Amp/Box testen <-> Sound im Bandkontext

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Bassix
ß150.535
Servus,

Mal 'ne Frage zum Testen von Boxen/Amps:
Aus irgendeiner Kombi läßt sich, allein im Laden gespielt, ein Traumsound rausholen, aber im Bandkontext erweist sich das ganze dann als wenig durchsetzungsfähig. Nur leider hat man dan Kram da meist schon gekauft.[**/]
Stichwort Badewannen-EQ, kligt allein gespielt super, in der Band zu vergessen. Mitten voll rein klingt allein sch..., in der Band bringt`s das voll.
Also, wie beurteilt ihr beim Testen, ob sich die anvisierte Box/Amp-Kombi im Bandkontext durchsetzt?
Immer alles mit heimschleppen, mit der Band testen und dann wieder hintragen? Das kanns ja nicht sein....
Neugierige Grüße,
Oli

Zitat:Original erstellt von: BassTart

Immer alles mit heimschleppen, mit der Band testen und dann wieder hintragen? Das kanns ja nicht sein...
Tja, das ist leider der bässte - aber auch umständlichste - Weg, Equipment "richtig" zu testen.

Den Rest macht die Erfahrung...
...die man aber gerade als junger Kollege leider noch nicht hat... [ooo]

Ich zum Beispiel weiß ganz genau, was ich will und was ich brauche. Aber: Voraussetzung dafür war ein langer Weg des "Trial and Error", der leider auch mit erheblichen Kosten verbunden war. Eine andere Lösung kann ich Dir leider nicht empfehlen.

Servus,

Aus irgendeiner Kombi läßt sich, allein im Laden gespielt, ein Traumsound rausholen, aber im Bandkontext erweist sich das ganze dann als wenig durchsetzungsfähig. Nur leider hat man dan Kram da meist schon gekauft.[**/]
Stichwort Badewannen-EQ, kligt allein gespielt super, in der Band zu vergessen. Mitten voll rein klingt allein sch..., in der Band bringt`s das voll.
Also, wie beurteilt ihr beim Testen, ob sich die anvisierte Box/Amp-Kombi im Bandkontext durchsetzt?
Immer alles mit heimschleppen, mit der Band testen und dann wieder hintragen? Das kanns ja nicht sein....
Neugierige Grüße,
Oli
In der Tat - das ist ein schwieriges Thema. Und obwohl man weiß, dass das Solo-Abhörne des Amp für die Füße ist, macht man es trotzdem (man kann ja nicht die Band zum Musikgeschäft mitbringen).

Entweder das Ding mitnehmen (mühsam) oder es sein lassen.

Ich nehme jetzt zum Testen oft einen kleinen 2-Kanalmixer, Kopfhörer und meinen Ipod mit. Auf dem Ipod habe ich einen Rohmix ohne Bass drauf. Ich nehme dann das DI-Signal des Amps in den Mixer und mische den Ipod dazu. So kann ich zumindest die Durchsetzungsfähigkeit und die Frequenzen des Amps testen. Natürlich habe ich damit noch keinen Eindruck von der Box.

Basshole

Basshole

...ich denke das man sich mit fast jeder Box im Proberaum durchsetzen kann. Wenn einem der Grundsound gefällt ist das nur eine Frage der Verständigung mit seinen Bandkollegen. Übungsräume sind meist eh recht schwirige akustische Gebilde und lassen selten einen "optimalen" Sound zu. Wenn man über die Phase "Jeder so laut wie er kann und 1.2.3.4" hinweg ist und sich n bisschen mit seinem Equipment auskennt sollte man mit jeder halbwegs brauchbaren Box klarkommen. Ausnahmen bestätigen die Regel!

Zitat:Original erstellt von: basshole

Servus,

Neugierige Grüße,
Oli

Ich nehme jetzt zum Testen oft einen kleinen 2-Kanalmixer, Kopfhörer und meinen Ipod mit. Auf dem Ipod habe ich einen Rohmix ohne Bass drauf. Ich nehme dann das DI-Signal des Amps in den Mixer und mische den Ipod dazu. So kann ich zumindest die Durchsetzungsfähigkeit und die Frequenzen des Amps testen. Natürlich habe ich damit noch keinen Eindruck von der Box.

