Amp nutzen ohne Box

Palli112

Palli112

www.losing-gravity.de
Beiträge
396
Ort
Metropolregion Rhein-Main
Bassix
ß12.620
Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Erfahrungen. Was kann ich nutzen um bei einem kleinen quick and dirty setup einen Verstärker ohne Box zu nutzen? Ich frage für nen befreundeten Gitarristen der seinen Amp auch ohne Box nutzen will.
Gibt es da Boxensimulatoren die die Last aufnehmen damit der Amp nicht verreckt?
Greetz
 
Du brauchst eine Load Box, wenn es sich um einen Röhrenamp handelt. Röhrenverstärker verrecken ohne Ausgangslast.
Die meisten ja, aber z.B. Ampeg PF-20T und PF-50T können das und überleben auch ohne Box... sind die einzigen mir
bekannten und der Vollröhrenchecker bin ich nicht....wer noch welche kennt, die das können...gern immer her damit.

Wenn Transistoramp, denn egal... die können ohne Lastwiderstand bzw. Box/en.
 
Die meisten ja, aber z.B. Ampeg PF-20T und PF-50T können das und überleben auch ohne Box... sind die einzigen mir
bekannten und der Vollröhrenchecker bin ich nicht....wer noch welche kennt, die das können...gern immer her damit.

Wenn Transistoramp, denn egal... die können ohne Lastwiderstand bzw. Box/en.
Viele Röhrenamps, die mit Rücksicht auf Recording und Endstufenverzerrung bei kleiner Lautstärke entwickelt wurden, haben in irgendeiner Art und Weise einen Load-Shunt gleich mit eingebaut. Ich hab hier einen Tubemeister, ich meine die Reu-Hasenkäfige haben das in der Regel auch, die K&K Brotdosen, Crunch- und Bass Master, ein CTM 15 auch, die Liste ist lang, aber es ist eben nicht die Regel, schon gar nicht wahrscheinlich, wenn ein Gitter seinen (womöglich älteren) Bühnen-Amp lautlos benutzen möchte. Im Zweifel hilft da immer RTFM.

Für die 150%igen, es ist nicht die Art des aktiven Elements, also Röhre oder Transistor, die über Kurzschluss oder Leerlauffestigkeit entscheidet, sondern die Form der Lastkopplung. Direkt/kapazitiv gekoppelte Schaltungen sind leerlauffest, so sind Transen meistens aber eben auch nicht 100% immer aufgebaut, induktiv gekoppelte, meistens Röhren, sind kurschlussfest.
 
Quick&Dirty:
Vorsicht, die 100 W gelten niemals für Dauerbelastung mit Wechselstrom (was ja Tonfrequenz auch ist). Und schon gar nicht ungekühlt. Nicht umsonst haben Loadboxes entweder Ventilatoren oder sehr große Kühlkörper oder beides und vor allem mehrere solcher Widerstände zusammengeschaltet
 

Zurück
Oben Unten