Aguilar Amps

Hier zuhause klingt er super. Bin gespannt auf die Bandprobe.
Den hatte ich auch und fand ihn klanglich super. Wegen des lauten Lüfters habe ich ihn dann doch wieder verkauft und bin beim Glock Steamhammer gelandet (der Aguilar war, wie Markbass, eine Episode in meiner Glock-"Karriere"...)
 
@TodesMichl,
ich habe die Absicht mir auch ein Fractal FM3 mit QSC Monitor K12.2 zuzulegen.
Mein Glockenklang Stack Blue Sky mit 2 Stück 12er Art Boxen muss gehen.
Der Grund: Verkleinerung wegen eines anderen Proberaums und daher Platzprobleme sowie die Schleiferei.
Live spiele ich ohnehin InEar über Shure PSM 900 oder Kabel Shure P9HW und als "eiserne Reserve" falls der Gesamt-IEM Mix mal von Dritten kommt und nix taugt
habe ich immer das Glockenklangbesteck mit einer 12er nebenher laufen.

So ein "BackUp" will ich angedacht in Form von Fractal 3 FM und QSC K12.2 wieder haben.

Ich habe zwar zuhause ein Helix LT aber das ist mir auch schon wieder zu gross und zu schwer. Ein HX Stomp will ich nicht.
Das Quad Cortex hat kein Inline Netzteil und manche haben qualitative Probleme mit dem Gerät an sich ausgemacht.
Fractal wäre hier das passendere.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Fractal?
Bass-Amps sind im Vergleich zum Helix oder Quad Cortex ja sehr spärlich vorhanden.
Hast du Presets zugekauft?
Ich bin der "clean" Spieler. Distortionsounds benütze ich überhaupt nicht.

Danke für deine Einschätzung.
 
Mist.
Wollte heute eigentlich den TH500 mit der Band anchecken. Es war jetzt aber erst die zweite Probe nach meinem Urlaub und da bin ich traditionell neben der Spur und die Kollegen auch eher angespannt.
Der Orange LBT wollte auch mal und so blieb der Agi ungetestet.
(Ich habe es mir dann nicht nehmen lassen kurz 2, 3 Töne über ihn zu spielen - deutlich mehr "Wolle" im Ton als der Orange, surprise...aber das ist für mich eventuell genau richtig. )
So muss die Probe auf's Exempel um eine Woche verschoben werden. 🫥
 
Die einen sagen so, die anderen so. :ugly:
Der Zeitraum war einfach zu kurz um genauer zu hören.
 
Als bekennender Aguilar-Fan (TH 350 + 500 + 700 :love: ) würde ich den Grundsound als "cremig" bezeichnen ... wenn man allerdings den Bassregler nur 2 Millimeter nach links dreht (Cut) und die Mitten bei 600 Hz etwas boostet, bekommt man auch durchaus einen knackig-mittigen Klang hin ...

Meine Aguilars sind sozusagen meine Plug & Play-Amps - damit bekomme ich mit jedem Bass und für jede Musik sofort einen guten Sound hin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur beipflichten. Hatte den TH 500 vorher. Super Teil. Irgendwie bin ich dann zu dem eher nach HiFi klingendem AG 700 gewechselt.
 
Dem kann ich nur beipflichten. Hatte den TH 500 vorher. Super Teil. Irgendwie bin ich dann zu dem eher nach HiFi klingendem AG 700 gewechselt.
Vertehe ich gut. Mag den AG Preamp auch mehr. Wenn man den scharf anfährt bekommt man auch mit dem einen super satten und angenehm angezerrten Sound. Finde den übersteuerten AG sogar runder und harmonischer als den Drive aus dem TH, obwohl der TH eigentlich der deutlich wärmere Amp ist.
 

Haha. Zum Zerren habe ich ihn noch nicht bekommen. Wahrscheinlich den Gain voll aufdrehen?
 
