Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Trafo ist ja nicht das ganze Netzteil. Dazu kommen noch Gleichrichter, Elkos und Längsregler. Da werden noch ein paar Prozente in Wärme aufgehen. Der entscheidende Unterschied ist aber eh nicht die Versorgung, sondern der Ruhestrom in den Verstärker-Elementen. Von Heizströmen in Röhren reden wir mal gar nicht.Dass Schaltnetzteie einen besseren Wirkungsgrad haben, glaube ich eher nicht. Größere Trafos haben deutlich über 90% (oberhalb von 1KVA sogar über 99%). Die Schaltnetzteile können 90% noch gar nicht so lange, und das gilt auch nur im optimalen Betriebsbereich, also kurz vor Vollast.
Ciao @zeppo3000Dass Schaltnetzteie einen besseren Wirkungsgrad haben, glaube ich eher nicht. Größere Trafos haben deutlich über 90% (oberhalb von 1KVA sogar über 99%). Die Schaltnetzteile können 90% noch gar nicht so lange, und das gilt auch nur im optimalen Betriebsbereich, also kurz vor Vollast.
Wobei selbst im Einsatz auf der grossen Bühne, wenige Leute 200W Dauerleistung rausblasen und dann bestimmt nicht mit einem 200W Amp.Mal ganz pauschal und (fast) ohne technische Detail:
Ein Amp mit Class D Endstufe wird, wenn er an ist aber Du nicht spielst sehr viel weniger Leistung verbraten als alle anderen Typen. Wenn Du den voll aufdrehst, dann wird dieser vielleicht eine vernachlässigbare geringere Leistungsaufnahme haben.
Mit Anderen Worten:
Bei einer Probe wird der Class D Verstärker weniger Energiekosten verursachen.
Und hier noch ein Bildchen zur Leistungsaufnahme:
Und eines zum Wirkungsgrad:
Weiteres: https://de.wikipedia.org/wiki/Class-D-Verstärker
Ach ja, wenn Du das mit eine Messgerät prüfst, dann wirst Du im wesentlichen im Leerlauf die Leistungsaufnahme der Vorstufe messen. Z. B.: Ein Tone Hammer wir auch dort im Bereich der Vorstufe leicht warm.
Ich hoffe meine grauen Zellen haben das richtig zusammen gefasst.
Die Grafiken sind etwas sehr optimistisch in Bezug auf den Wirkungsgrad von Class D.Mal ganz pauschal und (fast) ohne technische Detail:
Ein Amp mit Class D Endstufe wird, wenn er an ist aber Du nicht spielst sehr viel weniger Leistung verbraten als alle anderen Typen. Wenn Du den voll aufdrehst, dann wird dieser vielleicht eine vernachlässigbare geringere Leistungsaufnahme haben.
Mit Anderen Worten:
Bei einer Probe wird der Class D Verstärker weniger Energiekosten verursachen.
Und hier noch ein Bildchen zum Leistungsaufnahme:
Und eines zum Wirkungsgrad:
Weiteres: https://de.wikipedia.org/wiki/Class-D-Verstärker
Ach ja, wenn Du das mit eine Messgerät prüfst, dann wirst Du im wesentlichen im Leerlauf die Leistungsaufnahme der Vorstufe messen. Z. B.: Ein Tone Hammer wir auch dort im Bereich der Vorstufe leicht warm.
Ich hoffe meine grauen Zellen haben das richtig zusammen gefasst.
Schonmal aufm Punk Konzert gewesen? "eh kann der Combo das ab?" - "ja klar" *kkkrrrr plop*Wobei selbst im Einsatz auf der grossen Bühne, wenige Leute 200W Dauerleistung rausblasen und dann bestimmt nicht mit einem 200W Amp.
Kann man so oder so sehen. Ich benutze im Wechsel einen Tecamp Puma 500 auf Kopfhörer oder einen Tascam BT. Sicher ist der Bass-Trainer unter dem Strich sparsamer, das war für mich aber nicht der Grund, den anzschaffen. Wenn Du Dir jetzt für's Üben einen Elf oder einen BAM oder auch irgendeinen Fraddel-Übecombo anschaffst, stecken in der Produktion soviele Kilowattstunden, daß Du schon einige Jahre üben musst, bis Du das gegenüber dem Glock wieder eingespart hast.Habe nen Glockenklang Steamhammer. Der wird schon warm. Auch mal wenn ich nicht spiele. Im Grunde zielen meien Überlegungungen dahin, wie oft ein Amp mit ruhigen gewissen zummÜben benutzt werden kann, wenn Energie ein knappes Gut wird.
Wenn dein Amp wirklich so warm wird, dann nutze doch einfach diese Abwärme anderweitig, um dein Gewissen zu beruhigen.... Halt damit deinen Tee warm, oder mach dir ein Spiegelei, oder so...Habe nen Glockenklang Steamhammer. Der wird schon warm. Auch mal wenn ich nicht spiele. Im Grunde zielen meien Überlegungungen dahin, wie oft ein Amp mit ruhigen gewissen zummÜben benutzt werden kann, wenn Energie ein knappes Gut wird.
Ging mir eher darum, dass Netzteil und Endstufe nicht in einen Topf geworfen werden. Die Diskussion war ja schon sehr auf das Netzteil fokussiert. Wobei ich das bei kompakten „HiFi“ Anlagen der nicht ganz so teuren Sorte schon ein paar mal gesehen habe. Da sitzt dann ein unterdimensioniertes Trafonetzteil drin und versorgt einen ungekühlten Class-D IC wobei ich mich zu erinnern glaube, dass die ersten Chargen vom 250er Reidmar ebenso aufgebaut waren.Soweit ich die Frage verstanden habe, ging's dem TE um die Leistungaufnahme von Class D Amps als Ganzes, also inkl. Netzteil. Und da haben Class D Amps + Schaltnetzteil ganz klar die Nase vorne gegenüber allen anderen Konzepten. Mir ist zudem nicht bekannt, dass Class D Amps mit anderen Netzteiltypen als Schaltnetzteilen betrieben werden, von exotischen Ausnahmen oder sehr geringen Leistungen abgesehen vielleicht.
Dass A/B inzwischen in sämtlichen Belangen (außer Mojo vielleicht )von Class-D einge-/überholt worden ist, dürfte wohl niemand mehr bestreiten.
Wenige Abwärme bei gleicher Ausgangsleistung bedeutet, dass man entweder die Baugröße und Kühlmaßnahmen reduzieren oder aus der gleichen Größe noch mehr Leistung holen kann.Trau Du Dich mal in ein Gitarristen-Forum...
Aber mal so ganz generell gefragt: wen juckt der Stromverbrauch seines Verstärkers? Diese Überlegungen sind mir völlig fremd.