Ampeg PF 50t & PF 20t Thread

Jo, wenn ich drauf bestehe für meine Kohle Geräte zu bekommen die funktionieren und wo man nicht ständig irgendwelche Röhren austauschen muss, dann bin ich wohl ein Weichei.
Das ist maßlos übertrieben! Sollten es wirklich die Röhren sein, werden die genau einmal getauscht und dann ist mindestens das nächste Jahrzehnt wieder Ruhe.
Hin und wieder mal den Bias anpassen (am Poti drehen) und gut ist.
Mich konnte nie eine Transe auch nur halb so anmachen, wie die Vollröhren, dich bisher hatte/habe.

Also wenn ich mir die beiden Diskussionen hier und in Tube Town so durch den Kopf gehen lasse, hat die Kiste irgend was anderes. Ne kalte Lötstelle, Haarriss auf der Platine, ne nicht optimale Masseverbindung, weiß der Geier. Wenns bei vielen Geräten auftritt, möglicherweise eine "ungünstige" Konstruktion (die man im worst case nur durch einen Neuaufbau unter Kontrolle bringt). Aber dann sollte man auch im Netz halbwegs belastbare Infos über die Problematik finden.

Falls noch Garantie ein klarer Reklamationsfall. Die ECC82/12AU7 neigt normalerweise nicht zur Mikrofonie.

Das Vorführmodell in einem größeren hamburger Musikladen hatte diesen Effekt auch. Heftig mikrofonisch waren ja auch nur die Werksröhre (die sah auch optisch aus, als wenn sie nicht ok war) und die TAD Röhren, die auch stark klapperten, wenn man sie schüttelt. So als wenn etwas in ihnen lose ist und klapperige Komponenten können schon mal zu Mikrofonie neigen. Bei den TAD's hab ich aber irgendwie im Gefühl, dass der Händler mir bereits reklamierte Röhren hat zukommenlassen. Die JJ's sind nicht mikrofonisch und die Tung Sol nur minimalst. Damit kann ich leben. Jede Röhre ist ja von diesem Effekt nicht zu 100% befreit.

Da der Händler mir bisher nicht helfen konnte, wollte ich es röhrentechnisch erstmal selber abchecken. So ganz blöd bin ich in Sachen Physik und Elektronik ja auch nicht ^^

Sobald ich mir sicher bin, dass der Amp einen Weg haben sollte, würde ich ihn reklamieren.

Dito, bei mir war's der Vorbesitzer, der den (wg. SVT-GAS) so out of the box an mich weiterverkauft hat.

und der SVT ist auch der Hammer, obwohl ich den (Deinen) V4B immer noch vermisse. :bier:

Abhilfe hat vor ein paar Wochen das Angebot eines PF-20T bei Gear4XXX geschaffen. Der klingt für zuhause sowas von lecker.... Da kann der schon ganz schön laut. Bin da auch am überlegen, den im ÜRaum mal auszuprobieren.

Störende Geräusche sind bis auf leises Netzbrummen nicht vorhanden!
Tolles Teil, zu dem Preis eines (guten) Effektgeräts :D

Genau aus dem Grund habe ich bei „Gier4xxx“;-) auch zugeschlagen.

Bin da auch am überlegen, den im ÜRaum mal auszuprobieren.
Das klappt bei einer leisen Probe, wo der Drummer sich zurückhält.. Ab „Normalprobenlevel“ reicht es leider nicht mehr ganz. Aber dann einfach in den Return eines Amps und aufdrehen 8D

und der SVT ist auch der Hammer, obwohl ich den (Deinen) V4B immer noch vermisse. :bier:

Abhilfe hat vor ein paar Wochen das Angebot eines PF-20T bei Gear4XXX geschaffen. Der klingt für zuhause sowas von lecker.... Da kann der schon ganz schön laut. Bin da auch am überlegen, den im ÜRaum mal auszuprobieren.

Die Kombination SVT/PF20T ist himmlisch:D

Damit habe ich dieses Jahr unsere erste EP aufgenommen. Die DI Signale habe ich vom 20T genommen und damit Reamping über den SVT... sehr geil.

h denke, dass die Service-Kosten sich bei den kleinen PF-Amps in Grenzen halten, da es wenige Röhren sind, die man auch selber einbauen und einstellen kann.
bis auf das wenige Röhren ist das bei den aktuelleren SVTs seit den 80gern schon genau so. Die müssen nunr zum Techniker wenn was kaputt ist. Röhrentauschen kann man da selber.

