Amp Watt und Boxen Watt

dippdupp

New Member
Bassix
ß230
Servus,
Ich hab die Tage schon eine kurze Frage gestellt und hier folgt die Folgefrage.
Wie viel Watt muss/sollte ein Amp haben im Vergleich zu den einer oder auch 2 Boxen. Annahme hierbei, dass der Amp 4Ohm hat und die Boxen je 8Ohm.
Hoffe das ist verständlich.
Danke

Moin, z.B. 500W Verstärker, da sollten 2 Boxen eben ca. mindestens 500W abkönnen. Für erfahrene Bassisten gilt das nicht unbedingt, aber am Anfang würde ich mich daran orientieren. Liebe Grüße

Also wenn der Verstärker weniger hat als die Boxen sollte kein Problem sein?
Habe mir heute eine 4x10 mit 450Watt an 8Ohm gekauft und will die an meinen Combo, 4Ohm 300Watt RMS steht auf dem Top, mit anschließen. Die integrierte 1x15 hat 8Ohm. Kann das zu Problemen führen?

Kannst du schon machen, ich frag mich allerdings warum du zwei so unterschiedliche Boxen zusammen schließen willst. Aber passieren kann da nichts.
Wahrscheinlich wäre es i.Ü. sinnvoll gewesen nicht gleich einen neuen Thread aufzumachen, das hätte man dir auch im anderen beantworten können. Liebe Grüße

Ok merke ich mir für s nächste mal, bin leider ned oft in Foren unterwegs 😅
Inwiefern meinst du „so unterschiedliche Boxen“
1x15 und 4x10 ist doch eine gängige Kombination?

Wie viel Watt muss/sollte ein Amp haben im Vergleich zu den einer oder auch 2 Boxen. Annahme hierbei, dass der Amp 4Ohm hat und die Boxen je 8Ohm.
Grundsätzlich ist das nicht entscheidend. Der Amp und die Boxen sollten in etwa in der gleichen Leistungsklasse angesiedelt sein um nicht ständig eine Komponente am Limit zu fahren. Aber mit dem entsprechenden Feingefühl ist auch das machbar.

Ein zu starker Amp bringt die Boxen hörbar an ihre Grenzen, ein zu schwacher Amp verzerrt irgendwann unschön und auch das geht bei permanenter Ignoranz auf die Lebensdauer der Boxen. Klingt aber eben auch einfach beides Kacke.

Verkürzte Antwort:
mit Deiner Kombi machst Du nix kaputt. Da beide Boxen 8 ohm abkönnen bekommen beide inetwa die gleiche Leistung des Amps ab und Du solltest Dich in jedem Fall damit gut durchsetzen können.
Wenn Dir der Sound gefällt ist also alles im Lack.

Was für ein Combo und was für eine Box sind es denn?

Die Leistungsangaben der Boxen beziehen sich auf die Abwärme, die die Teile vertragen. Da du ja nicht permanent spielst bzw. dein Tonsignal kein konstanter Sinus ist, sondern einen starken Impuls hat und dann stark abfällt (und du zwischen den Noten ja nicht spielst), spielt die Erwärmung einer Box bei Teilen aus denetwa gleichen Leistungsklassen keine Rolle. 5W Lautsprecher an 300W Amp könnte haarig werden, aber das zeigt ja schon der gesunde Menschenverstand.

Eine Box durch reine Leistung kaputt zu bekommen, ist schwierig und geht fast nur bei bewusster Misshandlung. Viel problematischer sind zu starke Impulse im Bassbereich, das kann den Lautsprcher mechanisch zerstören, noch bevor er an seiner Leistungsgrenze angekommen ist. Das kann relativ fix passieren, wenn man dazu neigt, die Bässe stark reinzudrehen, mit Octaver zu spielen und anderen bassstarken Signalen.

Generell hört man es aber eigentlich, wenn die Box am Limit ist. Verstärkerclipping (das im Übrigen gar nicht so schädlich ist) klingt sehr harsch und unschön verzerrt. Insbesondere, wenn man eigentlich ohne Verzerrung spielt, fällt das eigentlich sehr schnell auf.

Wenn die Box am mechanischen Limit ist, fängt sie auch an zu verzerren, aber anders. Klingt dann so als würde die Pappe ein Eigenleben entwickeln (tut sie im Prinzip auch).

Wenn zu viel Bass für den Lautsprecher im Signal ist, fängt er an zu kratzen. Das ist die Schwingspule, die sich zu verformen beginnt. Wenn der Lautsprecher irreversibel geschädigt ist, hört man das Kratzen auch, wenn man die Pappe vorsichtig mit der Hand vor und zurück bewegt (ohne dass ein Verstärker angeschlossen ist).

Wie die anderen aber schon sagen: nicht zu viele Gedanken machen. Wenn ungefähr die gleichen Zahlen draufstehen, ist das für gewöhnlich kein Problem. Der Kram kann für gewöhnlich viel ab.

Eigentlich ist es in der Praxis doch einfach:

Amp > Boxen = Amp nicht bis zum Anschlag aufdrehen, um die Boxen nicht abzuschiessen;

Amp < Boxen = Amp nicht bis zum Anschlag aufdrehen wg. Clipping-Gefahr.

Also unterm Strich: Amp nicht bis zum Anschlag aufdrehen!

Und wenn es knarzt, knackt, furzt, zerrt, und es ist kommt nicht aus nem Effektpedal: Amp leiser drehen!

Clipping des Amp macht einem Lautsprecher rein gar nix aus, solange dieser innerhalb seiner Parameter betrieben wir - also nicht überlastet.

Richtig, solange er nicht dauerhaft ins Clipping gefahren wird. Mit Rechtecksignalen und der entsprechenden Leistung bekommt man schnell ein Chassis gehimmelt.
Das mit den Rechtecksignalen ist halt ne typische Internetweisheit. In der Realität hat sie halt (leider) nur noch keiner gesehen!

Wenn das Chassis (der Lautsprecher) zu viel Leistung abbekommt dann geht es/er kaputt.
Wenn 500 Watt (RMS) zu viel sind für das Chassis, dann spielt es keinen sonderlich großen Unterschied ob es 500 Watt RMS Sinus sind oder 500 Watt RMS Rechteck, es geht dann einfach kaputt!

Amp < Boxen = Amp nicht bis zum Anschlag aufdrehen wg. Clipping-Gefahr.
Also, ich hab damals schon etliches an Zeit damit verbraten meine Box genau so abzustimmen damit sich Clipping des Amp nicht unmittelbar direkt in nerviges Spratzeln äußert?
Du willst mir doch jetzt hoffentlich nicht erzählen wollen ich hätte damals die Clipping Gefahr nicht beachtet?

Zurück
Oben Unten