Haha. Zum Zerren habe ich ihn noch nicht bekommen. Wahrscheinlich den Gain voll aufdrehen?
Ja genau. Hängt natürlich auch davon ab, wie viel Output der Bass hat. Bei meinem Hauptbass kommt der Preamp ab 12 Uhr in eine angenehme Komprimierung und verliert so langsam den HiFi Charakter. Noch ein bisschen mehr Gain und er fängt dezent an zu rotzen, erinnert mich entfernt an das Verhalten von Gallien Krueger Amps. Ab 15 Uhr fängt er bei mir hörbar an zu zerren. Da muss man allerdings mit den Master-Volume höllisch aufpassen. Der Preamp hat echt viel Output.
 
Heute mal spontan bei MP gewesen zum Aguilar TH 500 und 700 auschecken.
Ist ja um die Ecke.
Bass war ein Sterling Stingray und Box die sehr gute Eich 1210S.
Der Lüfter, jau, das ist schon eine kleine Turbine. Den hört man auch in dem Laden recht deutlich.
Aber der Amp ist ja eh mehr auf der Bühne zu Hause. Für das Wohnzimmer fehlen für mich dann die Features des V2.
Ich habe per Ohr einen für mich passenden cleanen Sound eingestellt. Dabei kam dann das raus:
Drive aus, Gain 13 Uhr, Bass 11 Uhr, Treble war ich bei 14:30 und Mitten bei 13:30 und dann die Hochmitten voll drin, was hat der da maximal 1 KHz?
Damit war das schon recht knackig, so wie ich es mag.
Drive auf neun Uhr geht auch noch, dann wird es mir mit dem Stingray tatsächlich zu wollig. Da geht der typische Knack des Rays dann voll verloren. Ich brauche Fretclank 😎.
Noch weiter gefällt mir die Zerrstruktur leider auch nicht so.

Anscheinend stehe ich einfach doch mehr auf einen klaren, knackigen Ton.
Oder eben Ampeg SVT ein bisschen angerotzt.

Ich hatte dann den Eich T-1000 angeschlossen - geht ja bei MP per Knopfdruck - und da war mein Sound.
Tja, gut, dass ich einen T-900 habe 😉.
Passenderweise stand in der Ecke ein AG700 von einem Kunden. Den habe ich auch nochmal ausprobiert. Der kommt doch sehr an den Eich Sound ran.
Die beiden Boost Schalter erinnern mich ein bisschen an meinen ehemaligen Mesa D-800+. Das drückt dann schon echt ordentlich.
Also wenn ich mich dazu entscheiden sollte, mir einen zweiten Amp zu holen, dann wäre es von Aguilar der AG. Aber wahrscheinlich dann direkt der V2 mit dem ganzen IR Geraffel.

MP haben die weißen TH übrigens exklusiv. Gibt es laut Verkäufer sonst nirgends. Sind auch noch über zweistellig vorhanden. Also zugreifen. Wer einen guten Amp für den Proberaum oder Live möchte und eher in der Vintage Richtung unterwegs ist, der wird damit zufrieden sein. Aber das steht ja auch so in den ganzen Reviews zu dem Amp.
Ich wollte ihn für den Preis einfach mal ausprobieren. Passt halt nicht alles für jeden.
 
@TodesMichl ist der TH 500 jetzt lauter geworden. Ich hatte in Erinnerung das der AG 700 der lauteste ist. Oder hast Du nur den TH700 angespielt.

Ach her je, Luxusprobleme - die will man echt nicht haben 🤣
 
@TodesMichl ist der TH 500 jetzt lauter geworden. Ich hatte in Erinnerung das der AG 700 der lauteste ist. Oder hast Du nur den TH700 angespielt.

