Ampeg SVP Pro brumm

basswatz

New Member
Bassix
ß240
Hallo Allerseits
Ich habe einen Ampeg SVP Pro Preamp und der brummt ohne Ende...
War schon beim Elektroniker, der meinte ich solle eine DI Box zwischen Preamp und Amp hängen: Hat aber nichts gebracht.
Hat einer eine Idee wie ich diesen Brumm wegkriege?
Vielen Dank für alle Infos!

Der hat schon immer gebrummt.
Das Brummen ist wesentlich leiser als das Basssignal.
Verschwindet weder beim Anschliessen noch beim Anfassen.

als erstes könntes mal schauen ob die röhren passen aber recht viel mehr chancen hast nicht ohne schaltplan und oszi....
mfg, roland

ich hab den svp auch, und meiner brummt auch leicht, das scheint normal. ist es denn sehr laut? an den röhren liegt es glaube ich nicht, die bestückung ist übrigens: 12ax7 x3, dann eine 12au7 und die letzte rechts wieder eine 12ax7.
hast du den preamp mal aufgehabt und das ohr nah dran? (nicht zu nah..)
um die quelle zu orten?

Mucksmäuschenstill... So stelle ich mir das eben auch vor.
Also, hab mein Ohr mal in die Kiste gehalten. Ich nehm mal an, das klumpige Teil beim Netzstecker ist der Trafo. Der brummt.
Preamp einstampfen? Oder gibt es noch eine Chance?

das klumpige teil..[:D] cool.
einstampfen sicher nicht, wie gesagt meiner brummt auch leicht, vielleicht die netzspannung? in manchen räumen ist das ja nicht so toll mit dem strom..aber da hab ich nicht viel ahnung von, da müssen die spezis ran.
den mesa 400 hatte ich übrigens auch, schönes teil, aber schwer und nicht sehr variabel, da ist mir der ampeg doch lieber.

nein, ich hatte den bass 400, das original, ich meine ja auch im gegensatz zu meiner jetzigen anlage, mit meinem ampeg svp preamp..
toll war er schon der mesa..aber ich brauch halt was für e-und a-bass, da muss man kompromisse machen, sonst würde ich sicher mit einem (röhren-) top auskommen.
ganz früher hatte ich mal einen kitty hawk triumph, heute frag ich mich, ob er mit einer anderen (einer guten!) box und vielleicht anderen röhren besser klingen würde..naja, werd ich nicht mehr herausfinden.

Ich meine natürlich auch das Ausgangssignal.
Aber wahrscheinlich ist es schon irgendein spannungstechnisches Problem.
Danke euch trotzdem für eure Anteilnahme;-)

also ich hab ein lautes "i" brummen im Ausgangston.
(DI und Preamp Out) im Efektweg ist es noch nicht vorhanden.

ist das bei dir ähnlich??

Hab den Preamp zur Reperatur eingeschickt hat sich aber nichts daran geändert, außer das ich jetzt über das DI out Radio Empfange ...

werd ihn wohl noch mal einschiken müssen...

habt ihr ne Idee was das sein könnte? ich würde auf irgendein Masse Problem Tippen

mfg
Michi

Ist bei mir genauso.
Beim Effektweg ist alles noch in Ordnung und keiner hat eine Ahnung wo der Brumm herkommen könnte...
Falls du ihn nochmal einschickst und die tatsächlich das Problem beheben können: Könntest du mir bescheid geben, dass es doch möglich ist?
Das wäre super freundlich.

kein thema wenn ich ihn wieder zurück hab schreib ich dir was rausgekommen ist.

hast du noch Garantie auf deinen Preamp?

Hast du in der Nähe einen Motor? oder eine Spule? (Kühlschrank, Grosses Trafo oder Ähnliches können ein Brummen verursachen)

nein bei mir leider nicht ;(
ist auch das einzige gerät an dem Stromkreis

mal schaun was der Mischer am Samstag sag, da hab ich wieder n Gig in Ansbach (und wehe ich Empfange wie beim letzen übers DI out RADIO!!!)
Übers Preamp out wars zumg Glück nicht drauf und man konnte die Box abnehmen.

dann würde ich mal die lötstellen der XLR Buchse anschauen.
ist die geprinted (macht ampeg gerne)?
dann ist oft die lötstelle gebrochen, weil sie fälschlicherweise mechanische belastungen abbekommt, wenn sie etwas verspannt ist....
wenn möglich im eingebauten zustand löten.
mfg, roland

Zurück
Oben Unten