akkustikbass umbau

groovemaschinä

groovemaschinä

New Member
Bassix
ß248
ich habe vor meinen a-bass etwas zu verändern. als erstes möchte ich ihn zu eienem freetless machen. ich weis das es zu diesem thema schon viele threads gibt aber keinen über a-bässe. geht das dort genau gleich? oder gibt es dort gewisse schwierigkeiten? und zweitens.... das weiss ich eigentlich noch nicht so genau.[:II]
aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar ideen.

grüsse

Sollte eigentlich gleich gehen, da der Hals ja fast gleich aufgebaut ist.
Also einfach die bundstäbchen mit lötkolben oder dergleichen erhitzen und dan mit einer beißzange vorsichtig rausnehmen und dann eben mit echtem holz, holzspachtel oder auch kunstharz oder dergleichen zumachen!

Ausser latürnich dasses beim a-bass dann noch ans Bridge schleifen geht, sonst hast du ne schön hohe Saitenlage (es sei denn du willst eine [;-)] )

..und natürlich den sattel tiefer kerben.
sonst wüsste ich keine sinnvollen veränderungen an einem a-bass. vielleicht noch andere mechaniken, wenn die vorhandenen nicht gut sind, oder einen anderen pickup.

Habe selbst mal einen A-Bass umgebaut auf fretless. Kann ich nur empfehlen, weil die Bundgeräusche mich doch gerade beim Aku sehr störten. Wenn der Steg an der Brücke hoch genug ist, dass man ihn durch abschleifen angleichen kann, sollte es keine Probleme geben. Vorsicht aber mit dem Piezo.

was gibt es für alternativen um die bundstäbchen zu erhitzen? lötkolben habe ich nicht zu verfügung!
und wie bekomme ich die punkte auf dem 3. 5. 7. 9. .... bund raus?
oder müssen die gar nicht unbedingt raus?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: groovemaschinä

was gibt es für alternativen um die bundstäbchen zu erhitzen?

Lagerfeuer [:D]

vielleicht gehts auch ohne Erhitzen. Ich habe meine Bünde ganz vorsichtig mit einem Messer herausgehebelt - ging super. Mit Erhitzen machst du aber vielleicht noch weniger Schaden.

Zitat:

und wie bekomme ich die punkte auf dem 3. 5. 7. 9. .... bund raus?
oder müssen die gar nicht unbedingt raus?

bei mir sind se noch drinne.

Zurück
Oben Unten