Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Ganz nebenbei, 147 Tacken für den Röhrenwechsel mit zweimaligem Einmessen und Einbrennen ist ein sehr guter Kurs. Dafür kann man mit Sicherheit auch mehr ausgeben.

Hmm,wobei ich mich frage,wieso zweimal Einmessen ?

Sollten die Röhren,bei einem gematchten Set,denn eigentlich nicht schon eingebrannt sein ? :gruebel:
 

Stolpersteine? Jede Menge... ;-)

Im Ernst, mit etwas Spaß am Basteln, zumindest einer rechten Hand und dem richtigen Werkzeug ist das kein Problem. Ich hab mich dazu entschieden die original Front unangetastet zu lassen und eine zweite mit dem silber-blauen Bezug zu machen. Den Bezugsstoff hab ich mir bei Tube-Town bestellt (Medicus hat dankenswerterweise weiter oben einen Link gepostet). Ich hab sicherheitshalber 1,5m bestellt - mit 1m wäre es knapp geworden...

Zunächst hab ich das Holzgestell mit Leisten (40 x 19mm) penibel 1:1 nachgebaut - ich hab's geschraubt und verleimt, wobei's Metallwinkel sicher auch tun. Hier hilft natürlich ungemein, dass man die original Front als Vorlage hat. Du solltest jedenfalls nicht vergessen zum Rand der Boxen etwas Platz vorzusehen, da der Bezugsstoff am Ende ja auch noch dazwischen passen muss - anders als das Original hat die neue Front ja kein Piping. Am besten den Rahmen zwischendurch immer wieder mal testweise an die Box anlegen - idealerweise lässt du rundum 1-2mm Spalt, dann sitzt die Front am Ende selbst ohne Velcro gut im Rahmen.

Anschließend den Rahmen mattschwarz lackiert, damit das Holz nicht durchschimmert - wobei der Bezugstoff etwas blickdichter ist als der original schwarze Stoff. Das heikelste an der ganzen Sache ist der Bezug selbst. Dazu brauchst du einen Tacker und zwei helfende Hände - am Ende soll der Bezug ja genügend Spannung aufweisen und das Muster auch schön parallel zu den Kanten verlaufen. Ich hab zunächst eine schmale Seite fixiert, dann zur gegenüberliegenden Seite verspannt und fixiert und am Schluss die beiden Längsseiten. Wie beim Original hab ich im Abstand von ca. einen Zentimeter die Klammern (53/10mm) mit dem Tacker gesetzt. Wie gesagt, zwei helfende Hände sind hier Gold wert - meiner lieben Frau sei an dieser Stelle für ihr Geschick und ihre Geduld gedankt.

Da der Stoff dazu neigt am Rand Fäden zu ziehen, hab ich die getackerten Enden an der Rückseite mit Gaffa-Tape überklebt (siehe Foto) - keine Augenweide, aber a) auf der Rückseite und b) kann sich jetzt definitiv kein Faden mehr lösen.

Voilá, wer einen Bass spielen kann, kriegt das locker hin...
So - ich hol das hier mal wieder hervor: ich hab gestern auch mein Frontgitter mit silberner Bespannung fertiggekriegt... leider ist das jetzt im Proberaum und ich hab vergessen, ein Foto zu machen... wird nachgeholt - aber ich glaube mit etwas Phantasie kann man sich das einigermassen vorstellen...
Es steht aber kein V4B drauf, sondern mein SVT VR...
Ein wenig ärgerlich: der Bezug von Tube Town ist etwas heller als der des Amps - aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Danke nochmal an @chrisie für die Tips... vor allem das mit dem Gewebeband war Gold wert: ich hab vorher alle Kanten umklebt, und so war es nicht mal ein Problem, die Bespannung alleine ohne helfende Hände aufzuziehen... ich kann es nur bestätigen: so etwas zu Bauen ist die einfachste Sache auf der Welt - und das Ergebnis macht echt Freude...
 
Es lohnt sich.....


Es stellt sich für mich immer mehr heraus, dass der V4B ein echter Glücksgriff ist.
Erst im direkten Vergleich mit anderen Equipment zeigen sich die Unterschiede klarer.
Bin gerade dabei den V4B gegen den MB 300 CL zu testen. Der V4B schlägt sich wirklich hervorragend. Selbst in Sachen Lautstärke ist da kein wirklich großer Unterschied.
Bin wirklich glücklich mit dem V4B, ist wirklich ein hammergeiler Amp!
Nächste Woche bekomme ich vom Hans eine 610er, womit die Testbedingungen noch etwas besser werden....

Meine GK Boxen haben alle Neodym Magnete und man merkt deutlich, Röhrenamp und Neodym passt nicht zusammen. Die FMC sind klassisch ferrit bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So....nun habe ich vom Hans eine schöne 610 bekommen.
Der V4B und die FMC 610H Pro 2 passen wirklich gut zusammen.
Obwohl die Box noch nicht eingespielt ist, hat es einen richtig geilen Punch. Ich vermisse bei dieser Kombination nichts. Was wirklich gut ist, ist die Detailauflösung. Leider höre ich jetzt auch den kleinsten Fehler meines Spiels und werde gezwungen präziser zu spielen...:D

Ich hatte keine Ahnung, wie laut 100 Röhrenwatt sein können. :ugly: :evil: Diese Kombination ist uneingeschränkt Bühnentauglich.

(Alleine die panischen Gesichter meiner Nachbarn :eek: wenn der Paketdienst die schweren Pakete ran karrt, ist es wert....)

Mit dem Amp bin ich 100% zufrieden. Die Box kann ich noch nicht genau beurteilen, sie ist vom ersten testen her wirklich super!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin !
Fragen an die V4B-Besitzer :

Brummt der Amp laut beim Umlegen des Standby-Schalters ?
Klingt der Amp leise auch gut, bzw., ist der Amp geeignet für eine kleine Formation in Zusammenhang mir einer 112er Box ?
Ich hatte einen SVT-VR und einen B15 und liebe den Röhrensound.
Ich brauche etwas irgendwo zwischen den beiden Extremen für alle Situation halt einen guten Röhrensound. Mal mit einer 112er Box oder eben auch mal mit einer 410er.
Ich denke, dass die musikalische Stilrichtung egal ist bei dem Amp, weil es um den Ton geht und man die Stilrichtung eher durch das Spiel und Instrument beeinflusst, liege ich da richtig ?

Vielen Dank !
 
Hallo,
der V4B ist mMn gerade leise sehr gut.
Ich spiele ihn gerne an einer 212. Der Amp braucht nicht wirklich viel Leistung, um
einen guten Sound abzuliefern.
Im Standby Betrieb gibt es keine größeren Störgeräusche.
Ich verwende den V4B gerne zuhause mit geringen Lautstärken.
 
Danke erstmal !

Ich habe mich nicht gut ausgedrückt :
Wenn man von Standby quasi in den Betriebsmodus wechselt, ist das Grundbrummen erträglich ?
Wenn der Bass auch noch lautstärkemäßig auf 0 ist.
 

Zurück
Oben Unten