Für mich bringen die Allevas wirklich sehr gute Vintage- und Modern- Fender-Sounds, und zwar auch schon mit den einfacheren Standard-Modellen (darüber gibt es dann noch die Nitro- und Brazilian RW-Modelle und ein paar Sonderlocken). Aber sie auf Fender zu reduzieren, würde ihnen nicht gerecht. Sie haben mit den von Jimmy selbst entworfenen Pickups und der Elektronik auch eine Eigenständigkeit vorzuweisen. Das Feeling der Hälse und Bodies ist stimmig und die Bässe setzen sich im Mix immer gut und dominant durch.
Umgekehrt sind echte 60s Jazz Bässe aber auch noch etwas Eigenes. Diese gewisse Pappigkeit im Ton, diese Eigenkompression von altem Holz bringen auch die Allevas nicht. Die 70s bringen die RA und LM-Versionen echt gut rüber. Das ist aber auch nicht sooo schwer und können andere auch (Celinder, Stenback etc.). Freilich sind die guten allesamt schweineteuer, so auch Allevas. Ob man das gerechtfertigt findet, muss jeder für sich entscheiden. Sie sind gerne nachgefragt und das treibt den Preis.
Ich würde die Allevas am Ehesten mit sehr guten Fender Custom Shop Modellen vergleichen mit dem Add-On der aktiven Elektronik und eben verfügbar als 5er, und ohne Deadspots (vermutlich wegen der großen Turnschuh-Kopfplatte ... ). Da gibt es zwar unendlich viele Hersteller, aber für mich sind die Allevas in punkto Wärme und Druck im Sound, Feeling, Handling schon ganz vorne dabei.
Und leider gibt es auch hier wieder die öde "Früher war alles besser"-Komponente: Ich persönlich mag die Allevas seit 2010 (wo Jimmy seine Produktion umgestellt hat) überhaupt nicht mehr. Weniger wegen des Tons als vielmehr von der Änderung im Korpusshaping. Zwar bietet Jimmy auch an, das alte Shaping zu liefern, aber als Standard liefert er das neue aus und ich sehe auch nur noch dieses. Und das bedeutet eine Verdickung des Korpus und ein Verschieben des Body-Shapings Richtung Bridge. Fühlt sich für mich so komisch an, dass ich die nicht umhängen mag.
Kleine Ungenauigkeiten in der Produktion gab es bei Jimmy immer schon. Da muss man ggf durch. Ich habe in den letzten Jahren etliche Allevas besessen und kann sagen, dass leider nicht alle gleich gut zu mir passten, und auch nicht alle toll verarbeitet waren. Da gab es schon deutliche Unterschiede, auch bei gleichen Modellen. Leider muss man also auch hier probieren. Ich besitze heute noch einen LG5 aus 2007, der fantastisch klingt und nur 3,8 kg wiegt ! Aber der hat echte großflächige Lackierfehler - die er auch schon von Geburt an hatte. Mich störts nicht, weil er ein Traum-Arbeitsbass ist.
In jedem Falle sind Allevas ständiger Teil meiner kleinen Sammlung und kommen auch regelmäßig mit auf die Bühne. Einen echten, guten pre-CBS ersetzen sie nicht.