Aktiv Box Suche

RAVEN

RAVEN

Eidountrie Member
Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem Lautmacher für Bass und Akustik Gitarre (über Helix), desweiteren auch für Gesang.
Ich habe mal n bisschen quer gelesen und bin über die EV ZLX 15P G2 gestolpert und würde die demnächst mal ausprobieren. Was denkt ihr, doch vielleicht lieber n Amp, AER, oder eine andere Aktivbox nehmen?
Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Liebe Grüße
Clemens

Hi Clemens,

ich habe gute Erfahrungen mit dem JBL EON System gemacht. Das ist ne PA Box und sehr neutral im Klang, bei gutem Bass. Bass, Voice, Gitarre ... alles kommt da wirklich schön raus.
Habe selbst die JBL EON 710, hätte aber auch die 712 genommen. Es gibt auch ne 715er...

Vorteil: ich kann via eingebautem DSP die Box absolut neutral einstellen (nutze dafür die gratis REW Software und ein Messmikro). Man muss den Aufwand nicht betreiben, aber es ist schön, sowas zu können.

Hi Clemens,

ich habe gute Erfahrungen mit dem JBL EON System gemacht. Das ist ne PA Box und sehr neutral im Klang, bei gutem Bass. Bass, Voice, Gitarre ... alles kommt da wirklich schön raus.
Habe selbst die JBL EON 710, hätte aber auch die 712 genommen. Es gibt auch ne 715er...

Vorteil: ich kann via eingebautem DSP die Box absolut neutral einstellen (nutze dafür die gratis REW Software und ein Messmikro). Man muss den Aufwand nicht betreiben, aber es ist schön, sowas zu können.
Danke, schon mal preiswerter als die EV... Ansonsten ist das doch ein ähnlicher Aufbau oder?

Ansonsten ist das doch ein ähnlicher Aufbau oder?
Auf den ersten Blick schon! Bin da aber kein Experte.
Einen Vorteil sehe ich aber direkt bei der EV: der hat nen HiZ Eingang, also kann man den Bass direkt anschliessen (was ich ungewöhnlich fände).

Ich gehe über ein Audio Interface. Musst eben sehen, wie du was bei dir anschliesst...

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick schon! Bin da aber kein Experte.
Einen Vorteil sehe ich aber direkt bei der EZ: der hat nen HiZ Eingang, also kann man den Bass direkt anschliessen (was ich ungewöhnlich fände).

Ich gehe über ein Audio Interface. Musst eben sehen, wie du was bei dir anschliesst...
Ich denke über ein kleines Mischpult wenn vieles dranhängt oder eben Bass über Helix in die Box.

Das sollte funktionieren. Falls dein Herz nicht an der EV hängt: bestelle beide und teste die gegeneinander!
Die EV scheint auch nen DSP zu haben, aber ich glaube, ohne parametrischen EQ.
Ich kann nicht genug betonen, wie cool sowas ist, wenn man die Box mal "problematisch" aufstellt.
Ich messe ein, passe die EQ Parameter an ... und es klingt absolut amtlich!
Will aber nicht verschweigen, dass es beim Einmessen ne Lernkurve gibt...

PS Welche Helix?

Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem Lautmacher für Bass und Akustik Gitarre (über Helix), desweiteren auch für Gesang.
Ich habe mal n bisschen quer gelesen und bin über die EV ZLX 15P G2 gestolpert und würde die demnächst mal ausprobieren. Was denkt ihr, doch vielleicht lieber n Amp, AER, oder eine andere Aktivbox nehmen?

Liebe Grüße
Clemens
LD MAUI 11 - kann alles in TOP Qualität

Stomp

Ich muss mal schauen, vielleicht mach ich das.

Ob ich mich da rantraue... Ich hab auch am Fernseher noch schöne voluminöse Standboxen. So ne Leiste hab ich aber auch schon mal gehört und es klang zugegebenermaßen sehr gut ;-)
Die MAUI ist wirklich sehr gut und wirklich universell verwendbar. Ich habe zwei Stück davon und seitdem
keine Probleme mehr, etwas nicht umsetzten zu können.
Das ist Profi Zeug.

Ich nutze schon länger die EV15p und bin damit für Gigs zur Bühnenbeschallung neben InEar zufrieden. Wurde damals schon als sehr gut für FRFR beim Bass beschrieben. Evtl. gibt es neuere Boxen die noch besser sind.
Die 15p hat DSP und noch einen kleinen EQ (Bass und Treble).

Ich hab die Dinger jetzt beide als 15er hier und werde mal schauen wer sich gut anhört. Die EV ist mir von aussen erst mal sympathischer, weil etwas kleiner.

IMG_5212.jpeg

Liebe Grüße
Clemens
Ich habe mit dem Vorläufer, der ZLX 15P gute Erfahrungen gemacht. Ich habe sie damals noch mit einem Zoom B3 befeuert. Ein Helix Stomp ist da natürlich die bessere Wahl und dürfte nicht schlechter klingen. Sollte also passen. Zwei ZLX 15P sind natürlich auch nicht schlecht ...

Ich werfe mal die Headrush FRFR 112 in den Ring. Die benutze ich als mein Stage Monitor und manchmal als Übungsamp. Die ist halt schon flat. Einfach anschließen und fertig. Kaum Rauschen selbst bei 100% Volume und mehr als laut genug mit den 1000W Dauerleistung.

