So, das MXR ist heute gekommen und gefällt mir bisher ziemlich gut, klingt um einiges wärmer als mein altes Hyperdrive. Einstellen ist etwas fummelig, da gerade der Drive-Regler ziemlich empfindlich reagiert. Bei 9 Uhr hat man schon eine ziemlich heftige Verzerrung (kann aber auch an meinen relativ harten Plek-Anschlag liegen^^), d.h. für leicht angezerrte Sounds bleibt nur relativ wenig Regelweg übrig. Ab 12 Uhr passiert dann nicht mehr allzu viel, der Sound wird noch etwas dichter, aber vom Zerrgrad bleibt es relativ gleich.
Der Clean-Regler gefällt mir auch gut, auch wenn ich das Prinzip dahinter noch nicht ganz geschnallt habe. Ist aber irgendwie was anderes als ein normaler Blend-Regler, vielleicht kann das mir ja mal jemand erklären. Auf jeden Fall kann man damit jegliche Form von Tiefbass-Beschneidung effektiv verhindern.
Joa, Tone ist halt Tone, zugedreht ist der Sound ziemlich dumpf, ganz aufgedreht richtig schön knallig. Für mich sind momentan eigentlich nur Einstellungen jenseits der 12 Uhr Position interessant.
Joa, achso bisher hab ich übrigens nur über Kopfhörer getestet, als Preamp meinen VT Bass, weil Zerre ohne Speaker bzw. Speaker-Emulation klingt meiner Meinung nach nie so wirklich gut. Morgen geht es dann aber ab in den Proberaum zum ersten Bandeinsatz.
Zum Sound mit Fingern kann ich nicht so viel sagen, verzerrter Fingersound ist irgendwie immer so ein bisschen... Urks... [
]
Zum Thema Soundfärbung: Finde ich bei einer Zerre relativ schwierig zu sagen, ich erkenne meinen Bass aber auf jeden Fall noch wieder. [
]