Akkordfolgen, Kadenzen, Intervalle...

LoveHunter

New Member
Bassix
ß323
Hallo,

ich will mir jetzt meine eigene Bass-FAQ zusammenstellen, aber hab da noch ein paar fragen.

wie ist das mit dem Quantenzirkel ?? wo finde ich denn den ? auf justchords hab ich ihn schonmal gefunden, aber jettzt nicht mehr, das ist aber auch das größte problem was ich hab... wie es beschrieben ist komm ich da gar nicht mit was das soll. kann mir da einer weiterhelfen?

wie ist das mit dem box business?
wie wird das alles verwendet und so??http://www.justchords.com/bass/pattern.html

wie ist das mit den intervallen?? http://www.justchords.com/bass/penta.html schon klar, aber was hilft mir das genau, wie verwende ich sowas?

könnt ihr mir da bisschen weiterhelfen?? wäre super

danke

hab probleme mit den Chordal Notes, .....

ich glaub da bruach ich jetzt ein buch bei dem das ganze aufbaut und ich nicht immer nicht mehr weiter weiß. wer kennt denn da was gutes??

basscraft ist nicht so der hammer... hab ich
bluesbass ist ja was ganz anderes, hab ich aber auch [;-)]

bassbible ist nur ein nachschlagwerk oder? da komm ich auch nicht so weiter oder

Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

... man kann daraus übrigens auch einen "Quartenzirkel" machen, wenn man nur die "Richtungen" vertauscht....;-)
Und den Quantenzirkel hat man, wenn man schön mit den Quanten den Takt klopft ... [:D][;-)]

Hallo LoveHunter,
die beiden Bücher zur Harmonielehre von Frank Haunschild kann ich auch sehr empfehlen, ich bin mittlerweile am Ende vom ersten angelangt.
Wichtig bei aller Theorie, ist dass du sie gleich auf dem Bass anwendest, damit sie für dich was Lebendiges wird.
Z. B., wenn du was über Pentatoniken liest, dann probier sie gleich aus und spiel mit ihnen herum.

Ich bin grade bei C Harmonisch Moll und probiere die zugehörigen Stufen aus. Zusammen mit den vorher schon 2 Jahre lang praktizierten Stufen der C-Dur Tonleiter (ionisch, dorisch, phrygisch, ...) ergeben sich auf einmal spannende neue Möglichkeiten und Melodien.

Vom einfachen Adaptieren anderer Leute "Boxes" halte ich nicht ganz soviel (hab die jetzt gerade über deinen Link zu justchords entdeckt) - besser, du kommst über die Beschäftigung mit o.g. Skalen auf deine ganz persönlichen "Boxes".

MOIN !!!

@LoveHunter

Da kann ich ltgl nur zustimmen !!![ooo][;-)]

Was wirklich ein tolles Buch, in Bezug auf deine Frage ist, ist wirklich das Buch von *Tieftoener* Tom Bornemann :

www.four-strings.de
Vol. 2
*Harmonielehre*

Der Tom ist übrigens auch Bassic-Member !!![;-)]

Was bei seinem Buch, außer der wirklich tollen Verständlichkeit, auch noch zu empfehlen wäre ist sein kostenloser Internet - Support !!!

Zur INFO :

Auf der gleichnamigen Site, wie der Titel des Buches !!!

Mit bassigen Grüßen
Baba

Ach so, ... ich krisch da nix für !!![:-)]
Ich bin da wirklich, aus eigener Erfahrung, von überzeugt !!![:D][;-)]

danke, ich werd dämnächst mal in nem musikgeschäft das buch durchblättern und dann glaub ich wirds zeit die kohlen rauszurücken [V]

danke

MOIN Sebastian !!!

Ich vergaß zu erwähnen, Band II ist natürlich nur ratsam, wenn man einigermaßen Notenfest ist !!!
Denn gänzlich ohne Notenkenntnisse, die man sich in Band I aneignen kann, geht es auch hier nicht !!!

In diesem Fall, kommst Du um Band I nicht herum !!![ooo][;-)]

Für Leute die einen wirklich tollen und unkomplizierten Einstieg finden wollen, über die Notation u. Harmonielehre, zu einem variableren Spiel !!!

Empfehle ich BAND I und II, als Standardlektüre !!![:-)]

Danach dürfte man für vieles gewappnet sein !!!

Mit bassigen Grüßen
Baba

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

z.B. finde ich Frank Haunschilds Buch immer noch sehr gut....
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-4/ref=sr_8_xs_ap_i4_xgl/028-3983954-2403751
aber auch das von Frank Sikora soll sehr gut sein....
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...65167/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/028-3983954-2403751

ich hab mich auch ein bisschen durch Frank Haunschild's HL gelesen - sehr gut geschrieben finde ich, bloss konnte ich damit meine Fragen plötzlich nicht mehr beantworten....

da hab ich mir die Neue Jazz-HL von Frank Sikora gekauft - HAMMER, kann ich echt nur empfehlen: super geschrieben, 2 CDs, bisher hab ich noch alles nachschlagen können und werd auch noch ne ganze Weile Arbeit haben [;-)]
hat auch viele Aufgaben usw. drin, und es ist sehr praxisbezogen.

irgendwie komm ich jetzt immer noch nicht bei dem ganzen mit

so auch bei dem z.B :

Chordal notes

dabei kann ich bei einem D = D, F#, A verwenden, aber warum?

na das sind die "akkordeigenen" noten. ein d-durakkord besteht aus grundton (D), terz (Fis) und quinte (A)... und wenn man die benutzt um nen ddur zu begleiten kann man nix falsch machen, klingt immer toll ;-)

hmm ist schwierig

grundton (is klar)
terz (gibt charakter [dur / moll])
manchmal quint (pure power, wenig charakter)
septim (dominant/major)
oktav (hmm damits mehr reinhaut :D )
diverse erweiterungen (9 ect.)

Zitat:Original erstellt von: Baba
Empfehle ich BAND I und II, als Standardlektüre !!![:-)]
Danach dürfte man für vieles gewappnet sein !!!
Mit bassigen Grüßen
Baba
[:-)] Wenn man Band II gecheckt hat... Soviel Doppel-, Sekundär und sonstwie-Dominanten hab ich noch nie auf einen Haufen gesehen. Aber zumindest weiß ich jetzt, was sich in Akkordfolgen so alles finden lässt. Und man bekommt auch eine fundierte Ahnung davon, welche Skalen wann passen können. Es muss ja nicht immer nur Pentatonik sein.
Aber das beste an dem Buch waren die Ideen fürs Ersetzen langweiliger Akkordfolgen durch coole neue.

Zitat:Original erstellt von: nerd

hmm ist schwierig

grundton (is klar)
terz (gibt charakter [dur / moll])
manchmal quint (pure power, wenig charakter)
septim (dominant/major)
oktav (hmm damits mehr reinhaut :D )
diverse erweiterungen (9 ect.)

auf was bezieht sich jetzt deine antwort?

danke

Zurück
Oben Unten