Alternative zu BadAss Bridge

Wenn dein Bass darauf genau so reagiert wie meiner und der von W.A.S.P.chen, und wenn du unsere Klangvorlieben teilst, dann auf jeden Fall.

Aber - es kommt immer auf das Gesamtgebilde an. Nur die Brücke alleine macht's nicht. Ich bin z.B. immer wieder erstaunt, wie viel manche Leute an ihren Bässen und Amps rumschrauben, aber sich nicht bewusst sind wie massiv die Position der rechten Hand (bei Rechtshändern) den Klang beeinflusst.
 
Als Ausenstehender in diesen Thema komme ich gerade nicht mit. Wie ändert sich der Sound denn nun genau? Wwie ist das Spielgefühl?
Grüße Hen
 
Mit der Dicken klingt es etwas dichter, mit dem Blech halt etwas offener, lebendiger.
Betonung auf "etwas".
Auf der Originalbridge waren die Saitenreiter diese gerillten Rollen, so Gewindestagenstyle, außerdem ist die Saite hinter diesen kürzer und der Winkel steiler als bei der Hi-Mass.
Ich schätze, daß der Soundunterschied am ehesten von der unterschiedlichen Auflage herrührt.
Das Spielgefühl ist natürlich fester und stabiler, aber das liegt wohl eher an dem Wissen, nun ein massives, neues Tuningteil draufgeschraubt zu haben, wenn das Ding aus Gold wäre, würde ich es wohl als edler empfinden.
Eine Sustainveränderung habe ich jetzt nicht festgestellt.
Ich hab die neue draufgelassen, weil ich zu faul war, das wieder zu tauschen und auch nicht zuviel in den Schraublöchern rummachen wollte und weil die neuen Saitenreiter schlicht stabiler sind. Bei den Gewindedingern mußte ich E und A schon umdrehen, weil sich die Saiten reingefressen hatten, das hat man tatsächlich gehört.
 
sooo, hab nun diese neuen Fender hi mas bridges auch auf einen mexico JB und meinen jaguar geschraubt: fazit: ja natürlich muss das jetzt wunder wirken, hat man ja geld für ausgegeben und desewegen MUSS das jetzt klingen... nein, im ernst: dem JB hat es gut getan, weil ich schon eine gewisse komprimiertheit/ dichteren klang höre als bei der gewindestangen leicht brücke von fender die voerher drauf war. beim jaguar mags auch der vodoo sein, aber auch hier höre ich einen dichteren klang. so wie ich es eben lieber mag. das sustain verhalten ist auch deutlich gestiegen, besonders beim JB wieder. warum auch immer. die saiten sind im übrigen die selben wie vorher. für das geld bin schwer zufrieden und die bleiben drauf, auch wenns doch nur vodoo is,....:D:D:D
 

"Komprimiertheit/ dichteren Klang" trifft es sehr gut, finde ich. Das passt auch dazu, das mir mit der High Mass das Slappen etwas mehr Spaß macht. Ansonsten bevorzuge ich den Klang des ollen Blechwinkels, hab mittlerweile sogar so eine vintage Version mit Gewindestangenstegen drauf.

Ich höre auf meinem JB definitiv einen Unterschied. Ob's gefällt ist dann Geschmackssache!
 
"Komprimiertheit/ dichteren Klang" trifft es sehr gut, finde ich. Das passt auch dazu, das mir mit der High Mass das Slappen etwas mehr Spaß macht. Ansonsten bevorzuge ich den Klang des ollen Blechwinkels, hab mittlerweile sogar so eine vintage Version mit Gewindestangenstegen drauf.

Ich höre auf meinem JB definitiv einen Unterschied. Ob's gefällt ist dann Geschmackssache!

Ich finde die Badass schon deutlich hörbar. Slappen auf jeden Fall und ich find den Bass durch die Badass auch etwas punchiger und durchsetzungsfähiger
 
Ich habe Badass, Gotoh und Original auf meinem Hwy1 Preci lustig hin und her gewechselt und über meine bescheidenen Möglichkeiten keinerlei Unterschiede im Klang wahrnehmen können, die ich mir nicht auch als psychoakustisch verkaufen konnte.
Die Gotoh durfte bleiben, weil sie dem Handballen am meisten schmeichelt.
 
Leider konnte ich die HiMass-Bridge nirgends online finden. Wisst ihr, ob die vielleicht einfach nicht mehr im Verkauf ist?
 
Die Fender HI Mass ist beim T wieder "vor"bestellbar.
Was mich nur wundert: Die schreiben 4 Befestigungslöcher.
Ob die die geändert haben? Gäbs doch gar keinen Grund für.
 
Kommt mir auch komisch vor! @robfab : Kannst du vielleicht einen Link auf das Angebot posten, ich würde mir das gerne mal ansehen.
 

Zurück
Oben Unten