In einem großen Musikgeschäft in Köln sind ein Großteil der Bässe die da rumstehen MISERABEL eingestellt bzw. garnicht. Und das ist
finde ich, schon ärgerlich. Ich fahr ja nicht in ein Geschäft um mir dann dort ein Instrument aus dem Lager holen zu lassen. Das kann ich
natürlich machen, aber dann kann ich auch im Internet ordern und ggf. zurückschicken. Ich probiere mich ja durch die Reihen vor Ort um
evtl. mein Instrument zu finden. Bei jedem Instrument wo man denkt, das könnte gut sein, erst noch den Verkäufer im sowieso schon übervollen
Laden zu fragen dies mal richtig einzustellen... naja. Aber man kann trotzdem den Gral von der Gurke aussortieren, und das geht bei mir immer
über die Festigkeit des Halses bzw. der Holzqualität des Halses. Wenn schon bei ordentlich Halskrümmung und hoher Saitenlage im Laden der Hals
trotzdem zu sehr mitschwingt (schlagt mich nicht wegen diesem Begriff) und sich das in einem Saitenschnarren äußert, dann wird das auch mit
ordentlichem Setup nicht besser. Wenn ich aber das Gefühl habe beim antesten, ok hm, auch beim festem Anschlag halt der Hals der Saiten-
schwingung stand und vibriert nicht mit, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß sich das Instrument auch in korrekt eingestelltem Zustand gut
oder sehr gut spielen läßt.
Nur mal mein Senf dazu. Die Beschaffenheit/Steifigkeit des Halses unterscheidet den Gral von der Gurke (einwandfreie Verarbeitung u. Bundierung,
gewünschtes Gewicht vorausgesetzt). Leichter, resonanter Body, alles muß schwingen, was man sooft liest - ist doch Käse. Der Hals macht IMMER den Unterschied und dies gilt uneingeschränkt für alle Solidbody-Bässe und Gitarren. Bei Bässen modernerer Bauart mit Graphitverstärkung im Hals fällt dies vielleicht nicht so drastisch aus. Aber gerade wenn jemand Bässe der alten Gattung (Fender) spielt (und dazu zähle ich mich absolut) ist der Hals das A und O. Ist der Hals aus zu weichem Holz, kann der Rest so toll sein wie er will, daraus ist kein gutes Instrument zu machen. Wenn man sein Augenmerk darauf lenkt, beim Antesten von vielen schlecht eingestellten Bässen, kann man doch mit ein wenig Erfahrung die guten von den schlechten schnell ausfindig machen. Dies gilt uneingeschränkt für alle Preisklassen. Vom tollen Squier bass (wie zuletzt erlebt), bis zu einem sehr schlecht bespielbaren Custom Shop Jazz Bass (der Stacked Knob in Artic White ganz links an der CS-Wand). Ich kann mich also nicht auf die Qualitätskontrolle des Herstellers verlassen, sondern muß in der Lage sein, oder versuchen, die guten von den schlechten Instrumenten über diesen Weg zu selektieren. Wurde wahrscheinlich alles hier schon tausenfach geschrieben.
Aber paßt dennoch hier rein, denke ich.
LG