Abstand Pickup-Saiten 70s Jazz

d0cFunkenStein

d0cFunkenStein

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß14.581
Hallo,

ich schraube schon seit längere Zeit immer wieder an der Pickuphöhe meines AV75 Jazz Basses herum.
Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich die richtige Einstellung gefunden habe. Würde mich freuen, wenn ein paar von euch nachmessen könnten, wie groß der Abstand von den Polepieces zur Saite, bei Neck- und Bridgepickup sind.

Bei mir sind es bei beiden ziemlich konstant 5mm. Weniger geht nicht, da sonst die Saiten bei rustikalerem Slap die Polepieces des Neckpickups berühren. Sollte man den Bridgepickup tendenziell immer etwas höher schrauben? Habe beides auf gleich Höhe gestellt, da es mir sonst schnell zu nasal klingt.

ich hab meine j-pickups nach rockinger folgendermassen eingestellt:
steg-pu E-saite: 5mm G-saite: 4,5mm
bridge-pu E-saite: 8mm G-saite: 7,5mm

bei mir sind´s auch ca. 5mm.....eher mehr, weil mein JB ein sehr hohes output hat.

die pickups sollte man einfach so einstellen, wie es dem eigenen gusto entspricht, ich denke, da gibt´s keine regeln.

bauschi

Ich reaktiviere diesen alten Thread mal, falls jemand nicht genau weiß, wie er seine,Pickuphöhe auf einem 70s Jazz einstellen soll.

Nach einigem Rumprobieren habe ich einfach mal die Fenderspezifikation befolgt:

- die Saite auf dem letzten Bund herunterdrücken
- Bridge und Neck-Pickup nun auf der G-Saite so einstellen, dass jeweils ein Abstand von 3/32" zwischen Magnet und Saite ist
- Bei der E-Saite bei beiden Pickups ein Abstand von 1/8" zwischen Magnet und Saite

Wenn man einen Satz zölliges Werkzeug hat (gibts für ca. 10 Euro bei Louis Motorradzubehör) kontrolliert man den Abstand am Besten, in dem den 1/8, und 3/32 Inbus zwischen Magnet und Saite schiebt.
Dadurch ist man wesentlich genauer und schneller, als wenn man mit einem Lineal arbeitet.

Damit habe ich zumindest für mich endlich die perfekte Justierung der Pickups gefunden. Jetzt klingts noch geiler als vorher [:-)] .
Der Abstand, insbesondere bei dem Bridgepickup, war vorher viel zu hoch.

Denke als Ausgangsposition könnte das auch für andere interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
och menno, immer diese hinterwäldlerischen ami-maße...
also 2,4 und 3,2mm
danke fürs up. ich bin seit geraumer zeit mit dem sound beim 70s stringspacing eher unzufrieden. für diese nuancen beim einstellen hab ich auch zugegebener maßen nicht so das ohr. was ich heute einstelle, kann morgen schon wieder für absolute unzufriedenheit sorgen.
daher bin ich dazu übergegangen, jedesmal, wenn sich unzufriedenheit breitmacht, zum schraubenzieher zu greifen und eine sehr kurze einstellsession zu machen (also nur kurz hoch, besser? kurz runter, besser?) und mich auf diese art und weise asymptotoisch über einen langen zeitraum an das ideal anzunähern. lange einstellsessions enden bei mir eher mit konfusion als mit einem wirklich zufriedenstellenden ergebniss.
aber grad sind die neuen saiten gekommen, da kann der zauber ja grad wieder los gehen...

Zitat:Original erstellt von: alice303

och menno, immer diese hinterwäldlerischen ami-maße...
[:D] Ging mir auch durchn Kopp. Für die Amis sind allerdings diese Maßeinheiten "regular" und sie tun sich z.T. wirklich schwer damit, unsere schicken, schlanken, auf dem Dezimalsystem beruhenden Maßeinteilungen zu begreifen. Je grösser das Projekt, an dem gewerkelt wird, umso grösser ist auch die Blickentfernung zum Messgerät, auf der dann grob ein Wert erpeilt und großzügig auf das Werkstück übertragen wird.

@alice303:
Ja, dieses dauerhafte Rumgeschraube kommt mir bekannt vor.
Daher bin ich auch so froh, dass es jetzt endlich passt und ich das problemlos wieder reproduzieren kann, falls ich doch was ändern sollte.

Man denkt immer: Vielleicht gehts ja noch nen Ticken besser.
Irgendwann hört man auch keinen Unterschied mehr und verliert Zeit, die man besser fürs Üben aufwenden sollte.

Ich denke, die Beste Maßnahme wäre, während einer Probe herumzuschrauben und dann zu sehen, wie sich der Sound im Bandkontext verändert.

Gerade beim 70s Jazz ist es oft nicht so leicht die beide Pickups so einzustellen, dass es ausgewogen klingt. Bei anderen Bässen, so scheint es mir, war es weniger Gefummel.

genau das mache ich momentan. die reproduzierbarkeit kann ich immer noch gewährleisten, wenn mir alles gefällt. dafür gibts die gute schiebelehre und ich schnitz mir für so krempel immer gerne ein hölzchen.

Zurück
Oben Unten