Akustik Bass - Modifikation Stachel

Ich habe mir das Dreibein - System schon beim Barker Bass angesehen.
http://www.barkerbass.com/index.html
Ich finde es persönlich nicht so schön, wenn es auch sinnvoll erscheint.

Unter Umständen kann man mit einem Stachel auch eine bessere Resonanz erzielen. Ein anderes Schwingungsverhalten, bzw. Lautstärke.
Das kennen wir ja alle, wenn wir einen Solidbody Bass auf einen Tisch stellen und zupfen. Ist ja gleich viel lauter, weil der Tisch mitschwingt.

mit dem mitschwingen, das stimmt schon, aber dafür muss natürlich der untergrund stimmen.
warum aber sollte ein dreibein nicht genauso die schwingungen übertragen?
das aussehen ist natürlich geschmackssache, klar, da hat ein stachel schon mehr stil, ist aber auch deutlich schwerer zu händeln!
der barker-bass ist übrigens ausgesprochen hässlich finde ich, aber auch das-geschmackssache..

Habe den Akubass heute mal mit Stachel auf eine umgedrehte Holzschublade gestellt und gespielt. Ton wird lauter, hölzerner und hat mehr Volumen. Wie ein Verstärker ohne Strom. [:D]
Da geht noch was. Man könnte das noch weiter spinnen, einen Podest bauen, der wie ein Resonanzkörper wirkt.

das prinzip funktioniert auf jeden fall! da gabs doch die geschichte von dem jungen, der probehalber mal saiten an einen holzschuppen gemacht hat, und darauf spielte..ich weiss aber nicht mehr genau den zusammenhang..[ooo]

Ja, man könnte tatsächlich einen Hals und eine Brücke an einen Schrank schrauben, fertig ist der Bass. Sehr laut übrigens, nur schlecht zu transportieren, und schön ist er auch nicht.

Ich werde den nächsten Stachel nicht an eine Halterung aus einem Holzbrett befestigen, sondern die Halterung aus einem Massivklotz herausarbeiten, und zwar passgenau. An dem kann ich dann einen verstellbaren Stab befestigen.
Wenn ich zwischen Halterung und Bass wie geplant Filz klebe ist die Klangüberleitung auf den Stachel allerdings futsch.

denk ich auch!

vlt ist das mit dem Dreibein - Kontrabassständer und mit deiner Brotbrettchenhalterung aber auch nicht so schlecht

Zurück
Oben Unten