Hast Du die gar nicht unmittelbar von TAD selbst? Dort könntest Du die sicherlich umtauschen...
Ne, die sind von nem sehr großen Laden, der viel von TAD im Sortiment hat. Somit wurden sie auch viel hin und her geschickt. Da wundert mich nicht, dass sie klappern. Vom Ton her sind sie mir auch zu wuchtig. Die JJ Gold und die TungSol gefallen mir da besser.

Dann gib sie doch zurück. Klappern ist defekt...
Die wurden mir ja auf Kulanz zum testen geschickt. Gekauft habe ich sie nicht. Wollte sie auch zurückgeben, aber es kam nie ein Retoure-Schein... Seit dem mir der Händler es mir nicht ermöglicht mit einem Fachmann aus der Werkstatt zu telefonieren, ist der Laden auch son büschen unten durch...

Was für Boxen habt Ihr am pf20/50 hängen?
Ich hatte jetzt ne Woche eine euphonic audio 12er dran (jetzt in den Kleinanzeigen:engel:), die mir jedoch zu clean für die Röhre klingt. Geile Box aber halt ziemlich hifi mäßig glockenklangartig... Schon ne geile Box aber ich hätte es gerne etwas muggeliger.
Würde evtl. nun doch über ne Ampeg portaflex nachdenken auch wenn die recht schwer ist. Wird aber wahrscheinlich eh nur zuhause genutzt.
Kennt jemand die orange 112? 11kg, tolex, halbwegs vernünftiger Preis. Das ist bei den bassic-boxspezis auch nicht günstiger zu haben...
Erfahrungen erwünscht!

Ich hatte zuerst eine 15er mit EV 15m.
Mittlerweile habe ich meine Lieblingsbix dran, eine 2x10 von Trace Elliot. Die passt wie Faust auf Auge.

Die Portaflex von Ampeg haben mir jetzt nicht so gut gefallen.

ich hab da eine geile muggelige ev ve 100, die ist klasse für sowas. das ding ist so prima, dass sie - seit ich die von dir gekauft habe - noch zweimal nachwuchs bekommen hat :-)

Oh, genau die wäre tatsächlich passend. War ein EV 15 B verbaut, wenn ich mich recht erinnere. Tja, man muss sich entscheiden ob man zum messie wird oder ab und an was ziehen lässt-seufz.

Ich lasse den PF20 momentan über meine BS Boxen laufen 210 und 212 (Proberaum, verstärkt über Amp). Die sind eher neutral aber es klingt gut. Habe aber keinen Vergleich zu den PF-Boxen.
Optisch würden mich die PF-Boxen schon reizen. Die 112 soll ja recht gut sein, wobei mir die Videos dazu nicht so gut gefallen. Da klingt sie eher mittig plärrig.
Vielleicht probiere ich doch mal wieder die passenden FMC-Boxen....

Aber zuerst kommt noch ein Wechsel. Und zwar von PF20 auf PF50.
Zum einen reichen mir 50W bei der Probe und auf so gut wie allen Gigs (wegen PA). Das hat mir schon seinerzeit die Engl 50W Röhrenendstufe gezeigt. Zum anderen - nicht lachen - ist mir der PF20 für zuhause schon zu laut. Liegt aber evtl. an der sehr effizienten 210 daheim. Ich kann den Master nur minimal aufdrehen. Kann leider nicht so laut spielen. Da passt der Micro VR doch besser. Recording mache ich nicht.

Noch ein Hinweis: Ich habe spaßeshalber mal den SCRDI vor den PF20 geschaltet. Das kommt auch nicht schlecht. Verwandelt den PF20 in einen eher modernen SVT-angelehnten Gesellen. Das muss ich dann mit dem PF50 mal bei der Probe ausführlicher testen.

War jetzt nochmal im Proberaum. Also, SCRDI + Vong vor dem Input des PF20 kommt richtig gut. Das ist mehr der Sound den ich anstrebe. Etwas moderner a la SVT. Da ich den ultra lo beim SCRDI aktiv habe, könnte das evtl. sogar beim PF50 mit ultra lo ohne zusätzlichen SCRDI klappen.
Der VONG kappt die oberen Höhen so ab 7k und begrenzt die Tiefbässe unter 50Hz. Das kommt für mich am rundesten im Probraum der akustisch schwierig ist.

Verstärkt über den Return des Amps hat mir der Preamp out in post-Stellung am besten gefallen. Das klang schon super und bringt mich an ca 98% meines Traumsounds.
Das wurde nur noch getoppt vom reinen Vollröhrensignal ohne zusätzlichen Amp. Das wären die 100%.....Da reichen aber die 20 Watt nicht.

Zuletzt bearbeitet: