeden Fall lackieren lassen.Ich hab ja das selbe Problem wie du.Bei meinem '75 Precision ist der Lack ja auch ab.

Und natürlich würde es mich interessieren wie der André von Staufer lackiert.Die Preise die du da gepostet hast,kommen mir nämlich auch sehr bekannt vor[:D]

Zitat:Und natürlich würde es mich interessieren wie der André von Staufer lackiert.Die Preise die du da gepostet hast,kommen mir nämlich auch sehr bekannt vor

gut kombiniert! [;-)][:D]

nachdem was ich gehört habe, ist er absolut fit! er macht ja mittlerweile fast
nix anderes als alte schätzchen wieder aufzumotzen..
naja okay, ab und an baut er auch mal nen neues instrument..[;-)]

willst du auch deinen bass refinishen?

Zuletzt bearbeitet:
übrigens, wenn der Lack bis aufs Holz abgeschliffen ist...

Was bei solchen "natural" Bässen auch sehr schön ist, ist einfach eine Schellack-Lackierung und anschl. Politur gibt ein sehr warmes, weiches vintage orange. Einfach schön!

Sting hatte auch mal nen Jazz in dieser Farbe!

tja.. das geht bei meinem teil leider nicht.. das habe ich wiederum selbst
verbockt, weil ich den korpus ja schwarz gebeizt habe.
bekannterweise zieht beize ins holz ein. der korpus müsste schon
mächtig runtergeschliffen werden um ne klarlackierung oder ein sunburst
aufbringen zu können..

allerdings isses nicht so schlimm, da ich ja schon nen schönen sunburst
jazz bass habe und voll natural nicht so mein ding ist..

also wenn dann lasse ich den bass deckend lackieren.

jazzmattezz...´ne klarlackierung wäre für deinen preci eh nicht in frage gekommen, da er ja einen erle korpus hat und keine esche.

erle mit klarlack sieht nunmal besch...aus. weil so gut wie keine maserung.

bauschi

Was Bauschi da sagt,kann ich nur unterstreichen...das sieht wirklich nicht so toll aus....siehe [-)] www.soninlaw.de/2.JPG

Und JA jazzmatez..ich will meinen auch neu lackieren lassen und hab da auch schon bei André angefragt.Ich wollte mich da auch nochmal mit Glover in Verbindung setzen.Da lassen,soweit ich das weiß, auch einige namenhafte Hersteller ihr Bässe lackieren und machen das gar nicht in ihren eigenen Werkstätten!

soninlaw..ich kann mir nicht helfen..dein preci hat etwas....

trotz der klarlack-erle sieht er irgendwie kultig aus..totales understatement...und funky.

er erinnert mich stark an george porter´s (the meters) preci.

bauschi

@ Bauschi

Danke!
Ja,der Bass hat gelebt und das sieht man ihm auch am Korpus wirklich an.
Aber das haben ältere Frauen auch und sie schmieren sich Faltencreme ins Gesicht.Warum also nicht auch bei meinem Bass[:D]
Nen ordentliches sunburst oder ein candy apple red,besonders beim maple neck....echt lecker.

@ jazzmattezz

Der klingt wirklich saumäßig gut.Ich hab ein paar ältere Modelle angespielt und der hat mich einfach umgehauen.Schön knurrig und druckvoll...der hat nicht nur 2 Eier[;-)]
Nur leider haben sich die originla PU's verabschiedet.Ich muss sie wohl neu wickeln lassen oder wie mir schon gesagt wurde,in flüssiges Parrafin tauchen.Kenn mich diesbezüglich gar nicht aus.Ha jetzt übergangsweise Basslines drin.Haben nen unglaublich hohen Output und klingen echt gut...aber das letzte bißchen der Original-PUs fehlt einfach.

Zitat:Ich muss sie wohl neu wickeln lassen oder wie mir schon gesagt wurde,in flüssiges Parrafin tauchen.Kenn mich diesbezüglich gar nicht aus.

hm.. auch da würde ich unbedingt einen profi dransetzen!
lohnt sich doch bei den guten alten 75er pus..

Zitat:Original erstellt von: bauschi

jazzmattezz...´ne klarlackierung wäre für deinen preci eh nicht in frage gekommen, da er ja einen erle korpus hat und keine esche.

erle mit klarlack sieht nunmal besch...aus. weil so gut wie keine maserung.

bauschi

Also Bauschi,wenn ich mir den Preci von Onkel Deacon oder den Jazz Bass von Sting angucke, dann hat es mich nie gestört, daß sie keine Maserung oder nur wenig hatten.
Die meisten Sunbursts sind aus Erle auch da stört keinen die "kaum" vorhandene Maserung.

Abgesehen davon: Denke mal an die ganzen Rics und Gibsons aus Ahorn...die gibbet auch in natural, auch da kaum Maserung...und trotzdem sind sie schön...

Sogesehen möchte ich zu diesem Statement sagen:
Quark mit Soße [;-)]

Sonilaw: ich mag Deinen P so wie er ist! Er sieht gut aus...wenn er Dir nicht mehr gefällt, weil er zu wenig Maserung hat, sag Bescheid, ich nehm ihn [:D]

PS: Woher hast Du das Pickguard? Das Tort sieht sehr gut aus!

Wie dem auch sei, btT:

Wo wolltest Du den Bass nun lackieren lassen? Ich würde Dir ja anraten, Dich nach einer Autolackiererei umzusehen, die mit Dupont-Farben arbeitet (weil original Fender damals auch Dupont war) und dort lackieren lassen (weil Fender damals Autolacke verwendete) und schön mit Nitro...

Sollte billiger werden und auch näher am "Original" sein! [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Wo wolltest Du den Bass nun lackieren lassen? Ich würde Dir ja anraten, Dich nach einer Autolackiererei umzusehen, die mit Dupont-Farben arbeitet (weil original Fender damals auch Dupont war) und dort lackieren lassen (weil Fender damals Autolacke verwendete) und schön mit Nitro...

wenn ich es machen lasse (erstmal muss die kohle stimmen - und das wird
wohl erst anfang nächsten jahres soweit sein [**/] ), werde ich mit
sicherheit zu jemandem gehen, der sich mit instrumentenbau auskennt..
das wird höchstwahrscheinlich Andrè von stauffer sein. ich habe selbst mal
in meiner schreinerzeit lackiert und ich weiss, wie man da fudeln kann.

Andrè hat nen ruf als exzellenter git/bass restaurator und macht das täglich.
er benutzt die lacke und die farben, die fender damals benutzt hat und lackiert
auch dementsprechend, wie es damals gemacht wurde.
in dem fall sind mir 100 o. 200 euro, die ich bei ner autolackiererei umme
ecke sparen könnte ziemlich schnuppe..
da kommts mir echt nur auf das möglichst originalgetreue ergebnis an..

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezzin dem fall sind mir 100 o. 200 euro, die ich bei ner autolackiererei umme
ecke sparen könnte ziemlich schnuppe..
Sehr gute Entscheidung! In den 80ern habe ich meine alte Mustang mal von so einem 'Spezialisten' umlackieren lassen, weil das rot mit Rallye-Streifen mir nicht mehr gefiel. Der Lack ist total matt geworden und sieht einfach nur noch Sch.... aus.

Zurück
Oben Unten