Ach her je, Luxusprobleme - die will man echt nicht haben 🤣
Ich habe jetzt nicht Vollgas gegeben. Waren ja noch andere Leute da.
Aber generell sollten die alle drei laut genug sein for die meisten Sachen.
Der @TomW hat sie doch alle, der kann bestimmt aus der Praxis sagen, wie viel Unterschied da wirklich ist.
Zwischen Eich T-500 und T-900 merkt man das schon, dass da einiges an Reserve ist. Aber ich hätte mich trotzdem für den 500er Aguilar entschieden. Ist ja auch nochmal ein bisschen kleiner.

Aber warum der 350er dann weiterhin fast 1000€ kosten soll erschließt sich mir nicht so ganz.
 
Aber generell sollten die alle drei laut genug sein for die meisten Sachen.
Das glaub ich auch. Aber ich dachte eigentlich an die Lüfter Lautstärke🤣
Mein Fehler, hätte ich ja deutlich schreiben können😅
Ich kann mich noch erinnern, das der nach ca. 10 Minuten die Lüfter angeschmissen hat (ob man spielt oder nicht) und dann waren die halt zu hören.
 
Das glaub ich auch. Aber ich dachte eigentlich an die Lüfter Lautstärke🤣
Mein Fehler, hätte ich ja deutlich schreiben können😅
Ich kann mich noch erinnern, das der nach ca. 10 Minuten die Lüfter angeschmissen hat (ob man spielt oder nicht) und dann waren die halt zu hören.
Achso, die Lüfter waren gemeint.
Die sind alle ziemlich ähnlich laut.
Hatte die drei Amps nach und nach angeschaltet und nach kurzer Zeit kam da eine ordentliche Geräuschkulisse zusammen.
Der Eich bleibt da wirklich ewig ruhig im Vergleich und auch unter Last hört man den dann in einer Spielpause nicht wirklich.
Der Verkäufer ist auch schon sehr gespannt auf die neuen Modelle. Die hatten leider noch keine da.
Das mit dem Lüfter ärgert ihn halt auch.
Ist schon häufiger ein Ausschlusskriterium gewesen.
 
....
Ich habe per Ohr einen für mich passenden cleanen Sound eingestellt. Dabei kam dann das raus:
Drive aus, Gain 13 Uhr, Bass 11 Uhr, Treble war ich bei 14:30 und Mitten bei 13:30 und dann die Hochmitten voll drin, was hat der da maximal 1 KHz?
Damit war das schon recht knackig, so wie ich es mag.
Drive auf neun Uhr geht auch noch, dann wird es mir mit dem Stingray tatsächlich zu wollig. Da geht der typische Knack des Rays dann voll verloren. Ich brauche Fretclank 😎.
Noch weiter gefällt mir die Zerrstruktur leider auch nicht so.
Danke für den interessanten Test :great: ... tatsächlich fahre ich Gain nur auf 10 Uhr - dann zerrt der Amp nicht von vornherein und außerdem wird beim Aguilar meines Wissens die DI-Lautstärke über den Master gesteuert (also lieber diesen Regler dann etwas höher drehen) ...

die Drive-Funktion am Amp verwende ich tatsächlich eher selten ... wenn, dann aber maximal bei 9 Uhr ...

Passenderweise stand in der Ecke ein AG700 von einem Kunden. Den habe ich auch nochmal ausprobiert. Der kommt doch sehr an den Eich Sound ran.
da ich auch eher cleanen Sound bevorzuge, hatte ich den AG auch immer mal im Auge ... leider hat er keine parametrische Mittenregelung ...

Das glaub ich auch. Aber ich dachte eigentlich an die Lüfter Lautstärke🤣
Mein Fehler, hätte ich ja deutlich schreiben können😅
Ich kann mich noch erinnern, das der nach ca. 10 Minuten die Lüfter angeschmissen hat (ob man spielt oder nicht) und dann waren die halt zu hören.
ja, der Aguilar-Lüfter ist ein Ärgernis ... ich habe mich damit abgefunden, denn im Proberaum und auf der Bühne hört es sowieso nicht ... aber wenn daheim beim Üben das Gebläse losgeht, denke ich mir auch meinen Teil :facepalm1:
 

Zurück
Oben Unten