Hoi,
ja das ist ein richtiges never ending theme.
Hier mal eine kurze Abhandlung meiner bisherigen Overdrive-Odyssee:
TC Vintage Bass Distortion (baugleich mit T-Rex Bass Juice) - sehr neutral im Grundsound, bei Drive=0 klingt es eingeschaltet fast genau so wie aus, von der Verzerrung sehr flexibel, von leicht angerauht bis mega fuzz ist alles möglich, bei zurückgedrehtem Höhenregler sind auch "warme" Overdrivesounds möglich; durch Mix-Regler in jeder Richtung dosierbar, mMn ideal als Vorschaltgerät, v.a. auch vor Vollröhrenamp oder -preamp. EMPFEHLUNG !!
Sansamp Bassdriver Progr. - allenfalls für direkt in die PA-Sound brauchbar, verbiegt den Sound extrem, alle Bässe Klingen praktisch gleich, hab ich eigentlich nie wirklich benutzt. NICHT KAUFEN !!
Sansamp VT Bass deluxe - um Längen besser als der BassDriver, ich würde mir eine Version wünschen mit Speakersim. off-Schalter.
hat auch einen deutlichen Charaktersound, man hört aber trotzdem deutlich, welcher Bass gespielt wird. WER AMPEG-SOUND MAG: KAUFEN, klingt mehr nach Ampeg als ein Ampeg
Danelectro Fabtone - ultrabrutaler Gittenverzerrer, mit extremer Badewanne, für Spezialeffekte gar nicht übel, sehr cooles Design, sehr günstig, hab ich mal wegen des günstigen Preises und DES COOLEN DESIGNS gekauft
Catalinbread SFT - schöner, fast "röhriger" OD, pusht allerdings extrem die Mitten und verändert dadurch auch ziemlich den Sound.
GAR NICHT SCHLECHT, ABER SPEZIELL
Rodenberg Booster + bass OD Doppelgerät (glaub 728
- hat mir leider gar nicht gefallen, verändert extrem den Grundsound
hab ich nach ein paar Tagen ZURÜCKGESCHICKT
Dann meine 3 Schätzchen:
SWR Interstellar Overdrive
Hughes&Kettner Bassmaster
Warwick Quadruplet
- alle 3 geniale Geräte, alle 3 VOLLRÖHRE (Röhren-Pre- und POWERAMP!!! mit richtiger EL84-Endröhre) leider nicht mehr erhältlich.
SWR - modern, von ultraclean bis Brutalo-OD, völlig rauschfrei, GENIAL !!!
Warwick - 4 sehr verschiedene Presets, klingen alle sehr gut, fast schon unübersichtlich viele Einstellungen möglich, GENIAL !!!
H&K - klingt wie ein Vintage-Vollröhren-Fullstack, also nicht sehr flexibel, rauscht auch ein bischen, ABSOLUT GENIAL !!!
und ist auch noch ziemlich günstig ....
Wenn euch eins dieser Teile über den Weg läuft - KAUFEN !!!!!
EBS Valve Drive - kompakter, gut dosierbarer OD / Preamp, klingt auch fast clean sehr sehr gut, sehr fett, ziemlich rauschfrei, für das was er leistet eigentlich eher günstig - EMPFEHLUNG !
Trace Elliot V6 Amp - klingt als Amp nicht so unähnlich wie der EBS als Preamp, sehr fett, bassig, bleibt allerdings fast bis zum Ende sehr clean - solltet ihr einen sehen - DEFINITIVE EMPFEHLUNG !!
Würde mich sehr interessieren was ihr so erlebt -gehört - probiert habt!
Deepwave