erstmal *rotwerd* und danke sag, daß ich mal wieder recht habe [ooo]
wegen Queen:
Das hab ich leider nicht gesehen, aber da ich im Grunde von Queen alles kenne und schon gesehen habe, denke ich werden die auch nix ganz neues gezeigt haben...
Freddie hat recht:
Er hat sich dem Publikum hingegeben und denen das gegeben was sie wollen. So läuft das nun mal. Sicher kann man unsereins nicht mit Queen messen, aber der Grundgedanke ist der richtige...
Ich bzw. wir in der Band sehen das so:
Man kann es nicht jedem aus dem Publikum recht machen, aber man muß eine gute Mischung bringen und versuchen irgendwie jeden zu erreichen. Wir spielen ja ausschließlich Cover-Mucke (unsere eigenen Sachen sind noch nihct so gut und so weit, daß man sie vor Publikum aufführen könnte) und da gehen wir natürlich auch Kompromisse ein, was die Songs angeht. Wir haben Songs dabei, die eigentlich keiner von uns mehr hören mag, weil sie ewig und drei Tage abgenudelt sind...Ich denke nur an "Summer of 69" oder "What's up?!", aber solange es im Publikum noch ein paar Leute gibt, die bei den Songs abgehen und mitgehen, solange spielen wir die. Ebenso haben wir Songs dabei, die nicht mal unserer Generation entsprechen, wie CCR's "Have you ever seen the rain" oder "Down on the corner" oder ein "Born to be wild", aber es gibt in einem gemischten Publikum halt nicht nur Leutchen unseres Alters, sondern auch die ältere Generation und die gehen dann bei den Sachen ab. Für die jüngeren wollen wir Sachen von Silbermond oder Juli, oder den Helden mit reinnehmen (auch wenn wir das nicht unbedingt grenzenlos geil finden und hören, aber die "Kids" wollen das)...
Wenn man einen Abend gemischte Mucke macht, dann werden die jüngeren sagen: "Ok die haben halt auch so olle Songs gespielt, aber bei Juli/Silbermond (oder beliebig anderes) da waren die richtig geil, die schau ich mir wieder an" und die älteren sagen "Ist ja klar, daß die Musik für die jüngeren machen, aber es war richtig geil noch mal die alten Songs zu hören, die haben's druff"
Wenn das der Fall ist, dann haben wir unser Ziel erreicht! Und man muß dran denken, daß Mundpropaganda das wichtigste ist. Die Leute, die einen gesehen haben und die einen gut fanden, werden das weitererzählen und wieder neue Leute mitbringen und nur so kanns weitergehen.
Und wenn man anfängt darüber nachzudenken auch noch einen Schritt weiter zu gehen und Platten zu machen und verkaufen zu wollen, dann sind diese Leutchen, die das Konzert gesehen haben potentielle Käufer! Wenn man die aber nicht anspricht, weil man da oben auf der Bühne in seiner kleinen eigenen Welt lebt und spielt, dann ist alle Mühe vergebens! (das mit dem runterholen, wiederhole ich jetzt bewußt nicht, obwohls gut ist [
])