Basshole

Basshole

Das ist ne geile Lösung Basshole! [:-P]
Nur leider habe ich keine iPod [V]

Also ich muss auch sagen, dass ich meistens auch alleine teste, aber durch meine Vorliebe für mittige-Sounds ist die Durchsetzungsfähigkeit bei mir nciht so gefährdet.
Zum Glück gibt es auch Händler, die den Amp oder die Box dann wieder zurück nehmen nach einer Woche Test. Das ist wirklich mal Kundenfreundlich [^]

Aber allgemein würde ich auch sagen, dass man lieber die ganze Huckerei dann auf sich nimmt um das Zeug in der Band zu testen, bevor man ein paar Hunderter zum Fenster rauswirft...immerhin muss er ja in der Band klingen und nicht für dich allein [;-)]

Gruß,
Christian

Hi Jungs,
danke für die schnellen Antworten![:-)]
Leider ziemlich das, was ich befürchtet habe.
Bassholes Idee ist schonmal gut, nur eben nicht für Boxen.
Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Ich spiele auf unseren Konzerten meinen Quantum 421 mit einer zusätzlichen 2x10 Glockenklang. Der Sound ist mir irgendwie zu mumpfelig. In den Proben spiele ich über einen "ldm"-(?)Amp (200W) und einer 1x15 Hartke. Der Sound gefällt mir zwar nicht so, setzt sich aber gut durch. Natürlich ist das etwas Äpfel mit Birnen vergleichen, Bühnensound vs. Proberaum. Aber da mir der Combo auch aus schlepptechnischen Gründen nicht taugt (kreuzlahm, das Alter!) denke ich verschärft über eine Custom-ultralight-Box von FMC nach. (Amp noch unklar). Und da wirds dann schwer mit kaufen und wieder hintragen.
Wie haben das die HoS/Basstows/FMC-(custom)-user gemacht? No risk no fun?
Grüße,
Oli

Also musst du mit den Herstellern mal ins Gespräch treten deswegen. Bei mir war es so, dass ich zu weit weg wohne von Hans und er mir deshalb angeboten hat, die Box wieder zurück zu nehmen bei nichtgefallen, was aber nicht eintrat ;-)!
Aufgrund deiner Soundfile würde ich dir eine 1x12" empfehlen und dazu eventuell nen Markbass-Top, da die sehr leicht sind und ihren Klang zum größten Teil aus dem Bass schöpfen und gut Mitten drauf geben....habe ich gelesen :-)!
Die 1x12" von FMC macht aber gut krach und klingt sehr ausgewogen. Ausserdem gibt sie auch souverän eine B-Saite wieder.

Gruß,
Christian

Zitat:Original erstellt von: griznak

Zitat:Original erstellt von: basshole

Servus,

Neugierige Grüße,
Oli

Basshole

Basshole

Das ist ne geile Lösung Basshole! [:-P]
Nur leider habe ich keine iPod [V]
... dann eben einen stinknormalen kleinen Billig-CD-Player...[;-)]

Basshole

ich habe folgendes gemacht:

bekanntermassen stehen ja in einem gut sortierten laden mehrere bassanlagen zum testen bereit.

ich habe mich zuvor mit dem verkäufer abgesprochen, dass ich z.b. früh morgens, wenn ich mal frei habe oder auch am samstag früh zum testen komme, wo es auch mal laut wird....ich aber in ruhe ohne störung testen kann.

ich suche mir nun eine anlage aus, die gross und fett ist und lasse darüber über den effektweg meinen mitgebrachten mp3 player laufen.

diese anlage sollte einen gut ausgewogenen freqeunzgang haben.

und zwar mit musik die ich mag und auch im richtigen leben spiele und bei der es z.t. schwer ist, sich bei moderater lautstärke durchzusetzen.

auch laute sequenzer tracks mit drums, keys und gebläse z.b...... aber ohne bass..sind auch drauf.

nun lasse ich dies über eine bestimmte anlage laufen, und das auch recht laut.

und dann spiele ich mit meinem EIGENEN!! mitgebrachten bass in all´ die anlagen meines interesses..egal ob es um combos, amps oder nur boxen geht.

wenn ich meinen bass zu der musik spiele, die gerade läuft, verwende ich hier ein RELATIV LEISES! signal....d.h. wenn ich mich mit dem leisen signal noch gut höre, bin ich auf dem richtigen weg!!

durch diese methode entlarvt man auch schnell die ganzen "hifi-einstellungen"...sounds..die solo gespielt toll klingen..aber im bandgefüge nicht durchkommen.

natürlich ist dies kein 100% ersatz für eine reelle bandsituation...

aber....es kommt dem erstaunlich nahe und man kann sehr schnell und ohne grossen aufwand schon im musikgeschäft die spreu vom weizen trennen.

und eben mit dieser methoden auch bei den boxen.

