Amp Simulation als VST wie Guitar Rig für Bass?

analog-digital

New Member
Bassix
ß200
Ich spiele meinen Bass über Ableton Live und bin auf der Suche nach einer VST Amp Simulation wie Guitar Rig. Gibt es vergleichbare Applikationen speziell für Bass? Was setzt ihr ein, wenn ihr über den Computer Bass spielt und direkt auf'n PA geht?

Danke und Gruss
Chris

für das geld hol dir lieber n Sansamp, dann haste dir die shclepperei mit dem Laptop auch gespart =)

ich hab den AmpegSVX auch mal getestet... weiß auch nicht, ist eben so, wie black jack schon gesagt hat

Danke mal für den Input. Es scheint - aus naheliegenden Gründen - wenige solche Lösungen zu geben. Vorallem mit dem Bass brauchts nicht viele Effekte, was ich ja auch nicht will. Nur einfach einen "schönen" Sound. Ableton Live liefert ja sehr viele Möglichkeiten mit und so bastle ich mir am besten meinen Sound. Klingt dann immer noch authentischer. Einen Amp nachzuprogrammieren ist natürlich nie ganz genau das gleiche. Stellt sich nur die Frage, wer das hört..... so gesehen reicht wahrscheinlich "ganz gut gelungen".

Natürlich muss ich doch noch eure Meinungen etwas kommentieren:
- Den Kommentar von BlackJack habe ich bereits kommentiert. Klar wäre es besser einfach einen neuen Amp Namen mit eigenem neuen Sound zu kreieren, da die Emulation nie das Gleiche ist. Aber der Mensch tickt anscheinend anders, denn er hängt am Ampgeg oder SWR oder irgendwas Sound.
- Die Software ist ja auch nicht gratis... So 300 Euro ist ja auch richtig Geld!
- Mit dem Notebook spare ich mir den Drummer. Meiner meckert nicht, spielt immer präzise und sein Schlagzeug muss ich auch nicht schleppen helfen. ;-)))) (bitte richtig verstehen!!)
- Sansamp, Zoom oder sowas ist auch eine gute Idee - vielleicht auch wirklich besser. Hauptsache, ich muss neben dem PA nicht noch eine Bass Amp kaufen. Das ist ja mein Ziel.

Also nochmals Danke und Greets!

Ach ja @Tole, welchen Sansamp empfiehlst du mir? Habe bis jetzt noch gar kein Effekt-Gerät, da ich ja auf über den PC auf das PA gehe. Thanx!

Also ich benutz das Ampeg-SVX zur Zeit im Studio. Da find ich's super. Aber im Livebetrieb würde ich eher auf nen Sansamp oder nen BassPOD von Line 6 zurückgreifen...

Bin vom Sansamp ganz weggekommen, da er den Charakter des Basses völlig überdeckt. Wenn jemand möglichst völlig variabel sein will, dann sollte man sich einen neutral klingenden Bass kaufen, einen klinisch sauberen Amp (am besten Digitalamp) und möglichst neutral klingenden Boxen, was an sich schon schwierig genug ist. Dann ein großes Boss Effektpedal (Bühne) oder halt VSTs aufm PC (Studio), wo man sich alle Sounds vorfabrizieren/ vorprogrammieren kann.

Meine Philosphie hat sich allerdings völlig geändert, mein Bestreben ist es, "meinen" ganz spezifischen Sound (den ich liebe, und für den man mein Bassspiel hoffentlich auchl liebt...) aus der Kombination aus Bass, Amp, Boxen und meinem Spiel (den Fingern) zu kreieren und das ganze auch bedientechnisch ganz einfach zu halten. Alle Effektexperiemente habe ich inzwischen aufgegeben, fast alles verkauft, hatte sehr viel Kram inzwischen getestet. Vor allem digitale Geräte haben mich letztlich nie so richtig überzeugt. Bau mir grad meinen persönlichen 2-kanaligen Preamp zusammen, da sind nur noch analoge Teile drin: 2 Kompressoren (Orange Squeezer / TC Vintage Compressor) , 2 Overdrives (Flipster, Alfred) und ein parametrischer EQ (NE-1/Nathan-East). Reicht mir. Posting demnächst.

Die Bedürfnisse und Geschmäcker sind halt verschieden, aber das ist auch gut so.

VG
Steve

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich benutze sowohl Ampeg SVX wie auch Guitar Rig 3 für den Bass.
Beide machen den Job ok, wie ich finde nicht schlechter als der SansAmp oder BassPod.

Aber auch mit den Bordmitteln von Live (7) kannst Du recht gute Ergebnisse erzielen. Versuch mal den Saturator in Kombination mit dem Compressor und EQ.

Grüße!

Die Meinungen hier decken sich doch ungefähr, wie ich mein Setup bauen will. Werde wahrscheinlich von PCL Vintage das Stralsund PA kaufen und allenfalls den BOSS GT-10B oder Zoom B2 (oder den neuen B9). Den Rest macht Ableton Live. Werde man den Saturator noch testen. Glaube auch, dass ich eigentlich mit Ableton Live schon sehr viel machen kann um "meinen" Sound zu erzeugen, auch ohne grosse Zusatzsoftware. Also zuerst das PA kaufen und dann weiter üben ;-))

wieso nicht einen gp-lightstone mit einfacher di-box, oder auch einen anderen preamp (aguilar hat da jetzt beispielsweise ein hübsches kistchen). ich finde zum sansamp gibt´s alternativen.

Zitat:Original erstellt von: lowdown

Hallo,
Beide machen den Job ok, wie ich finde nicht schlechter als der SansAmp oder BassPod.

Aber auch mit den Bordmitteln von Live (7) kannst Du recht gute Ergebnisse erzielen. Versuch mal den Saturator in Kombination mit dem Compressor und EQ.

Grüße!

Saturator war ein Super Tipp! Danke! Ich setze gerne die Ableton Live Effekte ein. Da gibt es ja schon genug. Und wenn die Qualität nicht genügt kann man ja beliebige VST Effekte wie zum Beispiel Powercore usw nutzen. So bin ich ja auch auf Guitar Rig gestossen. Überlege grade, wie man Tipps zu Ableton Live Setups austauschen könnte. Wahrscheinlich über das Live Forum? Muss mich mal schlau machen.

Zitat:Original erstellt von: analog-digital

Zitat:Original erstellt von: lowdown

Hallo,

Grüße!

Saturator war ein Super Tipp! Danke! Ich setze gerne die Ableton Live Effekte ein. Da gibt es ja schon genug. Und wenn die Qualität nicht genügt kann man ja beliebige VST Effekte wie zum Beispiel Powercore usw nutzen. So bin ich ja auch auf Guitar Rig gestossen. Überlege grade, wie man Tipps zu Ableton Live Setups austauschen könnte. Wahrscheinlich über das Live Forum? Muss mich mal schlau machen.

Gut funktioniert in Live auch das Dyna Tube Plug-in.
Unter Audio Effects findest Du unter Audio Effects Rack auch einige brauchbare Presets für Bass-Sounds.

Grüße!

Zurück
Oben Unten