cellkirk74
Kalif anstelle des Kalifen
So einfach abschrauben ist da nicht:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Stimmt!So einfach abschrauben ist da nicht:
weitgehend, zumindest soviel um zu verstehen wie die Optimierung gemacht ist.@E-A-D-G
Hast du den Tröt überhaupt gelesen?
Hab ich ja auch gar nicht angezweifelt, aber es gibt (oft) mehrere Wege die zum Ziel führen, gerade im Technischen Bereich.@E-A-D-G
Mein Umbau war sehr wohl zielführend.
Weil, wie oben schon angedeutet, ich vor langer Zeit eine ähnlich aufwändige Optimierung mittels Lüftertausch machen wollte die aber nur dann was bringt wenn man einen Lüfter mit geringeren Fördervolumen einbaut.@E-A-D-G
Mir ist jetzt nicht klar warum du meinst das es mit Modifikationen an den Blechen getan wäre.
Solange ich es nicht selbst ausprobiert habe würde ich das so nicht behaupten wollen. Einfachste Möglichkeit das zu testen habe ich oben ja schon beschrieben. Wenn der Verstärker offen ist und der Lüfter die Luft nicht mehr durch das Lochblech drückt dann kann man schon sehr gut abschätzen was es bringt wenn man das Lochblech entfernt.@E-A-D-G
Ganz klar … das bringt es am SVT 3pro nicht.
@E-A-D-G
Ganz klar … das bringt es am SVT 3pro nicht.
Und um genau den geht es hier.
Ausgenudelte Lüfter die deutlich hörbar Scheppern tauscht man halt aus. Am besten gegen kugelgelagerte Typen weil einfach langlebiger, und wenn das (zusätzliche) Gewicht keine Rolle spielt dann sowieso Stahlbauweise für Rahmen und Schaufeln. Bei meinem SVT habe ich damals den Billig-Lüfter drin gelassen weil deutlich leichter im Gewicht als das kugelgelagerte Pabst PendantAlso ich hab uA einen svt3pro aus der ersten Serie so von ca 91-93. Da ist der Lüfter einfach selber am scheppern, auch wennd er Deckel ab ist. Das kann sicher auch am Dreck von 25 Jahren liegen, aber abgesehen davon läuft das Ding klaglos. Der svt 2pro, der deutlich wäremer wird weil da ganze 14 Röhren drin werkeln hat hingeben bei dämlicher Abluftführung zur Seite einen leiseren, aber auch ineffektiveren Lüfter.
Da besteht wirklich Bedarf für nen Zusatzlüfter weil der bedenklich heiss wird...
Die Glaskolben der Endröhren können im Betrieb durchaus bis zu 400 grad heiss werden, bei Halbleitern liegt die (dauerhaft) zulässige Temperatur des Gehäuse bei ca. 100 Grad. Ab ca. 50 Grad aufwärts langt man nicht dauerhaft hin ohne dass es weh tut.Der svt 2pro, der deutlich wäremer wird weil da ganze 14 Röhren drin werkeln hat hingeben bei dämlicher Abluftführung zur Seite einen leiseren, aber auch ineffektiveren Lüfter.
Da besteht wirklich Bedarf für nen Zusatzlüfter weil der bedenklich heiss wird...
Und wie genau hast Du es beim SVT 6 gelöst?Bei Ampeg-Amps ist allerdings ein 12V-Stepdownregler, der mindestens 70V am Input verträgt, nötig.
War beim SVT-5 mit folgendem Lüfter erfolgreich:
EBM Papst 4414FM Axiallüfter 24 V/DC
Tipp: Beim Tauschen hatte ich die Elektronik, insbesondere den Temperatursensor entstaubt. Danach funktionierte auch die Drehzahlregelung wieder.
ProstJa, fühlt sich tatsächlich so an. Hab allerdings keinen Vergleich zum Originalzustand - hätte den AMP gebraut gekauft und da lief der Lüfter permanent und relativ laut