Aktiv Box Suche

RAVEN

RAVEN

Eidountrie Member
Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem Lautmacher für Bass und Akustik Gitarre (über Helix), desweiteren auch für Gesang.
Ich habe mal n bisschen quer gelesen und bin über die EV ZLX 15P G2 gestolpert und würde die demnächst mal ausprobieren. Was denkt ihr, doch vielleicht lieber n Amp, AER, oder eine andere Aktivbox nehmen?
Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Liebe Grüße
Clemens

Hi Clemens,

ich habe gute Erfahrungen mit dem JBL EON System gemacht. Das ist ne PA Box und sehr neutral im Klang, bei gutem Bass. Bass, Voice, Gitarre ... alles kommt da wirklich schön raus.
Habe selbst die JBL EON 710, hätte aber auch die 712 genommen. Es gibt auch ne 715er...

Vorteil: ich kann via eingebautem DSP die Box absolut neutral einstellen (nutze dafür die gratis REW Software und ein Messmikro). Man muss den Aufwand nicht betreiben, aber es ist schön, sowas zu können.

Hi Clemens,

ich habe gute Erfahrungen mit dem JBL EON System gemacht. Das ist ne PA Box und sehr neutral im Klang, bei gutem Bass. Bass, Voice, Gitarre ... alles kommt da wirklich schön raus.
Habe selbst die JBL EON 710, hätte aber auch die 712 genommen. Es gibt auch ne 715er...

Vorteil: ich kann via eingebautem DSP die Box absolut neutral einstellen (nutze dafür die gratis REW Software und ein Messmikro). Man muss den Aufwand nicht betreiben, aber es ist schön, sowas zu können.
Danke, schon mal preiswerter als die EV... Ansonsten ist das doch ein ähnlicher Aufbau oder?

Ansonsten ist das doch ein ähnlicher Aufbau oder?
Auf den ersten Blick schon! Bin da aber kein Experte.
Einen Vorteil sehe ich aber direkt bei der EV: der hat nen HiZ Eingang, also kann man den Bass direkt anschliessen (was ich ungewöhnlich fände).

Ich gehe über ein Audio Interface. Musst eben sehen, wie du was bei dir anschliesst...

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick schon! Bin da aber kein Experte.
Einen Vorteil sehe ich aber direkt bei der EZ: der hat nen HiZ Eingang, also kann man den Bass direkt anschliessen (was ich ungewöhnlich fände).

Ich gehe über ein Audio Interface. Musst eben sehen, wie du was bei dir anschliesst...
Ich denke über ein kleines Mischpult wenn vieles dranhängt oder eben Bass über Helix in die Box.

Das sollte funktionieren. Falls dein Herz nicht an der EV hängt: bestelle beide und teste die gegeneinander!
Die EV scheint auch nen DSP zu haben, aber ich glaube, ohne parametrischen EQ.
Ich kann nicht genug betonen, wie cool sowas ist, wenn man die Box mal "problematisch" aufstellt.
Ich messe ein, passe die EQ Parameter an ... und es klingt absolut amtlich!
Will aber nicht verschweigen, dass es beim Einmessen ne Lernkurve gibt...

PS Welche Helix?

Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem Lautmacher für Bass und Akustik Gitarre (über Helix), desweiteren auch für Gesang.
Ich habe mal n bisschen quer gelesen und bin über die EV ZLX 15P G2 gestolpert und würde die demnächst mal ausprobieren. Was denkt ihr, doch vielleicht lieber n Amp, AER, oder eine andere Aktivbox nehmen?
Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Liebe Grüße
Clemens
LD MAUI 11 - kann alles in TOP Qualität

Stomp

Ich muss mal schauen, vielleicht mach ich das.

Ob ich mich da rantraue... Ich hab auch am Fernseher noch schöne voluminöse Standboxen. So ne Leiste hab ich aber auch schon mal gehört und es klang zugegebenermaßen sehr gut ;-)
Die MAUI ist wirklich sehr gut und wirklich universell verwendbar. Ich habe zwei Stück davon und seitdem
keine Probleme mehr, etwas nicht umsetzten zu können.
Das ist Profi Zeug.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten