Nick Northern
Well-Known Member
- Bassix
- ß25.693
Ja ist schon sehr Gitarrenlastige Mukke. Bei dem Song ist etwas mehr "Bassarbeit" z.B. kleines solo bei 2:35schade, dass man den bass so wenig hört.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja ist schon sehr Gitarrenlastige Mukke. Bei dem Song ist etwas mehr "Bassarbeit" z.B. kleines solo bei 2:35schade, dass man den bass so wenig hört.
wenn man Geld und Zeit - aber nicht am falschen Ort - sparen will, kauft man sich eine billige passive Millenium DI oder des Elektronikversenders und baut diese mit einem guten Übertrager um.
Man kann durchaus einen Take mit zwei DI - Spuren aufnehmen und dann entscheiden. Takes werden es dann eh mehrere .....Na ja, die Kosten und Nerven sprechen dagegen. Was kostet die Stunde im Studio und wie lange braucht man, um das aufzusetzen (nur ein paar Minuten, wenn vorab bekannt und vorbereitet), dann aber abhören und entscheiden. Je nach dem, wie diskutierfreudig die ganze Meute ist, ist das schnell durch oder kann aber auch dauern. Vor allem, wenn es dann so geht:
"Cool, wir setzen die Spur im ersten Track ein, aber beim zweiten finde ich die andere Variante besser. Was meint ihr?"
"Also, ich finde, beim Slapteil muss es unbedingt Spur 1 sein. Lass mal laufen."
"Ja, cool, aber das passt dann nicht ganz zur Mischung von der Bassdrum."
"Hast auch wieder Recht. Also doch nicht, oder?"
...
Um was für eine Musikrichtung geht es denn eigentlich überhaupt?
genau so. Ich nehme auch immer mehrere Spuren auf, plus eine trocken durch DI (für allfälliges Reamping). Haben ist immer besser als brauchen.Man kann durchaus einen Take mit zwei DI - Spuren aufnehmen und dann entscheiden. Takes werden es dann eh mehrere .....
Ja ist schon sehr Gitarrenlastige Mukke. Bei dem Song ist etwas mehr "Bassarbeit" z.B. kleines solo bei 2:35
+1schöner Gesamtsound! Der Basssound ist ebenfalls gelungen finde ich.
…
Was macht ihr eigentlich im Detail mit zwei oder mehr Spuren? In der DAW mittels akustischer/optischer Kontrolle irgendwie zusammenschieben, so dass sich die Wellenformen (optisch) halbwegs gleichen, soll nicht der richtige Weg sein? Dann lieber nur eine Aufnahme verwenden? Es gibt - wie immer - natürlich auch endteure Hardware, aber ich bilde mir ein, die besten Ergebnisse mit dem Plugin 'InPhase' von Waves zu erzielen. Dann erst werden die zwei Spuren zu einem saftig klingenden Gesamptprodukt. Das DI-Signal ist schneller als das mikrofonierte; der Vorgang wird im folgenden Video erklärt:
Korrigiert mich, wo ich falsch liege. Sorry, falls die Phasenschweinereien hier schon irgendwo thematisiert worden sein sollten ...
Wird auch so gemacht.Ich würde den db auf jeden Fall mitnehmen..... auch wenn er mehr als 20 wiegt.
Nur für den Fall, dass jemand momentan (vergeblich) auf der Suche nach einer Audiowerkzeug DuDI sein sollte... es wird wohl bald eine DuDi Mk.II geben... Roger Schult wartet "nur noch" auf die Gehäuse...Eine DuDi ist auf dem Weg zu mir... Danke @LaFaro!