Aguilar Amps

Danke für den interessanten Test :great: ... tatsächlich fahre ich Gain nur auf 10 Uhr - dann zerrt der Amp nicht von vornherein und außerdem wird beim Aguilar meines Wissens die DI-Lautstärke über den Master gesteuert (also lieber diesen Regler dann etwas höher drehen) ...

die Drive-Funktion am Amp verwende ich tatsächlich eher selten ... wenn, dann aber maximal bei 9 Uhr ...


da ich auch eher cleanen Sound bevorzuge, hatte ich den AG auch immer mal im Auge ... leider hat er keine parametrische Mittenregelung ...


ja, der Aguilar-Lüfter ist ein Ärgernis ... ich habe mich damit abgefunden, denn im Proberaum und auf der Bühne hört es sowieso nicht ... aber wenn daheim beim Üben das Gebläse losgeht, denke ich mir auch meinen Teil :facepalm1:
Also wenn Du den Drive nicht verwendest, dann wäre der AG wirklich eine Alternative.
Die beiden Mittenregler sind schon ganz brauchbar.
Und die beiden kleinen Schalter sind echt eine kleine Geheimwaffe.
Da klingelt der Ray dann aber richtig.
Aber da Du die THs ja jetzt hast musst Du auch nicht uneben tauschen.
Am Ende sind das wirklich alles nur winzige Nuancen, wenn man sich mit dem Drive zurückhält.
Dann bekommt man aus dem TH einen ähnlichen Sound wie aus dem AG und auch wie aus dem Eich.
Nur wer wirklich was spezielles will/braucht muss halt schauen, was er nimmt.
Ansonsten tuen sich die ganzen Class D Amps echt nicht viel. Kann man alle ruhigen Gewissens nehmen.
Klar, we hauptsächlich zu Hause spielt, der achtet auf einen Amp mit leisem Lüfter.
Ich spiele inzwischen zu Hause ausschließlich über Kopfhörer mit dem Fractal, was ja gleichzeitig ein Interface ist. Sound wie ein fettes Stack aber ich störe die Nachbarn nicht.
Und ich höre zudem auch gut, was ich da verzapfe. Eine Box schluckt dann im Verhältnis doch schon relativ viele kleine Nuancen.
 
OK.
Heute mal spontan bei MP gewesen zum Aguilar TH 500 und 700 auschecken.
Ist ja um die Ecke.
Bass war ein Sterling Stingray und Box die sehr gute Eich 1210S.
Der Lüfter, jau, das ist schon eine kleine Turbine. Den hört man auch in dem Laden recht deutlich.
Aber der Amp ist ja eh mehr auf der Bühne zu Hause. Für das Wohnzimmer fehlen für mich dann die Features des V2.
Ich habe per Ohr einen für mich passenden cleanen Sound eingestellt. Dabei kam dann das raus:
Drive aus, Gain 13 Uhr, Bass 11 Uhr, Treble war ich bei 14:30 und Mitten bei 13:30 und dann die Hochmitten voll drin, was hat der da maximal 1 KHz?
Damit war das schon recht knackig, so wie ich es mag.
Drive auf neun Uhr geht auch noch, dann wird es mir mit dem Stingray tatsächlich zu wollig. Da geht der typische Knack des Rays dann voll verloren. Ich brauche Fretclank 😎.
Noch weiter gefällt mir die Zerrstruktur leider auch nicht so.

Anscheinend stehe ich einfach doch mehr auf einen klaren, knackigen Ton.
Oder eben Ampeg SVT ein bisschen angerotzt.

Ich hatte dann den Eich T-1000 angeschlossen - geht ja bei MP per Knopfdruck - und da war mein Sound.
Tja, gut, dass ich einen T-900 habe 😉.
Passenderweise stand in der Ecke ein AG700 von einem Kunden. Den habe ich auch nochmal ausprobiert. Der kommt doch sehr an den Eich Sound ran.
Die beiden Boost Schalter erinnern mich ein bisschen an meinen ehemaligen Mesa D-800+. Das drückt dann schon echt ordentlich.
Also wenn ich mich dazu entscheiden sollte, mir einen zweiten Amp zu holen, dann wäre es von Aguilar der AG. Aber wahrscheinlich dann direkt der V2 mit dem ganzen IR Geraffel.

MP haben die weißen TH übrigens exklusiv. Gibt es laut Verkäufer sonst nirgends. Sind auch noch über zweistellig vorhanden. Also zugreifen. Wer einen guten Amp für den Proberaum oder Live möchte und eher in der Vintage Richtung unterwegs ist, der wird damit zufrieden sein. Aber das steht ja auch so in den ganzen Reviews zu dem Amp.
Ich wollte ihn für den Preis einfach mal ausprobieren. Passt halt nicht alles für jeden.
Woher kommst Du?
Gruß aus Greven.
 
Wie sieht bzw. hört sich das denn bei den V2-Modellen an?
Gleicher Ton?
Gleiche Leistung?
Gleiche Dynamik?
Gleiches Lüfter/Geräusch Thema?
Wie sehen die von innen aus?
 
Wie sieht bzw. hört sich das denn bei den V2-Modellen an?
Gleicher Ton?
Gleiche Leistung?
Gleiche Dynamik?
Gleiches Lüfter/Geräusch Thema?
Wie sehen die von innen aus?
Preamps sind gleich. Die Endstufe ist ein Upgrade zur alten 500er in allen Punkten. Im Vergleich zur 700er Klasse subjektiv kaum ein Unterschied. Lüfter unverändert laut. Von innen so wie jeder andere Class-D Amp auch, also Preamp/Peripherie Platinen und OEM Endstufen/Netzteil-Modul mit gesteckten Kabeln verbunden.
 