Die 15 Zoll EON hatten wir mal als PA Boxen. Die sind wirklich sehr gut, aber das mit dem eingebauten DSP ist nicht optimal, genau weil man eben ein passendes Setup finden muss. Eine FRFR ist das wesentlich einfacher.

aber das mit dem eingebauten DSP ist nicht optimal, genau weil man eben ein passendes Setup finden muss. Eine FRFR ist das wesentlich einfacher.
Naja, FRFR ist auch nur Marketingsprech für PA. Ich habe den Eindruck, dass man das dann besser/teurer verkaufen kann.

Den DSP muss man ja nicht nutzen, aber frei einstellbare 8 parametrische EQs zu haben ist schon was feines.
Es gibt, glaube ich, auch ein Paar Standardeinstellungen für Faule :-)

Die ursprünglichen Gründe für den EON waren damals übrigens:
- absolut rauschfrei dank digital Class D. Hatte vorher analoge Class D hier und die brummten/rauschten. Für nen Gig natürlich egal...
- Ich habe ne ungünstige Stellposition für die Box (nah an der Wand). Da wummerte es. Dank Einmessung und DSP konnte ich den EON dann 100% auf die räumlichen Gegebenheiten einstellen, und jetzt klingt es wirklich amtlich.
- Ich nutze Amp Simulationen. Das erfordert ein möglichst neutralen Output, da jede nicht-neutrale Box den Klang verfärben würde - was das Thema Amp Sims ad absurdum führt...

Bin sehr gespannt. Ich hatte auch mal die 15er EV und im Grunde genau die gleiche Idee wie du. Weniger Gedöns, weniger Geschleppe.

Aber ich bin damit nicht warm geworden. Das klang mir alles viel zu clean trotz Boxensimulation davor, da kam nie richtiges
Basserfeeling auf.

Ich hatte mir auch wesentlich mehr Wumms erwartet. Irgendwie hat die Box recht früh angefangen zu furzen und ich hatte auch so ein seltsamen Geräusch
drauf, als ob ein Gate irgendwie unsauber arbeiten würde. Da kam gerne mal ein "rausch-plöppsch" wenn man angefangen hat zu spielen. Habe nie
herausgefunden woran das liegen könnte oder was das war. Es war manchmal da, manchmal nicht. Vielleicht irgendein DSP-Voodoo.

Als PA Box für Musik aus der Dose war sie geil. Aber ich hab jetzt wieder ne echte Bassbox und nen Amp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal die Headrush FRFR 112 in den Ring. Die benutze ich als mein Stage Monitor und manchmal als Übungsamp. Die ist halt schon flat. Einfach anschließen und fertig. Kaum Rauschen selbst bei 100% Volume und mehr als laut genug mit den 1000W Dauerleistung.

Die 15 Zoll EON hatten wir mal als PA Boxen. Die sind wirklich sehr gut, aber das mit dem eingebauten DSP ist nicht optimal, genau weil man eben ein passendes Setup finden muss. Eine FRFR ist das wesentlich einfacher.
Die Headrush werde ich demnächst auch mal probieren, die nutzt unser Gitarrist.

Eigentlich finde ich DSP gar nicht verkehrt, weil ich das Ding ja multifunktional einsetzen möchte. Es soll Bass drüber gespielt werden können, E und A Gitarre, Stimmen und Tasten, alles was so kommt. Musik drüber hören auch fein. Ich dachte halt zunächst an 15er, damit der Bass gut rüberkommt, würde mich aber wegen der Größe auch über eine 12er freuen. Die muss ich dann noch gegeneinander testen. Ich bin mit meinem Test der beiden 15er, EV und JBL noch nicht ganz durch, den Gewinner teste ich noch gegen die jeweilige 12er und schau mal ob sich das gut und ausreichend anfühlt.

Ich habe mit dem Vorläufer, der ZLX 15P gute Erfahrungen gemacht. Ich habe sie damals noch mit einem Zoom B3 befeuert. Ein Helix Stomp ist da natürlich die bessere Wahl und dürfte nicht schlechter klingen. Sollte also passen. Zwei ZLX 15P sind natürlich auch nicht schlecht ...
Im Proberaum steht eine 215 FMC mit Mesa M6 oben drauf, da ist für mich die Welt in Ordnung bass-guitar Die 15er EV oder sogar zwei davon zusammen mit dem Stomp wäre dann (fast) eine ähnliche Anwendung, die ich aber so gar nicht will und brauche, stelle ich fest. Ich brauch eher so ne Multi Box, mit der ich kleinere Sachen spielen kann, und die sich universell einsetzen lässt. Ich hoffe nur dass mich die 12er Variante nicht enttäuscht, aber ich hab auch schon über weitaus kleineren Kram zufriedenstellende Sounds gehabt, kommt halt ganz drauf an was man bedienen möchte...

ne echte Bassbox und nen Amp

Immer das Beste für Rock´n´Roll :great: Ich hab zusammen mit dem Mesa auch ein Analog Brett, da hab ich auch kein Bock auf Helix usw..

Danke und liebe Grüße

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten