...
Die Eigentümer dieser Bässe können da vermutlich mehr zu sagen?
Ja... a) hab ich noch nicht gesehen, auch nicht auf dem KBP-4 Ltd., den ich gerade verkauft habe, b) wird das auch überschätzt: ich kenne Vintage Bässe, da passen zwischen Hals und Halstasche dreieinhalb Nilpferde, und vom Sound her hauen die trotzdem alles weg... aber stimmt - schaut nicht gut aus...
Wie gesagt: mag sein, dass solche Sachen vorkommen - ich hab's selbst noch nicht erlebt... nicht bei Jimmy Coppolo, Knut Reiter, Sander De Gier, oder Gerald Marleaux, die mir alle schon Bässe gebaut haben - oder bei Bässen von Siggi Reiter, Le Fay, oder Fodera - die zwar nicht für mich custom gebaut haben, aber die ich schon hatte...
Aber wie gesagt: ich hab von denen bauen lassen, weil sie wahnsinnig gut klingende Bässe bauen - und nicht weil sie wahnsinnig gut lackieren können... die können das zwar (oder lassen es z.T. von jemandem machen, der es kann), aber man kann das nicht mit Ibanez vergleichen. Ibanez jat wahrscheinlich Fachleute, die sich mit nichts Anderem als Lacken beschäftigen, und wie man sie kostensparend, schnell und in gleichbleibender Qualität auf einen Bass bekommt... und so wird es dann auch gemacht: in grossen Mengen, mit einer überschaubaren Anzahl von Farbvarianten. Da gibt es ein Qualitätswesen mit jemandem, der Statistiken bilden kann, weil die Ausbringungsmenge gross genug ist, um Abweichung statistisch relevant zu erfassen, undsoweiter...
Im Kontrast dazu: Ich habe Knut Reiter gefragt, ob er mir meinen Rio JB in Sherwood Green lackieren kann... er hat erstmal gestöhnt und gemeint "uhhh, muss ich erstmal rumexperimentieren... hab ich so noch nicht gemacht" dann haben wir uns eine halbe Stunde über die Farbe unterhalten, und schliesslich kam ein Bass in einer wunderschönen Farbe heraus - ohne erkennbare Fehler, soweit man das bei einem light relic überhaupt sagen kann... wie sich die Mischung über die Zeit entwickeln wird, muss man abwarten... Knut meinte, er habe neulich auch einen Bass wieder bis auf die Grundierung abschleifen müssen, weil es nicht so richtig funktioniert hat... auch das sind Kosten, die ein grosser Hersteller nicht in der Form hat...
Der Unterschied ist aber: kleine Bassbauer lassen sich auf solche Spielchen ein... bei den Grossen kannst du zwar z.T. zum Custom Shop gehen, aber meist ist die Anzahl der Varianten dort auch stark begrenzt.
Wenn es tatsächlich kosmetische Fehler gibt, dann muss man das halt ansprechen und regeln... bei funktionalen Fehlern sowieso...
Aber oft kommt das meiner Erfahrung nach eh nicht vor...