Ich bin seit vorletzter Woche nun auch Darkglass-Anhänger. Hier mein Review, welches die Tage auch bei Thomann erscheinen wird:
----------------------------------------------------------------------------
Der B3K kommt edel verpackt in einem schönen Karton mit Magnetschnalle. Ein Plus fürs Marketing! Er kann nur über 9V gespeißt werden, die Möglichkeit einer Batterie gibt es nicht, da es Darkglass aus ökologischen Gründen ablehnen. Damit muss man klar kommen. Der B3K war für mich Anlass, mir ein aktives Floorboard von Gator mit zu bestellen.
Zu den Specs:
Er hat 3 Regler und 2 Kippschalter, sowie 2 Klinkenports für Input/Output und einen 9V Anschluss auf der Seite. Die Regler können Drive (Grad der Verzerrung), Level (das Output-Signal) und Blend (Das Hineinmischen des verzerrten Signal in das Grundsignal). Die Kippschalter boosten Attack (Höhen) in On/Off und Grund (Tiefen) in drei Stufen (Rar/Thin/Fat)
Verarbeitung:
Großartig! Hier hat man das Gefühl, dass Teil niemals abrocken zu können. Nichts wackelt, alles wirkt verdammt hochwertig und durchdacht.
Sound:
Der B3K ist der erste Overdrive, der den Bass-Sound weitestgehend unberührt lässt. Im Gegensatz zu Tech 21 Produkten gibt es keinen Mid-Cut, alles bleibt weitaus organischer und echter. Leuten, die auf den Sound ihres Basses Wert legen, kommt dies sehr entgegen. Dank des Level-Reglers kann das Pedal auch als simpler Booster verwendet werden. Drive und Blend lassen sich wunderbar regeln, obwohl es ggf. sinnvoller gewesen wäre, die beiden Schalter direkt nebeneinander zu platzieren, aber sei's drum. Es gibt kein Brummen/Übersteuern etc. Dank der Attack/Grunt Switches nimmt der B3K schon leicht Preamp-Fähigkeiten an. Hier kann die Verzerrung auf Höhen und Tiefen beschränkt, bzw. verteilt werden. Ein sehr gelungenes Feature.
Fazit:
Durch die sehr organische und fein regulierbare Zerre überrascht mich der B3K täglich auf's neue. Ich habe sehr viele Overdrive-Pedale getestet und keines konnte mich so wirklich überzeugen.
Mit dem B3K habe ich einen neuen ständigen Begleiter gefunden. Top!
Interessant ist, dass das Teil kurz nach dem Kauf wieder 40 Euro rauf gegangen ist. Umso glücklicher eigentlich für mich. [
]