Alles hin?!

bass_maniac

New Member
Bassix
ß240
Hallöchen,

Ich hab da ein problem mit meinem Traben... Spiel das Teil schon n Jahr und bisher hat es keine Probleme gegeben.

Jedoch habe ich nun das Problem wenn ich ein Kabel einstecke zuerst es einmal ganz laut knackst und kracht... Danach darf ich das kabel (die buchse wos drinnensteck) nicht mehr berühren bzw bewegen weil sonst krachts gewaltig und das dann dauern... Ich muss also wenn ich bas speieln will mich hinsetzten den bass auf dens choß nehmen und kann nur ganz sanfte Lieder spielen, weil wenn ich mich n bisschen eweg kracht und rauscht es volle wäsche (Tut ja auch dem Amp net gut der dann dauern peak Limitiern muss)... wenn ich das kabel ganz fest reinstecke pfeifts in nem ganz hohen und schrägem Ton!

Hab schon nachgekuggt obs mitm kabel was hat... das ist nicht der fall.. ist bei allen anderen kabeln auch.
Da hab ich mir mal die elektronik angeguggt.. Bis auf n paar Kabel die alle sauber verlötet sind und ner schwarzen Box wo Equalizer draufsteht
ist da nix drinnen. Die Potis dürften auch ok sein nach dem durchmessen
Die Buchse hat kontakt mit den Stecker...
Das Problem ist wenn ich den Stecker beweg.. dann spielt der Kompressor verückt und der Peak limiter geht voll ans werk (sogar bei nur einer klitzekleinen berührung)

Ich hab keine Ahnung was da haben könnte..

Hat einer von eich ne Idee?

Mein Bass: Traben Phoenix 4 Aktiv

ahh ich hab nun wneigstens ein mittel dagegen gefunden.....
Ich glaub auch nun zu wissen was das Problem ist... kann es sein das die Buchse zu GROSS ist?
Denn der Schaft ist auch am Equalizer angeschlossen bzw geerdet denk ich mal und wenn ich das Kabel hochdrücke (im gurt einklemm und hochziehe) dann kann ich wenigsrtens wiedr so halbwegs spielen...

also düfts doch die buchse sein... hummm...

kann auch sein, daß Du nur mal den Kontaktpin der Buchse etwas nachbiegen mußt, damit der Stecker mehr Halt bekommt [;-)]

Das hatte ich bei meinem Ken Rose auch. Da war der Kontakt in der Rohrbuchse hinüber und nach dem Austausch(kostet ja so gut wie nix so ne Rohrbuchse) hats wieder geklappt. Nur hätte ich vielleicht vorher gucken sollen wies verkabelt war, da musste ich dann offline um rat und Bilder von ihrem bitten...

Greez Sascha

Zum Laden bringen und reparieren lassen! Gesamt max. 20 € und das Ding ist wieder in Ordnung!(Lass aber vorher einen Kostenvoranschlag machen)

wenns keine Rohrbuchse ist erstmal den Pin nachbiegen. Bei ner Rohrbuchse wirst Du um einen Austausch wohl nicht rumkommen.

Zitat:Original erstellt von: jalisco

Zum Laden bringen und reparieren lassen! Gesamt max. 20 € und das Ding ist wieder in Ordnung!(Lass aber vorher einen Kostenvoranschlag machen)

Ich würds selbst machen. Jeder Laie kann eine Rohrbuchse austauschen. Wenn ich das hinbekomme dann schafft das jeder andere auch. Ich hab mir im Musikhandel für 4Euro irgendwas ne anständige Buchse geholt und hab die Alte mithilfe des Lötkolbens abgemacht(du solltest UNBEDINGT gucken wies vorher angelötet ist...). Dann hab ich sie rausgeschraubt und die neue rein und das ganze dann verlötet(nachdem offline mir gesagt hat wie ich das verlöten muss, weil ich vergessen hab wies war...) Ganz einfache Sache von 5 min und du sparst Geld.

Greez Sascha

wie ich vorher schon schrieb...da Bassertom mich noch bestätigt hat erstmal den Pin nachbiegen und dann schauen, obs besser ist...

[;-)]

Is ne Rohrbuchse....... hab sie derzeit etwas gedreht so dass es mir das Holz die kontakte schön fest auf den Kabelstecker drückt un der somit gut gegen das Rohr gedrückt wird... is ne kleine Pfusch Lösung bis ich mal wieder an nem Geschäfchen vorbeikomm... aber dafür hält das Kabel bumfest :-)

Nur ne Kurzzeit-Lösung, aber wenn du damit vorerst klar kommst is das oki. Dennoch rate ich dir zu ner gescheiten Buchse, die hast du in 5 min ausgetauscht wenn nicht allzu viel Verkabelung in deinem bass steckt und dann wars das mit deinem Prob. Kannst dir ja eine über ebay holen und nen Bericht drüber schreiben wenn se hinüber is^^ dann hast du wenigstens noch n paar posts :D Ne, wechsel sie und werd glücklich^^

Greez sascha

Zitat:Original erstellt von: chobonator

Was auch sein kann, dass das kabel, oder zumindest der stecker defekt sind.
Probiers mal mit nem anderen kabel um das auszuschließen, dann würd ich, wie schon gesagt wurde an die buchse gehen.
@ chobonator
tja jaaaa, wer lesen kann ist klar im Vorteil.....

.....vielleicht sollte man wenigstens den Eröffnungsbeitrag lesen, wenn man antwortet!?
posten nur um des Post's willen macht für ein Forum wenig Sinn...[:O!]

Zitat:Original erstellt von: bass_maniac

Hab schon nachgekuggt obs mitm kabel was hat... das ist nicht der fall.. ist bei allen anderen kabeln auch.

Zumal bass_maniac mittlerweile weiß, dass es an seiner Rohrbuchse liegt.....

Khayman

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten