Achtung wichtig: Covers für Rock-/Hardrockband

edel

edel

Active Member
Beiträge
2.062
Lösungen
1
Ort
--
Bassix
ß489
tschöz
aaalso, ich bin ja in ner old-school hardrockband, für die, welche unseren sound nicht kennen: auf [URL]http://www.edelbass.ch[/url] hat's unter music ausschnitte aus einigen songs, bitte schnell anhören, damit ihr wisst, was für nen stil wir spielen und was für ne stimme unser sänger hat.
nu geht's um folgendes; wir haben in knapp 2 std nur dürftige 3 covers, latürnic ac/dc's "hells bells" (ist ein must mit unserem sänger...[:D]), dann "radar love" von den golden earrings in der version von white lion (viiiel schneller) und zu guter (oder schlechter?) letzt tush von zz top (ein lascher song, der muss dringend wech).
ich will ca. 5-7 neue covers da reinbringen, stilistisch sollten sie 1. zu uns passen und 2. nicht gerade aus den 60ern sein, also was neues, trendiges, was auch die heutigen jungen leutz kennen. also was liegt näher, als eine umfrage bei meinen kumpels auf bassic.de zu starten? [:D]
ich hab mal so gedacht bis jetzt:
- metallica: nothing else matters (jaja, der klassiker, aber eben drum...)
- billy idol: sherri oder romeo's waiting --> ?
- bon jovi: have a nice day
- n 2ten song von ac/dc: aber welchen...?

so, und jetzt seid ihr gefordert: was für songs würdet ihr unbedingt von einer band wie unserer hören wollen, oder was würdet ihr an unserer stelle als band spielen wollen? würdet ihr die obigen songs machen, und wenn ja, welche?
danke für eure inputs!
greez
edel
 
Auf dem Link seh ich nur ein schickes Bild von dir, aber keine music [**/]. Also kann ich nur raten...

Ich würde gern covern:

Sweet - Fox on the run
Manfred Man- Davy' s on the road again
The Kack - My Sharona
Queen - Dont stop me know

Für die jungen Leute von heute, so wie mich [:D]; die 70er lassen grüßen.
 
@rhino: aufs bild mussu draufklicken, und dann auf music. oder direkt hier: [URL]http://www.edelbass.ch/music[/url], hoffe das stimmt so. und ein song-ausschnitt ist auch in meinem profil als soundfile.
greez
edel

ps: und n bisschen neuer dürften die songs ruhig sein... [:D][:D][:D] aber danke natürlich trotzdem, bin für jeden input dankbar, wird alles ausgewertet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stimme nach zu urteilen, höre ich da was in Richtung Running Wild oder Rose Tatoo ("Nice boys don't play Rock'n'Roll"). An langsameren Sachen wäre da durchaus Led Zeppelin oder so denkbar.
Übrigens ist "Tush" keine lahme Nummer. Die will gediegen gespielt sein, damit sie groovt.
@ rhino My sharona ist von the Knack[8D]

Viele Grüße aus DD
Der Jimmy
 
the kack......witzig

naja...ich würde mal paradiese city von den guners empfehlen -spielen wir jetzt auch
its my live- bon jovi
i love rock n roll....klingt auch bei männerstimme goil
ac/dc Thunderstruck und highway to hell
 
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

My sharona ist von the Knack
oh oops, natürlich was so ein n alles ausmachen kann. [:I]


Zitat:Original erstellt von: edel

aufs bild mussu draufklicken
mann bin ich blöd [:O!]


edit: und ich vermute, dass meine Vorschläge vielleicht etwas zu "brav" für euch sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Rhino

Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

My sharona ist von the Knack
oh oops, natürlich was so ein n alles ausmachen kann. [:I]
gefällt mir: "und der nächste song ist von the kack"!

Zitat:[
Zitat:Original erstellt von: edel

aufs bild mussu draufklicken
mann bin ich blöd [:O!]

neinnein, du bist nicht blöd, du hast einfach gegenüber den modernen technologien deinen urtümlichen charme bewahrt... [:D][:D][:D]

greez
edel
 
Die Schnittmenge zw. Old-School Hardrock und jung, neu, trendy liegt ja nun in Skandinavien: Turbonegro, Hellacopters, Backyard Babies, Babylon Bombs, Gluecifer, haben aber alle ´nen deutlichen Sleaze-Einschlag, könnte also schon zu neu sein und taugen nur insoweit als Covers als daß sie gute Songs haben, Welthits sind keine drunter, außer I Got Erection

Danzig, Audioslave, Monster Magnet, Soundgarden. Recht jung, naja 90er Style halt, Hardrock-kompatibel, kennen zumindet die 30jährigen.

Jede klassische Metalband hat Songs, die zu Euch passen könnten.
Nothing else Matters bitte nicht, das versaut echt schon jede Band.
AC/DC: Fat Bottom Girls, Whole Lotta Rosie
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen


Jede klassische Metalband hat Songs, die zu Euch passen könnten.
Nothing else Matters bitte nicht, das versaut echt schon jede Band.
AC/DC: Fat Bottom Girls, Whole Lotta Rosie
also zu nothing else matters; wir müssen's ja nicht versauen, wir können ja spielen!!! [:D]
zum allgemeinen; also die stücke sollten halt nicht so alt sein, also nicht die typischen alten rocksachen aus den 60ern und 70ern, sondern was modern knackiges. unser stil ist auch positiv, also keine düster-metal-dinger. darum denke ich auch eher in richtung green day, was aus "american idiot", bon jovi und solche sachen. wir (oder zumindest ich) wollen ja die covers fürs publikum spielen, also müssen die das zeug kennen und cool finden, da nehm ich lieber noch n superbekannten popsong und spiel ihn härter, als sachen wie nickelback und so, was ich persönlich geil finde, aber halt randgruppenmusik ist...
wo sind den all die jungen bassicer?
greez
edel
 
Wie wär's denn mit denen hier aus unserem alten Programm:

AC/DC: You shook me all night long
Billy Idol: Rebell Yell oder White Wedding
Whitesnake: Slide it in
Van Halen: Ain't talkin' 'bout love oder Panama
ZZtop: Rough Boy
Bon Jovi: You give love a bad name
Alice Cooper: Poison
Heroes del Silencio: Entre dos Tierras
Cheap Trick: I want You to want me (mag ich zwar nicht, aber die Leute fahren drauf ab)

Wir hatten Tush auch dabei, die Gefahr bei dem Stück ist eigentlich nur, dass man sich vergallopiert und das Ganze im Formel 1 Tempo spielt. Kam immer sehr gut.

OOps - Du warst schneller ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merk schon, wir sind zu alt für Edel![;-)]

Btw.: Entre dos Tierras - Geile Nummer, das! Wat waren wir jung! Ewig nicht mehr gehört.

Der Jimmy aus DD[8D]
 

Highway to hell
Wanted dead or alive
Born to be wild (kommt immer wieder gut, ebenso wie der Highway [;-)]
Gimme all your lovin (wenn's schon ZZ Top sein soll)
Alright Now (nicht viel fürn Basser, aber die Leute lieben es)

Gibt so viele schönen Dinge...

Wir denken z.B. auch über Hammer to Fall oder I want it all von Queen nach...
 
thänx für die vorschläche, ihr alten säcke [:D][:D][:D]
@victor: den cheap trick habisch auch schon mal vorgeschlagen; ist zwar schwul, aber ein guter mitgröhl-song. bis jetzt bin ich da auf taube ohren gestossen.
@hozzy: queen dürfen wir nicht covern, der freddy ist für die frau vom sänger gott, und wenn wir sowas machen, ist das blasphemie und der sänger tot... [:O!]
@alle: gott, wo sind die jungen bassicer [?][**/][:D]
greez
edel
 
Original erstellt von: edel
edel...
was Freddie als Gott angeht, so kann ich das in gewisser Weise nachvollziehen, ich halte ihn in gewisser Art auch für einen [;-)]

...dennoch ich denke daß viele zu viel Ehrfurcht vorm covern von Queen-Sachen haben, deswegen muß man auch schauen, welchen Song man nimmt, aber einige Sachen klingen gerade gecovert auch interessant, viele wollen zu sehr nach Queen klingen, das ist dann halt der Fehler[;-)]

Schau doch mal auf unsere HP, da ist ein Auszug aus unserer Setliste....

Ansonsten fallen mir grad noch ein:

Smells like teen spirit
Come as you are
21st century digital boy
Man who sold the world


Außerdem, was heißt alter Sack? [:O!]
 
Geile Soundbeispiele deiner Band![:-)]

"thänx für die vorschläche, ihr alten säcke"

Wer ist hier alt?[:D]

Ich hätte auch Stücke von "Led Zeppelin" vorgeschlagen...

Jeff Healey"Cruel little number".....
(Kann ich dir gerne als mp3 schicken....)

Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal!
Wer ist hier alt?[:D]
 
danke, witzi + hozzy again für die neuen ideen.
@hozzy: hab eure liste mal abgecheckt; green day + nickelback "how you remind me"; cool! *neid*
zu zep + healey und so; ja, da sind sie ja wieder, die uralt-rocker*duck* [:D]
alzo, was wollen wir (oder zumindest ich...) mit den covers erreichen? wir wollen für openairs gebucht werden, wo's auch junge leute hat (= auch um die 20 und jünger --> was denn, noch jünger??!? [:D]), damit wir denen ja auch unseren sound präsentieren können und die das dann kaufen (falls wir je ne cd machen können, siehe mein fred "finanzierung cd" [V]).
darum müssen wir unseren uralt-sound etwas aufpeppen und frischen wind reinbringen. ich denke, die covers sind n wichtiger nächster schritt aufm "long way to the top"!
also, immer weiter mit den ideen... DANKE SCHÖN !!!
greez
edel

ps: hab gestern auf ner website gesurft, wo missverständnisse in den lyrics von berühmten songs drin waren. am besten gefiel mir bei ac/dc: rock'n'roll ain't no solution!!! [:D][:D][:D]
 
Alles klar![:-)]
Schick doch mal den Link mit den Lyrics....
Klingt so wie "Der weiße Neger Wumbaba"
 
Also ich werde Nothing Else Matters wohl nie spielen, sorry, aber der Song ist einfach verbrannt...
Was an Cheap Trick oder Queen jung und trendy ist, mußt Du aber auch noch mal erklären[):]
Der ganze Neo-BritPop Kram wie Franz Ferdinand, Arctic Monkeys, Bloc Party ist Euch dann wohl auch zu Indie oder? Kann man aber auch gut so 80ermäßig in Richtung Accept verstumpfen.
Bei Depeche Mode kann man fast alle schnelleren nehmen.

Will ja nicht unken, aber wenn Ihr mit der Stimme und der Mucke bei 20jährigem Mainstream-Publikum Erfolg habt, wird die Welt wieder gut, aber ich glaube nicht dran.[V]
edit: Soll jetzt keine Gemecker sein, hör Dir meine Songs an, wir sind auf der selben Seite[8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nothing else matters und verbrant??

Tztzt...wenn man ihn richtig spielt (also Gitarre gaaaaaaaaanz original) dann ist der immer noch beim Publikum Gänsehaut-Garant!
 

Zurück
Oben Unten