Bin vom Sansamp ganz weggekommen, da er den Charakter des Basses völlig überdeckt. Wenn jemand möglichst völlig variabel sein will, dann sollte man sich einen neutral klingenden Bass kaufen, einen klinisch sauberen Amp (am besten Digitalamp) und möglichst neutral klingenden Boxen, was an sich schon schwierig genug ist. Dann ein großes Boss Effektpedal (Bühne) oder halt VSTs aufm PC (Studio), wo man sich alle Sounds vorfabrizieren/ vorprogrammieren kann.
Meine Philosphie hat sich allerdings völlig geändert, mein Bestreben ist es, "meinen" ganz spezifischen Sound (den ich liebe, und für den man mein Bassspiel hoffentlich auchl liebt...) aus der Kombination aus Bass, Amp, Boxen und meinem Spiel (den Fingern) zu kreieren und das ganze auch bedientechnisch ganz einfach zu halten. Alle Effektexperiemente habe ich inzwischen aufgegeben, fast alles verkauft, hatte sehr viel Kram inzwischen getestet. Vor allem digitale Geräte haben mich letztlich nie so richtig überzeugt. Bau mir grad meinen persönlichen 2-kanaligen Preamp zusammen, da sind nur noch analoge Teile drin: 2 Kompressoren (Orange Squeezer / TC Vintage Compressor) , 2 Overdrives (Flipster, Alfred) und ein parametrischer EQ (NE-1/Nathan-East). Reicht mir. Posting demnächst.
Die Bedürfnisse und Geschmäcker sind halt verschieden, aber das ist auch gut so.
VG
Steve