Achtung wichtig: Covers für Rock-/Hardrockband

also ich gebe dem hozzy mal wieder recht [:-)], mir geht's auch nicht drum, auf teufel komm raus auf der kommerz-welle zu reiten. nur, wenn ich n konzert habe dann will ich, dass die leute freude haben, toben, mitgrölen, also spiele ich lieber die songs, die beim publikum ankommen, als dass ich nur dort oben steh, mir einen runterhol mit der musik die ich (oder in dem fall der gitarrero) geil finde, und das publikum läuft raus (was teilweise der fall ist). ausserdem; beim jammern, das wir immer nur in löchern und oft für praktisch kein publikum spielen, da sind sie ja alle fleissig dabei. eben, grundmotto: "ich will ein star sein, aber hierfür keine kompromisse eingehen!" das zieht für mich nicht.
wie sagte doch freddy mercury in der (leider grottenschlechten) tribute show am montagabend in der glotze auf die frage nach dem grund seines erfolges: "I am a musical prostitute!" ich bin eine musikalische prostituierte! und er hat's mit stolz gesagt! da kann ich nur zu sagen: in der band wäre ich auch gern eine hure gewesen!!! [:D][:D][:D]
greez
edel
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal *rotwerd* und danke sag, daß ich mal wieder recht habe [ooo]

wegen Queen:

Das hab ich leider nicht gesehen, aber da ich im Grunde von Queen alles kenne und schon gesehen habe, denke ich werden die auch nix ganz neues gezeigt haben...

Freddie hat recht:
Er hat sich dem Publikum hingegeben und denen das gegeben was sie wollen. So läuft das nun mal. Sicher kann man unsereins nicht mit Queen messen, aber der Grundgedanke ist der richtige...

Ich bzw. wir in der Band sehen das so:
Man kann es nicht jedem aus dem Publikum recht machen, aber man muß eine gute Mischung bringen und versuchen irgendwie jeden zu erreichen. Wir spielen ja ausschließlich Cover-Mucke (unsere eigenen Sachen sind noch nihct so gut und so weit, daß man sie vor Publikum aufführen könnte) und da gehen wir natürlich auch Kompromisse ein, was die Songs angeht. Wir haben Songs dabei, die eigentlich keiner von uns mehr hören mag, weil sie ewig und drei Tage abgenudelt sind...Ich denke nur an "Summer of 69" oder "What's up?!", aber solange es im Publikum noch ein paar Leute gibt, die bei den Songs abgehen und mitgehen, solange spielen wir die. Ebenso haben wir Songs dabei, die nicht mal unserer Generation entsprechen, wie CCR's "Have you ever seen the rain" oder "Down on the corner" oder ein "Born to be wild", aber es gibt in einem gemischten Publikum halt nicht nur Leutchen unseres Alters, sondern auch die ältere Generation und die gehen dann bei den Sachen ab. Für die jüngeren wollen wir Sachen von Silbermond oder Juli, oder den Helden mit reinnehmen (auch wenn wir das nicht unbedingt grenzenlos geil finden und hören, aber die "Kids" wollen das)...

Wenn man einen Abend gemischte Mucke macht, dann werden die jüngeren sagen: "Ok die haben halt auch so olle Songs gespielt, aber bei Juli/Silbermond (oder beliebig anderes) da waren die richtig geil, die schau ich mir wieder an" und die älteren sagen "Ist ja klar, daß die Musik für die jüngeren machen, aber es war richtig geil noch mal die alten Songs zu hören, die haben's druff"

Wenn das der Fall ist, dann haben wir unser Ziel erreicht! Und man muß dran denken, daß Mundpropaganda das wichtigste ist. Die Leute, die einen gesehen haben und die einen gut fanden, werden das weitererzählen und wieder neue Leute mitbringen und nur so kanns weitergehen.

Und wenn man anfängt darüber nachzudenken auch noch einen Schritt weiter zu gehen und Platten zu machen und verkaufen zu wollen, dann sind diese Leutchen, die das Konzert gesehen haben potentielle Käufer! Wenn man die aber nicht anspricht, weil man da oben auf der Bühne in seiner kleinen eigenen Welt lebt und spielt, dann ist alle Mühe vergebens! (das mit dem runterholen, wiederhole ich jetzt bewußt nicht, obwohls gut ist [:D])


