Aguilar AG 500 SC "klackt"

Warum sollten die nicht verkauft werden können?
Nachgewiesen ist, dass die einzeln jeweils tun und auch mit anderen Komponenten einwandfrei funktionieren, nur eben die Kombination aus DER Box mit DEM Amp tut nicht.

Soweit ist das alles getestet - bleibt jetzt spannend wie das mit dem gleichen Modell heute wird...

... ein wenig enttäuschend...

Die Box macht im Zusammenhang mit dem Amp genau die gleichen Macken.
Klackt nach 5-10min spielen.

Einziger Unterschied: Ich habe eine Eden 212 XST und eben hing er an einer Eden 212 XLT.

Somit könnte man mutmaßen, dass wohl ehr der Amp mit der Boxenreihe ein Problem hat und die Box sauber funktioniert. Wir haben noch eine 2x10er Markbass probiert, die tut einwandfrei. Er selbst spielt einen Markbass Head (Tube 800 irgendwas).

Wir klemmen das Top jetzt noch an meine Box und schauen was passiert...

Ich hab beide Varianten dabei gehabt.

Speakon - Speakon
Klinke - Speakon

Um Sicherzustellen, dass ich alle Kombinationen testen kann.

Die Kabel hab ich auch mal getauscht, sodass wirklich alles auf die zwei Komponenten runtergebrochen werden kann. Jetzt zeigts allerdings mehr auf den Amp als auf die Box - die tut auch aktuell mit dem Markbass Top einwandfrei.

Puuuuh, was ist da denn los? Das hat er bei mir an der DB112 nie gemacht.

Du hast den Amp ja jetzt schon 'ne Weile... Wenn er das am Anfang nicht gemacht hat, lässt das ja doch eher darauf schliessen, dass irgendwas kaputt ist, und eben nicht nur inkompatibel.
Hast du an deinem Setup was geändert? Also hast du ihn vorher an einer andere Box gespielt?

Sehr merkwürdig!

Habe gerade mal bei TB geguckt, ob solche Probleme bekannt sind... und in der Tat... gibt ein paar Threads dazu.

http://www.talkbass.com/threads/aguilar-ag500-problem.362864/
http://www.talkbass.com/threads/second-hand-ag500-arrived-with-a-fault.1190300/
http://www.talkbass.com/threads/aguilar-ag500-fault-anyone-seen-it.1202535/

'ne echte Lösung haben die aber auch nicht parat.
Zum einen tippen die auf den Smartcard-Protection-Circuit bei "ungünstiger/schlechter" Gain-Struktur, und zum anderen auch auf die Kombi von Amp und Box. Der Kollege im letzten Thread hat das Problem allerdings an einer DB212... zumindest da sollte man das Zusammenspiel aus Amp und Box doch ausschliessen können.

Ja - und wie gesagt - ich halte den Amp alleine für OK und die Box mittlerweile auch.
Nur das direkte Zusammenspiel von beiden funktioniert einfach nicht ;-)

Der Amp an 410er Orange (8ohm) oder Ampeg 410 HLF (4ohm) tut einwandfrei.
Die Box mit TC BH250, EBS Reidmar und Markbass Tube 800 tut einwandfrei.

Der Amp an meiner Box klackt.
Der Amp an nahezu baugleicher Eden Box klackt.

Ich habe die Ausfallerscheinungen erst seit die Eden Box hier ist, zuvor gab es FMC Boxen und die taten stressfrei über lange Zeit mit dem Amp zusammen. Der @2wheels hatte ebenfalls keine Probleme mit der Box an seinen Gerätschaften bevor sie zu mir kam.

Die Box zusammen an meinem Traynor YBA 200 tut ebenfalls einwandfrei.
Der Aguilar war als kleines Besteck/Backup Amp gedacht - das is nun hinfällig ;-)

...bald machen wir hieraus nen Kurs "absolute Grundlagen der Elektromagie für Bassisten"...

Ich hab jetzt mal n Multimeter geordert, anstatt dem komischen analogen Vorkriegsmodell des Nachbarn...

Da wird jetzt einiges klar:

Gesamtwiederstand der Box 3,2 ohm (soll 4 )
Einzelwiederstand Speaker, je 5,9ohm (soll 8 )
Wiederstand Tweeter 7,8 ohm (soll ??? )

Ich hab den @lazarus_04 heute mit Pizza und Bier gelockt, der hat versprochen sich das nochmal anzugucken, weil so langsam zweifle ich einfach an meinen Fähigkeiten simpelste Messungen vorzunehmen und einfache Verdrahtungen zu raffen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Impendanz der Lautsprecher ist ja von der Frequenz abhängig,
d.h sie ist nicht überall gleich,das kann dir der Lazarus heute abend mal näher erklären :-).
Mit einem Block zum malen ist das einfacher zu erklären :-)

Sieht etwas so aus
IMPEDANZ.JPG

Wobei mir die Werte für eine 4 Ohm Box ok vorkommen.

