Aging Werkstatt gesucht !!!

für mich bedeutet relic, daß der hals sich gut anfühlt. und daß mir weitergehende beschädigungen egal sind. die optik ist auch nicht unbedingt meins, meiner hat macken an stellen, an denen ich persönlich nie eine macke in dieser art produzieren würde. glücklicherweise gibts keine dieser stereotypischen zigarettenbrandspuren am kopf... aber die haptik des nackigen halses, der abgewetzten stelle, wo ich immer meinen unterarm auflege, die stelle, wo mein daumen auf dem korpus liegt... das ist einfach ein gewisses wohlfühlen, wie homer simpsons sitzkuhle in der couch.

Hmm ja, ich schleif meine Hälse auch immer an (mit 600er oder so), weil ich das "matte" Feeling mag ... sehe das aber nicht als "Aging". Sieht das Instrument auch nicht unbedingt älter aus durch.

Eine kompromisslose Bevorzugung des Gebrauchswertes gegenüber des Wiederverkaufswertes hab ich wohl auch, wie das Instrument aussieht ist mir relativ gleich.

Aber trotzdem sieht das ganz anders aus als dieser ganze "Pre-Aged"-Fake-Kram.

was Anderes ist "natural aging" von jemand anders (man kann ja nicht Alles selber machen -das seh ich ja ein !) - hab z.B. einen Preci von ner Punkerin gekauft. Der ist super abgerockt (auch schon ziemlich alt) und hat echt 9 Kerben (!) im oberen "Horn" - von oben ! Also mit Sicherheit absichtlich reingehauen - sieht auch ganz klar so aus -
Bloß hab ich keine Ahnung warum/wofür :rolleyes:
- verspielt ? - wohl gar nicht
- besoffen umgefallen ? -schon eher
- Drummer verprügelt ? - wieso nicht ?
- ... ( - gehört das noch zum Thema ?

aber das ist doch was anderes als ne "age-Maschine" - oder auch n Handwerker mit nem Schleifgerät - wollt ihr das wirklich ?

ich hatte ja schon gesagt: ich finde einiges von dem aging etwas unrealistisch.
aber der effekt im laden war eben: anfassen... fits like a glove. aber dank gürtelschnalle und meinem selten stattfindenden putzfimmel haben sich schon ecken eingefunden, an denen ich das vorhandene aging stark personalisiert habe.

bei sandberg fand ich das aging noch am realistischsten (abgesehen von der stereotypischen, auf jedem bass vorhandenen zigarettenschmauchspur... ich habs mal probiert, ich bräuchte ne zigarre, um da oben irgendeinen glimmstängel reinklemmen zu können.). und bei der firma würde ich einen bass auf jeden fall nur mit "hardcore master aging" kaufen. wegen der nur bei diesem finish stattfindenden rüttelplattenbehandlung. und die höre und fühle ich bei den dingern im vergleich wirklich raus.

am schlechtesten finde ich das aging bei den fender roadworns und den vintage icon instrumenten: da sieht wirklich eines aus wie das andere, aber exakt...

noch ein thema: aging wird meist auf einer nitrolack-basis ausgeführt. ich mag nitrolack!

aging hat noch eine nebenkomponente, die meines erachtens ins gewicht fällt. wir haben das festgestellt, als ein freund seine fender us tele geaged hat. er hatte das ding eine ganze weile und kannte das instrument sehr gut, ich ebenfalls. nachdem er den kompletten rücken entlackt hatte, wurde das instrument in den folgenden paar wochen leichter und und resonanter. es war eine deutliche klangliche verbesserung festzustellen. jedes relic, das den lack aufbricht, finde ich seither sehr positiv.
klar soll der lack das instrument schützen und es wird durch das aging definitiv empfindlicher. aber ich fliege nicht mit instrument, ich bade nicht damit, ich schütze es selber so gut es geht und kann daher diesen verlust an schutzwirkung verschmerzen.

