Achten Sie auf Ihr Gewicht! Der "was-wiegt-mein-Bass" - Thread

Ich hab gerade eine elektronische Küchenwaage da und ergreife die Gelegenheit:

von leicht zu schwer

Aria Pro II Avante 3270g
Ibanez RB850 3830g
Fender Japan Preci 3870g
Fender Noel Redding Japan JazzBass 4050g
Fender Heartfield DR5 4080g
Aria Pro II SB-R80 4300g
Epiphone Rumblekat 4340g
Fender Mexico 5string 4420g
Fender Preci '78 4480g
Yamaha BB5NA 4600g
Ibanez Roadster RS924 4780g
Ibanez Musician 8-saiter 5020g

Warwick Streamer Stage I 5-String: 4,5kg (dank leichter Hardware)
Warwick Streamer Stage I 4-String: 4kg

ca. 125g Ersparnis durch Schaller M4-Light und ca. 50g Ersparnis durch Schaller Aluminium Potiknöpfe (leicht wie Papier).

Vor allem habe ich auf dem 5er aber keine Messingbrücke drauf, wie bei meinem alten 4er.
Ich glaube die aktuelle Version des Streamer Stage I mit reinem Wengehals, Messingbrücke, der normalen Hardware (siehe oben) dürfte mal locker die 5kg-Grenze sprengen.

Fender Precision American Vintage 62: 3850g

5-Saiter:
Marleaux Consat Straight II 5: 3820g
Music Man Stingray 5 HH: 4470g
Formentera Guitars (selber gebaut, komplett Bubinga): 4500g

alles ohne Kurt und Gabel

der klingt gut - hat so ein seventies-PU-spacing und dazu einen leichten Erlenbody. Leider hat der Hals eine starke Krümmung, die mit dem Stahlstab so nicht in den Griff zu bekommen ist.

Harley-Benton JB22: 3,3 kg (Entgrätet)
Fender HW1 Jazzbass: 3,6 kg
Harley-Benton Bausatz-Preci: 3,9 kg
Harley-Benton Hot Rod PJ: 4,3 kg
"Der Blaue" Bassline Selbstbau-PJ: 4,55 kg

Huch, hab ich wirklich soviele HB Billigheimer?

Leider hat der Hals eine starke Krümmung, die mit dem Stahlstab so nicht in den Griff zu bekommen ist.

Das bekommt ein gewiefter Bassbauer doch in den Griff. Bei so einem schönen alten Teil ist das doch Pflicht!

Mein 1964er Preci darf z.B. auch wegen Truss Rod am Anschlag (wegen dicker Flatwound - Seile, mit Rounds ging es noch) zu Walter Kraushaar. Warscheinlich braucht es nur Distanzscheiben unter der Einstellschraube, so dass wieder mehr Spannung gegeben werden kann. Aber auch sonst kann so etwas gerichtet werden.

Huch, hab ich wirklich soviele HB Billigheimer?

Spielt doch keine Rolle! Solange Du gerne darauf spielst..... :opa: :hat:

Das bekommt ein gewiefter Bassbauer doch in den Griff. Bei so einem schönen alten Teil ist das doch Pflicht!

Mein 1964er Preci darf z.B. auch wegen Truss Rod am Anschlag (wegen dicker Flatwound - Seile, mit Rounds ging es noch) zu Walter Kraushaar. Warscheinlich braucht es nur Distanzscheiben unter der Einstellschraube, so dass wieder mehr Spannung gegeben werden kann. Aber auch sonst kann so etwas gerichtet werden.

da hast du wohl recht - aber der Bass gehört einem Kollegen, der nicht wirklich Bassist ist (Erbstück vom Papa).
Ich war ja gespannt drauf, ob mich der Sound irgendwie vom Hocker hauen würde - aber auch das blieb aus... schöner knurriger JB-Sound, keine Frage. Aber nichts, was man so nicht auch von neueren oder günstigeren Instrumenten hören würde...

Zurück
Oben Unten