Hier noch ein bischen Info:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-43-76.html

So weit hab ich schon gegoogelt (natürlich anch dem Post) :D
Wär halt zu einfach gewesen mal zwei Plöppel da dranzuhalten und saubere 4ohm (und jeweils 8 ohm) zu lesen...
Aber warum soll sowas auch einfach sein...

Jetzt wieder Tee und unter die Decke...
Scheiss Erkältung...

:stars:

Bei der 212XST handelt es sich ja um meine ehemalige Box. Hatte das Teil gute 2 Jahre mit einigen Amps im einsatz und nie ein Problem damit gehabt...
Folgende Amps wurden mit der Box gespielt: Eden WT600 - Aguilar DB751 - Glockenklang Soul II - Genz Benz GBE 750 - Gallien-Krueger Fusion 550...

Ich behaupte jetzt einfach mal it's a feature, not a bug... Vielleicht sollte man es aber auch Fehldesign nennen.

In dem einen TB-Link kam mal der Smartcard-Protection-Circuit zur Sprache. Wenn die Gesamtimpedanz der Box tatsächlich nur 3,2 Ohm beträgt, fließt durch den Amp mehr Strom als eigentlich soll. Wenn die Sicherheitsschaltung sehr sensibel ist, kann's durchaus sein, dass die da bereits dicht macht!
Das sollte dann aber auch bei Aguilar bekannt sein.

Vielleicht gibt's da ja irgendwelche Stellschrauben, damit das Ding nicht ganz so schnell dicht macht!?!

Der mit einem Multimeter gemessene Widerstand einer Box ist nicht identisch mit der Impedanz. Ich weiß nicht, wie weit der Wert (gemessen) genau darunter liegt, aber ich hatte bei einer 8 - Ohm - Box etwas unter 7 Ohm (6,8?) - und die Box war komplett in Ordnung.

Daher halte ich die Messwerte, die Du aus deiner Box mit dem Multimeter ermittelt hast, für richtig - und für komplett irrelevant für Dein Problem.

Japp @Kong ich bin mittlerweile ein klein wenig weiter. Amp und Box scheinen getrennt einwandfrei zu funktionieren. Zusammen spielen die einfach nicht und ich habe die Schutzschaltung des Amps in Verdacht, was diese allerdings auslöst ist die große Frage.

Eden sagt, dass sie davon schon gehört haben...
Aguilar sagt, dass sie den Amp gern überprüfen, ich ihn nur einschicken muss.

Im Idealfall müsste man den Amp und die Box zum Deutschlandvertrieb, Korg eben, schicken und die mal nen Monat lang machen lassen... Ich denke nur, dass man dann zwischen den beiden Herstellern zu nem Henne/Ei Problem kommt und das sinnfreie Fingerpointing losgeht.

"Unsere Box ist sauber, aber euer Amp nicht"
"Unser Amp funktioniert, nur eure Box ist komisch"

Zuletzt bearbeitet:
Hier in Minden gibt es einen Betrieb, die machen den Service für viele namhafte Hersteller und darüber hinaus. Das meiste, was in Deutschland oder europaweit zu irgendwelchen Herstellern oder Vertrieben geschickt wird, landet letzten Endes bei denen.

An die kann man sich auch direkt wenden: www.pms.de, http://pms.de/loesungen-fuer-anwender/

War gestern bei Session in Walldorf und hab das Thema beiläufig angeschnitten.
Der Verkäufer meinte, dass genau das Verhalten bei Aguilar sehr oft vorkommt ("vier von zehn musste einschicken") und es wohl irgendwie mit Frequenzweichen zusammenhängt. Aguilar sei das Problem bekannt und das wäre wohl durch einschicken und "was machen lassen" zu beheben.

Kommt aber auch bei den neuen Tonehammern immer wieder mal vor.

Der Tech von Rockshop hat nun rausgefunden, dass das wohl an einem Trimpoti des (Poweramp) Ausgangs liegt, welches auch auf Druck dieses verhalten auslöst. Er tauscht nun dieses Teil und testet den Amp nochmal.

Werd das Schätzchen wohl am Samstag aus der Klinik holen können =)