AMP+BOX -> Leistungsverteilung ???

TobiU

New Member
Beiträge
24
Ort
DE
Bassix
ß0
Folgendes - habe das ganze Zeugs mit Impedanz etc. verstanden // nach Möglichkeit sollte man sich, wenn man sich einen 4 Ohm Amp holt zwei 8 Ohm Verstärker an ihm anschließen um ihn voll auszulasten

Meine Frage ist jetzt:
Ich habe zB nen 300 W Amp und zwei 300 W Boxen - teilt sich dann die Leistung des Amps auf beide Boxen auf - sprich die Boxen bekommen jeweils nur 150 W - kommen also nicht zur vollen entfaltung - oder bekommen beide Boxen 300 W vom Amp?

Und ist es richtig, dass es sich vom Prinzip nicht 100% lohnt einen 300 W Amp (4 Ohm) an eine 400 W (8 Ohm) Box anzuschließen, weil die Box eh zu wenig Leistung bekommt?
 
Wenn ein Amp 300 W an 4 Ohm liefert, bringt er weniger Leistung an 8 Ohm. Die Formel hab ich grad nich im Kopp, vllt kann da jemand anderes helfen. Es müßten aber so um die 230 W sein.
Es ist auch nicht schlimm, wenn die Box mehr Leistung verträgt, als dein Amp hergibt. Außer das diese Box dann natürlich teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du bitte verstanden?

zur antwort: bei gleicher impedanz bekommt jede der beiden boxen die halbe ampleistung.

150 watt reichen übrigens locker um die meisten 300 watt boxen auszulasten.
 
also machen die Leistungsunterschiede also statt 300 W auf eine Box statt 150 W gar nicht soviel aus bezgl. des db-Wertes //
 
welchen db wert meinst jetzt?
bzw wie?
es gibt den wirkungsgrad in dB(SPL) 1W/1m der sagt aus wie laut die box ist, d.h. bei einem W kommen zB 98dB raus.
pro leistungsverdopplung sinds 3dB mehr.
wenn die box statt 150W 300W verträgt mit gleichem wirkungsgrad kann, wenns der amp bringt 3dB mehr rauskommen.
mfg, roland
 

Zurück
Oben Unten