Bei Bässen mit eingebautem Preamp habe ich bisher immer den Eindruck, dass der Ton irgendwie dicker und aufgepumpter wirkt, weniger Dynamik drin ist und nicht so luftig und detailreich klingt, wie bei passiven Bässen.
Letzteres kann ich bestätigen. Der 18 Volt 4Band Preamp von Musicman kann "super-aktiv" klingen, aber auch wenn man nicht viel macht wie ein passives Instrument rüberkommen, kann man gut mit dem aktiv/passiv switch überprüfen.Soll heißen: wenn eine aktive Elektronik oder ein Tonabnehmer komprimieren oder irgendwie undynamisch wirken, ist das meist gewollt aber lässt sich nicht als allgemeines Merkmal auf aktive Instrumente übertragen. Es besteht dann lediglich eine Koinzedenz aber keine Kausalität.
Man kann ihn aktiv sogar noch "passiver "klingen lassen . Der EMG BTS Preamp macht das auch richtig gut.
Die beiden Preamps überzeugen mich total. MEC Preamps haben mich bis dato noch nicht überzeugt, bei Glockenklang mag ich den superhoch angesetzten Höhenregler nicht...aber wie immer reine Geschmackssache.