 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu Deinem letzten Post hattest Du nicht grad den Eindruck vermittelt, Ihr wärt erfolglos mit dem was Ihr macht: Biker, OpenAirs, Doro!! Es schien bloß so, als seist Du nicht zufrieden damit.
Aber wenn Du Coversongs spielen willst, damit die Leute in der Hoffnung auf Spaß mit dem nächsten Coversong Eure eigenen Langweiler ertragen und nicht wegrennen - dann muß Dir ja wohl auch schon aufgefallen sein, daß das Problem bei Euren Songs und deren Writern liegt.
Also kurz vorm Gig den Doro-Basser auf dem Klo einsperren und sich spontan zum einspringen anbieten, natürlich vorher die Songs drauftun.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Also kurz vorm Gig den Doro-Basser auf dem Klo einsperren und sich spontan zum einspringen anbieten, natürlich vorher die Songs drauftun.
hmmm, keine schlechte idee...[ooo]
wir sind ja auch nicht total erfolglos, und es ist auch nicht so, dass alle unsere eigenen songs die totalen durchhänger sind. das meiste sind midtempo bis schnelle hardrocknummern, zwei drei vllt sogar mit hitpotenzial, da machen die leute auch mit und das macht spass. ich rede vor allem von unseren balladen und schwächeren songs, die ja dann noch dazu keiner kennt. und ausserdem; spielst du n gutes cover, das die leute kennen und sie anheizt, dann gehst du gleich zu einem fetzigen eigenen song über, dann sind die leute noch so gehypt dass sie zu deinem song auch voll abgehen und ihn super finden.
und noch zu den gigs; wir haben letztes jahr z.b. ca. 30 gigs gespielt, darunter waren sachen wie openair appenzell, brienzersee rockfest und ein paar mehr, das waren natürlich supergeile gigs, genau wie hoffentlich sumiswald der überhammer wird. aber die meisten anderen konzerte sind dann halt eher nicht so... naja... also in zug hamwer vor 3 wochen fürn kiffer-publikum gespielt, die sind gleich rausgerannt, wenn wir angefangen haben zu spielen. ist mir klar, dass jeder ab und an nen scheiss-gig spielen muss, aber wenn letztere überwiegen...
greez
edel
 
Früher wollte ich nie covern, seit ein paar Jahren mache ich es und es macht Spaß, denn die meisten Songs, die ich in meinem Leben gespielt habe, hatten nicht immer die Klasse und waren sowieso nicht von mir komponiert und mein Spielraum auf dem Bass oft begrenzt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß einige Songs immer gut ankommen, wenn sie gut gespielt werden.
Z.B.
Jump (räumt immer ab!!)
Rebel Yell
Highway to Hell
Smoke on the Water (wer es nicht mehr hören kann, es gibt eine geile Version von Black Sweden, die mit Abba`s Mama Mia gekreuzt ist)
We will rock you
Eye of the Tiger
Final Countdown
Whole lotta Rosie
Whiskey in the Jar
 
Versuch´s mal mit bspw. von 3 Doors Down - Kryptonite oder von Pearl Jam, Audioslave ein paar Sachen...

Aber ich find´ die Vorschläge aus der "älteren" Rockgeschichte von den Anderen gar net so schlecht.

Sind halt Klassiker, die geh´n immer ab! [8D]

Ansonsten is halt schwierig, da ich Euer Programm net so gut kenne...

Aber da ich weiß, dass Du "Country Roads" magst... [;-)]
 
wir covern auch alles! Selber bringen wir auch 3-4 Stücke von uns, die auch gut ankommen, aber der Rest ist gecovert. Gott sei dank!! Und ich sage es, weil eben dieses Publikum muss man zum schwingen und zu brüllen bringen! Ich habe mich auch prostituiert, als wir diese Scheißlieder wie "Samstagsnacht" von Howard Carpendale und "Verliebt, verlorn, vergessen verzeihn" von Wolfgang Petry gespielt und gesungen haben...Arschlieder, aber.... die kamen als totale Hits rein! Die Leute sind ausgetobt und haben mitgesungen (ca. 400-450 Leute) Das war einfach irre! Und die wissen, dass wir Rocker sind! Und? Eben Prostitution! Und wir haben es gespielt! Nicht nur unsere Rockstücke (eigene und gecovert) sondern auch das andere...und die Scheiße kam an!!
 
@ jalisco: au ja! Wir ham mal für nen Gig "Sexy" von Westernhagen einstudiert...gut, das war dann wirlklich reine Zielgruppenunterhaltung, da wir auf nem Polterabend gezockt haben...ooh...diese Polterabende...zwei Mal hatten wir sowas...bei den zwei Schwestern von unserem Drummer...beim zweiten Mal ham wir´s aber besser gemacht...und Blues Brothers gecovert...mit Bläsern. Das kam echt geil...(nur leider war´s in dem Schuppen viel zu heiß, so dass die meisten Leute außerhalb des Schuppens rumsaßen und grillwürstchen aßen...)
 
Auch absolute Granaten wen die Zielgruppe stimmt:
Baby Love von Mothers Finest
Black Night von Peep Durple(kennt auch jeder Rocker - et muß nich immer "Smoke..." sein)
Radar Love von den Goldenen Ohrringen

Das waren die Knaller auf ner Party für ältere Semester[;-)]
 
also ich find die hellacopters würden aber echt super passen z.b. it's not a long way down
oder gluecifer, ja covert gluecifer, gluecifer ist toll!
das neue was da so viele bands produzieren und dann rock oder punk-rock draufschreiben ist doch meist eh bloß pseudo-kacke, soft und untrue
 

Zurück
Oben Unten