Danke dafür!
bier.gif
Keine Korpusse oder Korpi, wie's ja fast schon Standart (haha! Sorry, Schafhalter[¦)]) ist. Schön, daß mal einer gegenhält wider die Sprachverhunzung im Internet!
s16.gif

:bier:

Die hier haben den Marleaux oben nitro-geaged, obwohl ich das Ergebnis seltsam finde :D

http://www.fineart-guitar-workshop....nitro-cellulose-und-polyurethan/#!prettyPhoto

Oh ja, Dragan, der sitzt am Niederrhein, meine alte Heimat.
TOP der Mann, auch was er an Repairjobs leistet ist der Hammer - irreparabel kennt er nicht:D.
Dazu ein top Instrumentenbauer, hat damals einem Freund eine PRS Style Gitarre vom Feinsten gezaubert - Korpus aus einem 100 Jahre abgelagertem stück Mahagoni, den der Vater des Freundes besorgt hat(Korpus einteilig!Mit feinster Ahorn Decke) - aber mal ganz lässig im Finish auf PRS Niveau gebaut.

Hallo Leute,

ich habe mir einen Bass aus ein paar Teilen selber zusammen gebastelt und wollte nun den Hals und Korpus agen lassen !

zurück zum Fred Ersteller:
Du sagst, du hast die Teile selber zusammengebastelt.
Also mach den Rest doch auch selber! TRAU DICH! Du wirst eine andere Beziehung zu deinem Bass entwickeln, glaub mir!
Wichtig ist, dass du gaaaanz langsam vorgehst und dir echt alte Bässe ganz genau anschaust. Da siehst du die typischen Macken.
Und du brauchst ein lackiertes Stück Holz, an dem du die Verletzungen ausprobieren kannst. Du musst dir reale Situationen überlegen, in denen was passieren könnte und das dann nachstellen. Und zwar exakt! Ein Umfaller auf ne Box ist z.B. viel weicher wie ein Umfaller auf eine Tischkante.
Meineserachtens macht das den Unterschied zwischen gutem und schlechten Aging aus.
Und immer langsam und sorgsam bleiben .... kein Bass fällt 50m tief in einen Steinbruch ...

Wenns um die Grundlackierung in Nitro geht, wirst du bei jedem Autolackierer fündig. Die sind oft froh, wenn sie mal was anderes machen dürfen.

Ich hab jetzt mal ein paar Leutchen angefragt... für alle die Interesse haben:

Sandberg macht aging-arbeiten nur bei hauseigenen Instrumenten...
Marleaux macht es...

alle weiteren Gitarrenbauer (Tausch, Börjes, Ritter, ect...) Führen diese
arbeiten nur bei hauseigenen Instrumenten oder garnicht durch...

Ich hab jetzt mal ein paar Leutchen angefragt... für alle die Interesse haben:

Sandberg macht aging-arbeiten nur bei hauseigenen Instrumenten...
Marleaux macht es...

alle weiteren Gitarrenbauer (Tausch, Börjes, Ritter, ect...) Führen diese
arbeiten nur bei hauseigenen Instrumenten oder garnicht durch...

Ich frage mich gerade, warum du bei solchen Buden wie Ritter etc. nachfragst, aber gar nichts von Bassart erwähnst, die sich ja genau auf sowas spezialisiert haben. Macht irgendwie überhaupt keinen Sinn. Billig wird sowas nirgends...zumindest wenn es gut werden soll. Ich würde dir wirklich nochmal empfehlen bei Bassart nachzufragen wenn du mit dem Ergebnis glücklich werden möchtest.

Wenn man bei Sandberg telefonisch nachfragt und ihnen die Situation erklärt, wäre da u.U. auch was gegangen. Zumindest war das vor einem Jahr noch so. Ein Bekannter hätte aber nur den Body schicken dürfen und es wäre wie gesagt keine Nitro-Lackierung geworden. Letzteres war dann der Grund es nicht zu tun.

