Amp-Problem: Klinkenbuchsen...

Patrick@Stereomountain

Riffs / Krach / Walgesang
Beiträge
616
Ort
Köln
Bassix
ß17.145
hey, Freunde.
Folgendes Problem: Bei meinem relativ neuen Amp(online gekauft im Dezember) packen die Klinkenbuchsen sehr stark zu und ich muss den Stecker immer bis an eine bestimmte Position drehen, damit ein Kontakt entsteht. Dadurch verschleißen meine Stecker/Kabel extrem - und es nervt.
Muss ich das Teil reparieren lassen oder kann ich mir da selbst helfen?

mfG, der tiefluchs
 
muss wahrscheinlich nich ausgetauscht werden, nur die "Zunge" ein ganz kleines bisschen nach unten gedrückt werden...
Wobei dir bewußt sein muss, dass dann deine Garantie erlischt..
 
danke Leutz!
Bekomme ich denn mit dem Runterbiegen (müsste ich doch sogar von außen hinkriegen...°grübel°) der Zunge auch die "Kontaktschwierigkeiten" in den Griff?

Grüße, Tiefluchs
 
Wenn tatsächlich die Zunge so stark "zubeisst" :-), denke ich nicht, dass die Zunge das Problem ist. Diese hat ja ja neben der Funktion als Festhalter auch noch die Funktion des Leiters - also liegt die Quelle des Problems irgendwo anders. Es kann auch sein, dass der Weg, den der Stecker in der Buchse zurücklegt, etwas verbogen ist - so war es bei meinem alten Amp. Dann musst du die Stecker wohl oder übel ausbauen und neue einlöten. Das ist aber keine Hexerei und Steckerbuchsen sind gewöhnlich auch recht günstig.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde's ja nur komisch, dass das Drehen bzw. die Position des Steckers den Kontakt herstellt oder verhindert - weil der ist ja 360° symmetrisch...
Hat da noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Am Kabel jedenfalls nicht, das Phänomen bleibt immer gleich...

Grüße, tiefluchs
 
Das würde ich als Garantiefall reparieren lassen. Kontaktschwäche und Schwergängigkeit ist ein Garantiefall.
 
Hast Du das mit mehreren verschiedenen Klinkensteckern ausprobiert? Oder jedesmal mit dem gleichen an verschiedenen Buchsen Deines Amps?

Es hört sich der Beschreibung nach für mich so an, als wäre der Klinkenstecker, mit dem Du's ausprobiert hat, verbogen - wie auch immer man das hinkriegt [:O!]. Aber aus der Beschreibung würde ich's so schließen, würde vorallem auch erklären, warum's beim Drehen mal Kontakt gibt und mal nicht.

Gruß,
Jerry F. !!

Edit: Es könnte auch die Spitze exzentrisch zur Masse sein, oder der Steckerschaft etwas oval flachgedrückt. Also jedenfalls scheint mir der Stecker eben nicht 360° symmetrisch zu sein. Ist evtl. mal jemand draufgetreten oder könnte u.U. schon beim Löten passiert sein.

Nochmal edit: Upps, hab grad gesehen, Du hast anscheinend verschiedene Kabel (also auch Stecker) ausprobiert, hab ich das richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Amp? Kannst Du bitte im Zweifel ein Bild von der Buchse/den Buchsen und Deinen Klinkensteckern machen?

Persönlich mag ich keine Amps mehr ohne Speakon haben. Ist einfach die wesentlich stabilere Verbindung.
 
Hallo lowlynx,
gibt's hier neue Erkenntnisse, oder hat sich das Thema erledigt.

Ich find's immer schade, wenn man sich über ein Problem Gedanken gemacht hat, aber keine Rückmeldung mehr bekommt.

Gruß, Jerry
 

Zurück
Oben Unten