also mainzel99, was du immer mit deiner "Edith" hast.
Genauso wie Rollo ging es mir vor 25 Jahren auch. Ich hatte einige Bekannte und Freunde in der Täterä, die aufgrund ihrer nicht gerade linientreuen Gesinnung einige Nachteile in Kauf nehmen mussten. Dann diese beklemmenden Besuche bei der Verwandtschaft im Osten Berlins. Ich hatte sie auch die Freudentränen vor 25 Jahren - und ich fahre seit dem gerne regelmäßig in den Osten der Republik in den Urlaub, weil da so viel an reichem Erbe zu finden ist, dass es mich immer wieder da hin zieht. Der Osten ist schön !!!
Ich denke aber dann auch immer wieder daran, wie es zur Teilung kommen konnte. Das hat uns ja schließlich dieses rechte Packzeugs um diesen Österreicher (Sorry Freunde aus der Alpenrepublik - aber daher kam der Übeltäter leider) eingebrockt. Und allerdings auch die deutsche Allgemeinheit, die sich leider als Mitläufer mit schuldig gemacht hatte. Wie peinlich war es mir immer wieder im Ausland, als Deutscher auf unsere Geschichte angesprochen zu werden. Ich sehe aber heute gute Tendenzen, dass wir es langsam wieder lernen positiv mit unserer Identität umgehen zu können und gleichzeitig unser furchtbares Erbe nicht vergessen. hm.... es gäbe so viel dazu zu sagen...