Noch mal schnell zum Aging allgemein. Finde diese Diskussionen oft genauso sinnlos wie die über Precis oder teure Bässe. Hier werden schell immer wieder die gleichen Knöppe gedrückt und verallgemeinert.
Klar, ich mag selbst abgerockte Bässe auch am liebsten. Es gibt aber Situationen, da macht das durchaus Sinn. Gerade bei alten Instrumenten wo alte Parts gegen neue getauscht wurden...oder ein miserables Refinish, dass einfach nicht mehr zum Gesamtbild des Instruments passt. Da müssen ja keine Flex-Spuren im Body sein. Die üblichen kleinen Risse im Lack wie es dem Instrument entspricht. Musiker sind sehr sensibel was ihre Instrumente angeht. Oft betrifft das auch die Optik. Wenn es hilft sein Instrument wieder gerne in die Hand zu nehmen, dann spricht doch nix dagegen.

Bei komplett neuen Instrumenten kann ich das auch oft nicht nachvollziehen. Gibt aber auch Ausnahmen, die vom Design ganz anders ausgelegt sind. Dieser Bass wurde letztens mal gepostet...
1277731_479794388719479_568385027_o.jpg

An dem stört mich eigentlich nur die neue Hardware.
Hier z.B. angelaufene Lollipop-Tuner...vielleicht noch aus Messing. Wäre doch Hammergeil. Leider ist die tolle Idee mit den alten Kisten nicht konsequent umgesetzt.

aber der effekt im laden war eben: anfassen... fits like a glove.
das is n argument ! -nein, DAS Argument ! (- auch wenn ich hoffe , dass mir das nicht passiert - ich hätte dann doch n problem)

aging hat noch eine nebenkomponente, die meines erachtens ins gewicht fällt. wir haben das festgestellt, als ein freund seine fender us tele geaged hat. er hatte das ding eine ganze weile und kannte das instrument sehr gut, ich ebenfalls. nachdem er den kompletten rücken entlackt hatte, wurde das instrument in den folgenden paar wochen leichter und und resonanter. es war eine deutliche klangliche verbesserung festzustellen. jedes relic, das den lack aufbricht, finde ich seither sehr positiv.
klar soll der lack das instrument schützen und es wird durch das aging definitiv empfindlicher. aber ich fliege nicht mit instrument, ich bade nicht damit, ich schütze es selber so gut es geht und kann daher diesen verlust an schutzwirkung verschmerzen.
bei diesen zwei komponenten-pellen hab ich das auch festgestellt, bei nitro war der effekt eher marginal. (bei diversen umlackier aktionen hab ich auch schon mal n bass erst mal nackig wieder zusammengebaut und gespielt)

Die Frage die sich mir diesbezüglich stellt:
Wenn sich das Fehlen des Lacks positiv auswirkt, warum lässt man dann nicht gleich den Lack komplett weg? Das wäre demnach doch sinnvoll.
;-)

Die Frage die sich mir diesbezüglich stellt:
Wenn sich das Fehlen des Lacks positiv auswirkt, warum lässt man dann nicht gleich den Lack komplett weg? Das wäre demnach doch sinnvoll.
;-)
Naja, ganz ohne ;-), es soll ja Bässe geben, bei denen das so gemacht wird. Ob das dann Deinen Ansdprüchen an Haptik und / oder Optik entspricht, ist ein anderes Thema.

Die Frage des Threads ist doch aber:
Aging Werkstatt gesucht !!!

Hallo, ich würde, wie oben schon gesagt, ebenfalls Sandberg empfehlen. Ich war vor 2 Jahren direkt vor Ort und konnte mich die "Folterkammer" des Mitarbeiters ansehen, der auf Aging spezialisiert ist und hier mit sehr viel Kreativität und ernsthaftem Nachdenken darüber, wie ein Bass "naturgetreu" geaged wird, zu Werke geht. Das wäre, glaube ich, die richtige Adresse für dich.

Zurück
Oben Unten