Alles Pech der Welt

dread

dread

Blaun ist blöd
Beiträge
246
Ort
DE
Bassix
ß296
Hi Ihr,
ich muß jetzt einfach mal ne Geschichte loswerden. Bitte sagt mir, daß das nicht normal ist:

Hatten gestern seit längerem wieder einen Gig. Im Vorfeld gabs schon Probleme: der Leadgitarrist war mit seiner zweiten Band unterwegs, ich also einen Ersatz besorgt. Der konnte sogar Keyboard spielen, also erstmal alles ok. Unsere Sängerin - Ehefrau unseres Leadsängers und Rhythmusgitarristen - war hochschwanger, Entbindungstermin am 30.06., also 3 Tage nach dem Auftritt. Ihr Mann hat dem Veranstalter trotzdem zugesagt.

Letzte Probe vor 3 Tagen: Mein 5Saiter verstummt plötzlich trotz frischer Batterie, der Drummer haut sein Snare-Fell kaputt. OK, Dinge, die sich vielleicht noch rechtzeitig lösen lassen. Die Sängerin war guter Dinge, ihr gehe es so gut, sie glaube, die Entbindung fände erst nach dem errechneten Termin statt.

Am nächsten Tag - also in der Nacht vor dem Auftritt, mein Bass konnte noch rechtzeitig repariert werden - krieg ich ein SMS, unsere Sängerin hätte jetzt nen Blasensprung erlitten; sie würden grad ins Krankenhaus fahren. Ich hab mir schon die schlimmsten Dinge ausgemalt - u.a., daß bei geburtsbedingter Abwesenheit unseres Leadsängers ja ICH alles singen müsste. Am nächsten Tag also Ausräumen des Proberaums ohne Sänger und Sängerin, bei strömendem Regen. Nach 2 Stunden Aufbauen am durchnässten Veranstaltungsort dann der erlösende Anruf - das Baby ist da, der Sänger auch gleich. -verschnauf-

Um 19:30 Beginn - Drummer nicht da! Wieder strömender Regen, er wie immer mit Motorrad unterwegs. Also erster Song ohne ihn. Nach ca. 10 Sekunden kommt ein alter Typ vor die Bühne und droht mit dem Zeigefinger, wenn wir nicht augenblicklich leiser werden würden, dann hole er sofort die Polizei. Aha.
Gut, Drummer kommt endlich; die Sache kommt ins Rollen. Nach 2 Stunden spielen - war eigentlich ziemlich geil - fällt die PA aus. Problem nicht zu lösen, wir also die Monitore Richtung Publikum gedreht. Auf der Bühne nur noch "unplugged-Sound", und das mit Midi-Schlagzeug!
Die besoffenen, bedrohlichen Rufe aus dem Publikum nach mehr Lautstärke waren subjektiv lauter als unsere Musik...
Publikum wird immer niveauloser und aggressiver; tanzt zwar nicht, quittiert aber Pausenankündigungen unsererseits mit Androhung physischer Gewalt. Für die Pause hatten wir nen Beatboxer engagiert, der absolut abgefahrene Sachen gebracht hat! Der wurde mit kompletter Ignoranz gestraft.
Zu guter Letzt fällt noch mein komplettes Pedalboard inklusive Kontrabass-Preamp aus. Also nur noch E-Bass und trocken über Amp. Trotzdem hatte ich beim Spielen und Singen die Gänsehaut, die der Grund ist, warum man die ganze Kacke überhaupt macht.

Alles in allem ein extremes Wechselbad der Gefühle. Der Verantstalter hat trotzdem ohne Murren die komplette Gage bezahlt.
Und jetzt sagt mir bitte, daß das kein normaler Tag war!
 
Das ging echt mal in die hose! Naja aber dafür hast du jetzt eine 1A-Bandgeschichte die du noch deinen enkeln erzählen kannst x)
Aber sowas passiert ab und an auch den besten. Hab sowas auch schon mitbekommen, zwar nicht mit ner eigenen Band aber von anderen.

shit happens. ;-)
 
Da kann man nr sagen "Shit happens"..... Aber verdreng den Tag einfach ganz schnell und freu dich, dass das Baby gesund ist(denke ich doch mal)^^ Glückwunsch von mir...der /die Kleine sollte immer mit auf Probe gehen, um evtl spätere Musikgeschmacksverirrungen zu vermeiden [:D] so habens jedenfalls meine Eltern gemacht^^

LG Kneff
 
ich mag diesen spruch sehr gern: Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.

Ich denke nach solchen "Erlebnissen" hat man einen großen Schritt in diese Richtung gemacht. Darüber kann man sich eigentlich nur freuen.

grüße
 
Zitat:Original erstellt von: dread


Und jetzt sagt mir bitte, daß das kein normaler Tag war!

Hmm ... ganz normaler Tag eigentlch. [¦)]

Wenn man es so liest, dann kommt man schon ins Schmunzeln. Und so wird es dir später auch gehen, die Story wird wohl noch öfter erzählt werden. Ich glaub dir allerdings, dass das nicht sooo lustig war, als du in der Situation dringesteckt hast. [:O!]
 
Ja musste auch schmunzeln als ich deine Geschichte gelesen hab. Da ging ja einiges schief, aber trotzdem war es sicher auch sehr lehrreich..;-) Kopf hoch nach soviel Pech kommt dann auch mal das Glück! Es sind aber genau diese Geschichten und Storys die das Musikerleben auch speziell machen. Kenn auch solche Episoden, die passieren, und später lacht man hoffentlich darüber.
 
Zitat:Original erstellt von: dread

Publikum wird immer niveauloser und aggressiver; tanzt zwar nicht, quittiert aber Pausenankündigungen unsererseits mit Androhung physischer Gewalt.

Moin,

yo, solche Tage gibts mal im Leben, dafür isses doch noch glimpflich gelaufen - aber für vor was für einem Publikum habt ihr denn gespielt[:O!]?
Klar, mal hat man ein paar total breite Querschläger dazwischen, aber sowas würde ich mir nicht bieten lassen bzw mit dem Veranstalter vorher ein Signal abmachen, das er für Ordnung sorgt.So hab ich das lange mit einer damaligen Band immer gemacht - und wenn sich was anbahnte, konnte gezielt interveniert werden.
 
das ist doch mal was.
unter solchen umständen noch einen einen gig absolviert zu haben, kann nicht jeder von sich behaupten. alle achtung.
 
Das schöne daran war, daß es jeder von unserer Truppe mit Humor genommen hat. Einfach abgeschüttelt und weitergespielt.
Ach, daß die Anlage mal ausfällt, ist in der Tat nix ungewöhnliches.
Der eigentliche Stress fand halt im Vorfeld statt - von der eigentlichen Stammbesetzung mit 5 Leuten nur 2 fest am Start.
Was man daraus lernen kann, ist wohl, für die letzten 3 Tage vor Niederkunft der Sängerin mit dem Kind des Sängers kein Engagement anzunehmen.
Ich dank Euch für Euer Feedback! Ich wusste, ihr findet das lustig [^]
 

Zurück
Oben Unten