wichtig ist, dass die anlagen alle in der nähe der bassanlage mit den mp3 files stehen.....ggfls. eben mal so ein stack umräumen (geht leider nicht anders, ist aber kein aufwand im vergleich zum abholen und wiederbringen von dem ganzen kram)

und man sollte während des tests ruhig umherbewegen, mal weiter weg von der anlage, mal ganz nah davor..seitlich usw.
.......wie auf der bühne halt.

dadurch stellt man auch schnell fest, ob der sound, den man eingestellt hat..auch noch aus einer gewissen entfernung gut und durchsetzungsfähig klingt.

denn ich beobachte immer leute, die beim testen ihren kopf fast ins boxgehäuse reinhängen.[:D]

probiert´s aus..der vergleichsweise geringe aufwand lohnt sich.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
@bauschi:
Interessante Herangehensweise. Ähnlich wie meiner - nur eben noch etwas weiter entwickelt.

Basshole

naja, da sind ja ein paar ganz gute vorschläge zur lösung des problems gekommen, allerdings taten sich bei mir nun fragen über die ursache auf:

was macht einen amp durchsetzungsfähig?

sprich, wovon hängt es ab? von der band in der man spielt, vom klang der gitarre (wenn die viel output in den bässen hat, ...)

von der quali des amps? wenn ja, dann sollte sich die sucherei ja schnell mal erledigt haben. gibts nen amp, der immer durchsetzungsfähig ist?

inwieweit kann man durchsetzungsfähigkeit mit dem EQ kompensieren?

wird durchsetzungsvermögen nicht manchmal mit lautstärke verwechselt?

warum kann die durchsetzungsfähigkeit einer box/amp (laut bauschi) bei einem gewissen abstand des zuhörers abnehmen? der schall wird sich ja hoffentlich überall auf diesem planeten gleich verbreiten (außer man spielt nen gig am Mount Everest, aber dort ist der sound wahrscheinlihc eh wurscht auf grund mangelnder zuhörer)

naja, das waren mal ein paar fragen meinerseits. bis jetzt dachte ich ja immer, ne durchsetzungsfähige anlage würde sich durch wenig mulmiges verhalten auszeichnen, und auch wenn die boxen einen klaren, brillanten klang wiedergeben. aber vielleicht liege ich da ja falsch ...

Zitat:Original erstellt von: administrator

naja, da sind ja ein paar ganz gute vorschläge zur lösung des problems gekommen, allerdings taten sich bei mir nun fragen über die ursache auf:

was macht einen amp durchsetzungsfähig?
Tja, da bist du jetzt an dem Punkt angekommen, wo die Techniker ins Schwelgen geraten und die Praktiker darüber zu meckern anfangen.

Kurz gesagt: Es handelt sich um die Summe verschiedener Eigenarten, die man zwar im einzelnen technisch erklären kann, aber die auch jeder subjektiv nach seinem eigenen Geschmack bewertet. Und damit bist du so schlau wie zuvor.

Vielleicht mal ein paar Punkte:

1) Du spielst in der Band i.A. deutlich lauter als isoliert beim Test. Damit wird der Ton schon mal anders wahrgenommen, ist aber u.U. auch tatsächlich anders.

2) Alle Räume sind verschieden. Der berühmte Mulm ist entweder z.B. Intermodulation bei tiefen Tönen (Amp schlapp), kann man dann auch beim Testen schon hören, oder stehende Wellen und dergl. am späteren Ort des Geschehens.

3) Der benötigte Klang in der Band ist prinzipiell anders, als Du ihn isoliert spielen würdest. So einen Ton würdest du schrecklich finden. Im Bandgefüge werden aber ganz dediziert Fenster im Spektrum Instrumenten zugeordnet, das heisst aber zugleich auch: Dir genommen. Lies mal über FoH-Mischen oder Studioproduktion nach - das gehört zum kleinen 1x1 der Fachleute dort. Du weisst das i.d.R. selbst nicht, aber selbst wenn, fehlen Dir die Einstellmöglichkeiten.

Wenn der vorhandene Amp und die Box guten passen - prima. Musst du eventuell mühsam aussuchen. Ein Weg wäre z.B. ein Amp, der die Leistung mit guter Reserve clean herstellen kann, und ein EQ mit feiner Einstellmöglichkeit. Warum wohl hat der klassische und allseits gelobte TE einen 12-Band EQ ? Wenn Du mit einer Endstufe und einem 31-Kanal Terzbandfilter antrittst, erklären Dich hier vielleicht die meisten für verrückt. Aber du könntest im Proberaum genau das machen, was ein guter Mixer in der Produktion für Dich tut.

Zurück
Oben Unten