Ich hab jetzt mal ein paar Leutchen angefragt... für alle die Interesse haben:
Sandberg macht aging-arbeiten nur bei hauseigenen Instrumenten...
Marleaux macht es...
alle weiteren Gitarrenbauer (Tausch, Börjes, Ritter, ect...) Führen diese
arbeiten nur bei hauseigenen Instrumenten oder garnicht durch...
Ich frage mich gerade, warum du bei solchen Buden wie Ritter etc. nachfragst, aber gar nichts von Bassart erwähnst, die sich ja genau auf sowas spezialisiert haben. Macht irgendwie überhaupt keinen Sinn. Billig wird sowas nirgends...zumindest wenn es gut werden soll. Ich würde dir wirklich nochmal empfehlen bei Bassart nachzufragen wenn du mit dem Ergebnis glücklich werden möchtest.
Wenn man bei Sandberg telefonisch nachfragt und ihnen die Situation erklärt, wäre da u.U. auch was gegangen. Zumindest war das vor einem Jahr noch so. Ein Bekannter hätte aber nur den Body schicken dürfen und es wäre wie gesagt keine Nitro-Lackierung geworden. Letzteres war dann der Grund es nicht zu tun.
Noch mal schnell zum Aging allgemein. Finde diese Diskussionen oft genauso sinnlos wie die über Precis oder teure Bässe. Hier werden schell immer wieder die gleichen Knöppe gedrückt und verallgemeinert.
Klar, ich mag selbst abgerockte Bässe auch am liebsten. Es gibt aber Situationen, da macht das durchaus Sinn. Gerade bei alten Instrumenten wo alte Parts gegen neue getauscht wurden...oder ein miserables Refinish, dass einfach nicht mehr zum Gesamtbild des Instruments passt. Da müssen ja keine Flex-Spuren im Body sein. Die üblichen kleinen Risse im Lack wie es dem Instrument entspricht. Musiker sind sehr sensibel was ihre Instrumente angeht. Oft betrifft das auch die Optik. Wenn es hilft sein Instrument wieder gerne in die Hand zu nehmen, dann spricht doch nix dagegen.
Bei komplett neuen Instrumenten kann ich das auch oft nicht nachvollziehen. Gibt aber auch Ausnahmen, die vom Design ganz anders ausgelegt sind. Dieser Bass wurde letztens mal gepostet...
An dem stört mich eigentlich nur die neue Hardware.
Hier z.B. angelaufene Lollipop-Tuner...vielleicht noch aus Messing. Wäre doch Hammergeil. Leider ist die tolle Idee mit den alten Kisten nicht konsequent umgesetzt.