Preamps sind gleich. Die Endstufe ist ein Upgrade zur alten 500er in allen Punkten. Im Vergleich zur 700er Klasse subjektiv kaum ein Unterschied. Lüfter unverändert laut. Von innen so wie jeder andere Class-D Amp auch, also Preamp/Peripherie Platinen und OEM Endstufen/Netzteil-Modul mit gesteckten Kabeln verbunden.
Hast du die beiden Amps direkt miteinander vergleichen können?
Macht sich die Hypex positiv bemerkbar oder klingen die Amps eigentlich identisch?

Ich könnte mir vorstellen dass das neue Hypex Class D Modul auf dem Papier zwar minimal überlegen ist, aber in der Praxis nahezu identisch klingt.
 
Hast du die beiden Amps direkt miteinander vergleichen können?
Macht sich die Hypex positiv bemerkbar oder klingen die Amps eigentlich identisch?

Ich könnte mir vorstellen dass das neue Hypex Class D Modul auf dem Papier zwar minimal überlegen ist, aber in der Praxis nahezu identisch klingt.
Mit dem alten 500er konnte ich keinen Vergleich anstellen, weil ich meinen 500er TH verkauft hab. Aber mit einem Blue Sky und einer Red Rock M4.5

Ich könnte mal schauen, ob das Geschäft vor Ort noch einen alten auf Lager hat. Wäre mal interessant.

Von "Klang" kann man bei den Endstufen auch nicht sprechen. Hören tut man da keinen echten Unterschied. Man merkt ihn aber, wenn man selbst am Instrument steht. Die Impulsfestigkeit ist anders.
 
Ich könnte mal schauen, ob das Geschäft vor Ort noch einen alten auf Lager hat. Wäre mal interessant.
Das wäre wirklich sehr interessant.
Wann hat man schon einmal die Gelegenheit 2 identische Amps gegeneinander auszuprobieren die sich lediglich hinsichtlich der verwendeten Class D Endstufe unterscheiden?

Na los, mach dich auf den Weg ;-)
 
Mit dem alten 500er konnte ich keinen Vergleich anstellen, weil ich meinen 500er TH verkauft hab. Aber mit einem Blue Sky und einer Red Rock M4.5

Ich könnte mal schauen, ob das Geschäft vor Ort noch einen alten auf Lager hat. Wäre mal interessant.

Von "Klang" kann man bei den Endstufen auch nicht sprechen. Hören tut man da keinen echten Unterschied. Man merkt ihn aber, wenn man selbst am Instrument steht. Die Impulsfestigkeit ist anders.

Falls du PPC meinst, ich glaub die haben keinen. War am Dienstag da und da stand nur Markbass und Ampeg.
 
Spielt jemand einen Tone Hammer Treter vor einem Markbass AMP und möchte seine Erfahrungen mitteilen?
Funktioniert das gut? Gibt es Nachteile/Probleme? Wie gut kommt der Aguilar Ton durch, bzw. im bypass ist der Markbass Ton wieder da? Oder macht das kaum einen Unterschied?
 
Hat jemand das Sondermodel TH500 "white" (bekommt man wohl nur bei MP) gekauft? Was war in dem Paket?
 

Hat jemand das Sondermodel TH500 "white" (bekommt man wohl nur bei MP) gekauft? Was war in dem Paket?
Der TH 500 und 700 ist aktuell nur bei MP zu bekommen. Wurde laut Verkäufer extra für die in weiß angemalt.
Sieht aber soweit ganz ok aus, auch wenn ich eher auf die klassisch schwarzen Amps stehe.
Die haben wohl auch noch eine zweistellige Anzahl an Amps am Lager.
Also braucht es da keine große Eile.

Aber was soll da großartig in dem Karton sein? Der Amp ja keine wilden Features.
Also der Amp selbst und das Stromkabel.
Tasche und Speakon kommt dann extra dazu, wenn gewünscht und das bezahlt wird.
Preislich ist der auch wohl am Limit.
Ich als ehemaliger bekomme da auf jeden Fall keinen weiteren Rabatt mehr drauf.
Bin letztlich dann aber ohne den Amp wieder nach Hause gefahren.
Das leidige Thema Lüfter muss auch bei einem 600€ Amp nicht sein.
Wenn der wirklich nur im Proberaum steht, dann ist das derzeit aber eine recht gute Alternative, wenn man den Drive mag, wie er halt klingt.
 
Das leidige Thema Lüfter muss auch bei einem 600€ Amp nicht sein.
Finde ich auch, ist in Spielpausen im Proberaum schon doof. Zuhause geht das gar nicht. Und das knacken, wenn der Lüfter angeht nervt auch. Bin mal gespannt ob das beiden V2 Modellen auch noch so ist. Wenn man jetzt einen Aux-in und eine KH Ausgang eingebaut hat, dann sollte die Benutzung in ruhigen/leisen Umfeld doch wohl verstanden worden sein, live braucht man das nicht.
 
Off topic aber schöne Grüße aus Kolumbien:
 

Anhänge

  • PXL_20240728_220849440.jpg
    PXL_20240728_220849440.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 22
Nur mal so als Frage am Rande:
seit wann (und warum) bietet Aguilar eigenltich die Taschen für die Tonehammers nicht mehr an?
Wollte mir gerade eine bestellen.

Naja - muss ich halt beim T nach Alternativen suchen...
 

Zurück
Oben Unten