Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Ich durfte kurz einen Bassman 100 (alt) auf meine Hirschfelder Neo stellen und das klang top!
 
Ich habe ja nicht geschrieben gut oder schlecht, nein es geht um Nuancen.
Die Neodym Speaker die ich getestet habe, klingen alle eine Spur rauer.
Die von mir getesteten Ferrit Speaker verhielten sich alle etwas zahmer und "cremiger" - was mir deutlich besser gefällt.

mein MB CL 300 verträgt sich dagegen wieder sehr gut mit meiner GK Neo 115/410 Kombination.
Das klingt so, wie ich es mag und wie mein Sound sein soll.
 
Hab gerade festgestellt, dass sich der Sound von jetzt auf gleich verändert hat. Gestern war der Amp noch recht clean und heute geht er schon bei geringen Lautstärken in die Zerre.

Liegt es am Einbrennen der Röhren, ist das so deutlich?
 
Nein, er steht fest auf meiner FMC 610.
Kabel, Bässe alles ist gleich.:nix:
Die Lautstärke wird linear erhöht.....alle Funktionen sind sonst normal.
 
Hab gerade festgestellt, dass sich der Sound von jetzt auf gleich verändert hat. Gestern war der Amp noch recht clean und heute geht er schon bei geringen Lautstärken in die Zerre.

Liegt es am Einbrennen der Röhren, ist das so deutlich?
Wie alt sind die Röhren? Dass die Änderung so plötzlich kommt, deutet auf einen Defekt an einer Röhre oder an einem Endstufenbauteil hin. Bei neuen Röhren kann es schon mal vorkommen, dass eine plötzlich den Geist aufgibt.
 
Ich sage ja, die Erströhren sind ein Graus !

Mein Amp war ja bei Thomann zur Reparatur und die haben neue Endröhren eingebaut. (Ich weis jetzt gerade nicht welche - kann ich aber gerne raussuchen wenn es interessiert) und ich bilde mir ein, dass sich der Sound leicht geändert hat. Nur Nuancen, aber irgendwie klingt er einen Hauch direkter.
 

So - habe den Fehler gefunden. Auf die Frage ob ich etwas verändert habe, habe ich voreilig mit nein geantwortet und es auch so im Kopf abgespeichert.

Ich habe jedoch gestern meinen GK 1001 auf dem Ampeg abgestellt und den zweiten Boxenausgang der FMC mit dem Gallien verbunden, jedoch war der Gallien komplett ohne Spannung.
Ich hatte also zwei Amps parallel an der 610 dran.
Ich vermute, dass das die Röhren oder Übertrager vom V4 nicht mochten und der Ampeg leicht in die Zerre ging.
Heute nach der Arbeit bin ich in mein Musikzimmer gegangen und hatte es sofort im Blick und im Sinn, dass das vermutlich der Fehler war.
Als ich das zweite Boxenkabel vom GK Amp getrennt hatte, war der Effekt sofort weg und der Ampeg verhielt sich wieder völlig normal. Keine Zerre, auch mit maximalen Gain, nichts....völlig clean.
Dass ich das gestern während des Spielens nicht im Zusammenhang gebracht habe, weiß ich auch nicht. :II :gruebel:
 
das ist ja strange... erhöht bzw. verändert sich der widerstand der box, wenn noch ein amp angeschlossen ist?

ps. man stellt aber auch keine transe auf ne röhre! ;-)
 
Bei zwei Amps an einer Box geht normalerweise einer davon kaputt. Hatt ich vor kurzem auch. Glockenklang HC und Orange TB an einer Box. Der Orange hat verloren, Endstufe geschrottet.

Hier muß man wirklich aufpassen. @ Funbasser, da hast Du mal richtig Glück gehabt!

Es ist egal ob der Amp der es abkriegt an oder aus ist. Rückwärts Leistung abbekommen geht gar nicht.
 
Bei zwei Amps an einer Box geht normalerweise einer davon kaputt. Hatt ich vor kurzem auch. Glockenklang HC und Orange TB an einer Box. Der Orange hat verloren, Endstufe geschrottet.

Hier muß man wirklich aufpassen. @ Funbasser, da hast Du mal richtig Glück gehabt!

Es ist egal ob der Amp der es abkriegt an oder aus ist. Rückwärts Leistung abbekommen geht gar nicht.

Jou....ich hatte relatives Glück.
Der Gallien hat es auch überlebt. :eek:
 
Bei zwei Amps an einer Box geht normalerweise einer davon kaputt. Hatt ich vor kurzem auch. Glockenklang HC und Orange TB an einer Box. Der Orange hat verloren, Endstufe geschrottet.

Hier muß man wirklich aufpassen. @ Funbasser, da hast Du mal richtig Glück gehabt!

Es ist egal ob der Amp der es abkriegt an oder aus ist. Rückwärts Leistung abbekommen geht gar nicht.

kann das nochmal einer für doofe erklären, also warum da was kaputt geht? danke.
 

Zurück
Oben Unten