Aguilar AG 500 SC "klackt"

Bei "Endgami" ([¦)]) hat es selbst im Leerlauf geklackt.

Vielleicht trifft - trotz LC-Filterung - die Resonanzfrequenz der Frequenzweiche genau die Schaltfrequenz des Class-D Moduls. Ich weiß es nicht! Solang ich der Fehler nicht bei mir auftritt, kann ich nicht auf Fehlersuche gehen. :rolleyes:

Bei "Endgami" ([¦)]) hat es selbst im Leerlauf geklackt.

Vielleicht trifft - trotz LC-Filterung - die Resonanzfrequenz der Frequenzweiche genau die Schaltfrequenz des Class-D Moduls. Ich weiß es nicht! Solang ich der Fehler nicht bei mir auftritt, kann ich nicht auf Fehlersuche gehen. :rolleyes:

Hat der ClassD-Amp nicht ein Filter am Ausgang? Sollte es wirklich am Netzwerk: Filter(Amp) /Weiche (Box) liegen, wäre das mal wieder ein Fall von "Leutgeärger".

Hey Endgamilein, haste den Amp mal an ´ner anderen Box probiert?

Flobbi - beim Lazi ja - hatte das zuvor schon vor, mich im rockshop(.de) einfach mal mit n paar Boxen einzuschließen und durchzuchecken...
Scheiterte dann aber an Entfernung, Fahrrad, Regenwetter und dadurch ausbleibender Motivation...

Ansonsten hab ich aktuell nur die eine 2x12er Eden rumstehen.
Madame genehmigt mir ja keine zweite aktuell...

Der Verdacht legt jetzt Nahe, dass wohl die Frequenzweiche der EDEN in Kombination mit dem Class D diese Probleme produziert. Zum Glück sind bei Eden alle Verbindungen gesteckt, also kann einfach mal die Frequenzweiche aus dem Signalpfad nehmen und testen

Nicht dass ich oben genau dazu mal was geschrieben hätte... :D

Wenn man die Frequenzweiche abklemmt und bissel spielt klackt er auch...
gefühlt zwar n bissel später, aber... er klackt...

Geht morgen über den Händler zu Korg...
Kostenvoranschlag und so...

Soooo heute mit Lazi beim Händler gewesen. bass-guitar

Den Amp dabei gehabt und gefühlt ne Stunde an ner Ampeg 410 HLF (4ohm) und Orange 410 (8ohm) gespielt. Boxen immer wieder gewechselt, Amp daueran und von Gibson über Musicman und Sandberg bis hin zu Fender alles gespielt. Boxen über Speakon und Klinke getestet.

Kein Klacken kein garnichts.
Der Amp scheint jetzt erst mal in Ordnung zu sein. :gruebel:

Die Box hab ich auf Lazis Tipp hin mal durchgemessen - Schaltung stimmt, jeder Speaker hat 8 ohm, und am Speakon kommen auch die gewollten 4 ohm an. :nix:

Ich glaube nun einfach, dass ich die ideale Kombination aus Amp und Box gefunden habe, die einfach nicht zusammen funktioniert. :bang:

Zuletzt bearbeitet:

Japp ich finds auch extrem unbefriedigend.
Es gibt nur gefühlt keinen offensichtlichen Fehler an dem Amp.
Ebenso an der Box.

Ich könnt jetzt beides zu KORG schicken und die mal machen lassen, aber das dauert dann gefühlte 6Wochen und in der Zeit hab ich garkein Besteck ;-) Wobei ich stark davon ausgeh, dass es einfach "Schicksal" ist...

Ich find's auch unglaublich unbefriedigend, da geht man logisch per Ausschlussverfahren an die Sache und kann nichts heraus finden.

Meine Vermutung ist immernoch, dass die Kombi Bassamp<->Box schwingt. Und die Schutzschaltung des Amps anspringt.
Man könnte aus jucks mal meine 4Ohm/300Watt Load-Box in Reihe zur Box schalten und schauen was passiert.
Oder mal nur einen Speaker anschließen ...so sachen. Ich fische halt komplett im Trüben!

Ich könnt jetzt beides zu KORG schicken und die mal machen lassen, aber das dauert dann gefühlte 6Wochen und in der Zeit hab ich garkein Besteck ;-)
Da EDEN und Aguilar ja vom selber Laden vertrieben werden, sollte der dann mit 'ner Lösung kommen. Sollte.
Kostet Geld und Zeit, aber zumindest ein funktionierendes Besteck aus den beiden Teilen haste sonst ja auch nicht.
Und verkaufen kannste die beiden Teile zumindest hier auch nicht.:keks: