Aging Werkstatt gesucht !!!

mir kam noch ne Idee (nicht ausgereift - nur rudimentär - lässt mich aber nicht mehr los) und zwar für`n Korpus.
Wenn man ein altes Hemd, Jacke o.ä. am "Spielärmel" und am Bauch (also überall da, wo der Bass "Spielerkontakt" hat) (- am Bässten auch noch ne Hose mit einbeziehen) so präparieren würde, dass ein wesentlich erhöhter natürlicher (!!!) Verschleiß erfolgen würde ..... - ! ?
vielleicht durch Einnähen von kratzigem Draht o.ä. - zuerst dachte ich an Schleifpapier, aber das ist nich flexibel genug. Vielleicht gibts so was wie ne Schleifpaste, die geeignet ist - ?
Dann würden man doch quasi ein "echtes" Aging im Zeitraffer haben

Eine oder zwei Bahnen Bandschleifer-Band um das rechte Hangelenk (bei Rechtshändern), eingrosses Stück Schleifpapier an den Bauch, und ruck-zuck....

Stimmt eigentlich! Oder komplett Stonewashed - Jeans, direkt aus China, noch mit Bimsstein-Applikatioenen, das würde das "Aging" auch beschleunigen. :D

Beim Ageing wandert man auf einem schmalen Grat. Schnell sieht es künstlich aus. Gerade bei den Heavy Relic Instrumenten kann man förmlich sehen, dass der Lack mit Schleifpapier runter genommen wurden, weil die Übergänge sehr hart sind.
Vermutlich sieht es nach ein paar Jahren realistisch aus. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck.

Das Ageing von Bassart an den Gitarren gefällt mir ganz gut. Der Bass in der Galerie (http://www.bassartguitars.de/test3/fotogalerien/category/5-bassart-guitars-custom-guitar-aging.html) jedoch gar nicht.

Ich denke, es ist auch viel Glück im Spiel. Nicht jedes Ageing wird gut, selbst bei den Experten. Wenn man keine Erfahrung hat kann das sicherlich ziemlich in die Hose gehen.

Zum Thema "die Macken kommen mit den Jahren von selbst":
Ich spiele viel. Trotzdem würden meine Instrumente auch nach 50 Jahren keinen "heavy relic" - look haben.

@polopolo
Ich würde dem Bass einen Nitrolack spendieren und es dabei belassen. Dann kommt der gewünschte Look zumindest deutlich schneller, als mit PU-Lack.

Zurück
Oben Unten